Test: DAB+-Radio P Tec Gotthard

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hirsch1

Stammgast
Für UPC-Kunden ist gemäss UPC-Infos ein spezielles Gerät mit "DAB+CABLE" Standard erfoderlich. Zudem gibt es Infos, dass UPC in einem unüblichen Frequenzbereich überträgt und damit die Gerätewahl weiter eingeschränkt wird. Das Hohelied auf dieses DAB+-Zeugs sollte nicht so laut gesungen werden. Ausserdem wird wohl in wenigen Jahren wieder ein neuer, nicht abwärtskompatibler Standard eingeführt. Die bisherigen DAB-Besitzenden müssen ihre Geräte jetzt schon nach wenigen Jahren wegwerfen.
 

sirion

Aktives Mitglied
Für UPC-Kunden ist gemäss UPC-Infos ein spezielles Gerät mit "DAB+CABLE" Standard erfoderlich.

Korrekt, genau das beherrscht das getestete "P Tec Gotthard".

Zudem gibt es Infos, dass UPC in einem unüblichen Frequenzbereich überträgt und damit die Gerätewahl weiter eingeschränkt wird.

Korrekt, genau deswegen braucht es speziell angepasste Firmware für die Radios. Theoretisch könnten so gut wie alle DAB+-Radios auch DAB+ Cable wiedergeben, aber dafür müsste die die Firmware der Radios angepasst werden, was kaum ein Hersteller tut. Und wenn, dann liesse er sich das natürlich teuer bezahlen. Im UPC-Netz werden die DAB-Signale auf einer höheren Frequenz als das terrestrische DAB+ gesendet, weil der Kabelnetz-Standard Docsis 3.1 in den Frequenzbereich des "klassischen" DAB+ hineinreicht.

Sumatronic wird einen speziellen Umsetzer ins Angebot nehmen, der UPC-DAB ("DAB+Cable" ) in normkonforme DAB-Kanäle überführt und somit für alle DAB+Radios abspielbar macht, die einen externen Antenneneingang haben: https://sumatronic.ch/dab-cable/

Das Hohelied auf dieses DAB+-Zeugs sollte nicht so laut gesungen werden. Ausserdem wird wohl in wenigen Jahren wieder ein neuer, nicht abwärtskompatibler Standard eingeführt. Die bisherigen DAB-Besitzenden müssen ihre Geräte jetzt schon nach wenigen Jahren wegwerfen.

Fürs Kabelnetz sehe ich tatsächlich keinen grossen Vorteil, da über DVB-C bereits sehr viel mehr Radioprogramme in sehr viel besserer Qualität (höhere Datenrate) zur Verfügung stehen.
Ansonsten bin ich aber mit DAB+ hochzufrieden; kein Rauschen, viel mehr Programme als über UKW und dies auch im Auto (auch die Tunnels werden laufend nachgerüstet), das ganze ohne Internet und damit ohne teuren Daten-Volumen-Bedarf.
Dass "in wenigen Jahren" schon wieder ein neuer Standard eingeführt wird, halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Es ist korrekt, nur wenige von den ganz alten DAB Geräten liessen sich auf DAB+ aufrüsten, aber DAB+ wird sicherlich sehr viel länger als nur "wenige Jahre" in Betrieb sein.
 

hirsch1

Stammgast
Dab+ - cable

SIRION: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde den Konverter im Auge behalten, ein Preis ist beim Anbieter noch nicht zu sehen.
Grüsse
René
 
Oben