Test: Heimnetzwerk übers Stromkabel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

tremo

Aktives Mitglied
Keine Strahlung? :confused:

Was ich gehört habe, strahlen Powerline-Lösung besonders stark, da die Daten über ungeschirmte Stromkabel übermittelt werden.

Hinter dem Argument, wegen WLAN-Strahlung auf Powerline zu setzen, setzte ich mal ein grosses Fragezeichen.
siehe auch: PLC Bakom


Meines Wissens ist die WLAN-Strahlung geringer als DECT oder Powerline (Irrtum vorbehalten).

Weiss hier jemand genaueres?
 

roblu

Guest
Da mein Tel. und Internetanschluss im Gang ist musste ich folgendes Problem lösen:
TV Swisscom steht im Wohnzimmer PCs sind in einem anderen Zimmer.
Somit habe ich den TV mit einem LAN-Kabel vom Router aus ins Wohnzimmer verbunden.
Die PCs vom Router aus über die Stromleitung ins andere Zimmer (mit Devolo dLan AV 200 smart+) Den Drucker kann ich entweder übers Netzwerk oder WLAN benutzen.
Fazit: Das ganze funktioniert Problemlos und ist die günstigste Variante. Leistung Internet mit enlab Peformance Test zwischen 19'000 und 21'000 kbit/s
@tremo:Wollten wir über die Strahlung diskutieren dürfte ich die Wohnung nicht verlassen kein Handy besitzen usw. Dazu müsste ich mich auch noch in einen Strahlensichern Bunker begeben:D
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
@tremo:Wollten wir über die Strahlung diskutieren dürfte ich die Wohnung nicht verlassen kein Handy besitzen usw. Dazu müsste ich mich auch noch in einen Strahlensichern Bunker begeben:D

Wieso sollten wir nicht drüber sprechen? Schliesslich steht es im Artikel fast als erstes drin:

Was tun, wenn aufgrund der baulichen Gegebenheiten die WLAN-Verbindung zu schwach ist, Angst vor der Strahlung herrscht oder Netzwerkkabel nicht verlegt werden können?

Und wenn man Angst vor der Strahlung hat, ein Gerät zu wählen welches noch mehr Strahlung hinterlässt, finde ich idiotisch.

Ich habe leider bis heute keine Tests darüber gefunden, aber ich kann mir schon vorstellen dass es noch mehr Strahlung hinterlässt.
Ein LAN Kabel ist abgeschirmt, ein Stromkabel nicht unbedingt. Kommt immer auf das Gebäude an, wie alt es ist und ob der Elektriker gespart hat.
 

tremo

Aktives Mitglied
@tremo:Wollten wir über die Strahlung diskutieren dürfte ich die Wohnung nicht verlassen kein Handy besitzen usw. Dazu müsste ich mich auch noch in einen Strahlensichern Bunker begeben:D

@roblu
verstehe mich nicht falsch, ich nutze selber wlan und sogar manchmal powerline zu meinem alten pc im keller.

ich selber habe kein probleme damit, wundere mich aber, dass powerline oft als alternative zu wlan gerade wegen der strahlung gesehen wird. dies stelle ich grundsätzlich in frage und sehe hier eher eine «verschlimmbesserung» der situation.
 

octane

Stammgast
wundere mich aber, dass powerline oft als alternative zu wlan gerade wegen der strahlung gesehen wird. dies stelle ich grundsätzlich in frage und sehe hier eher eine «verschlimmbesserung» der situation.

Genau. Sozusagen den Teufel mit dem Beelzebub austreiben ist das.
Hatte das auch mal irgendwo gelesen dass Powerline noch mehr Elektrosmog als ein WLan produziert. Mal sehen ob ich das noch finde. Grübel.

Edit: http://www.fortronic.ch/iT/Dienstl_netzH.htm

Man findet bei der Eingabe von Powerline Strahlung bei Google einiges. Das in einem Artikel einer PC Fachzeitschrift als strahlungsarme Alternative zu WLAN zu bewerben halte ich für unprofessionell.
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Ich frage mich reden wir hier über Powerline oder Strahlung?:confused: Mich nimmt es wunder was die anderen von Powerline halten und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben!
 

roblu

Guest
Über Strahlung von Powerline. Wo ist das Problem? Sollte ja wohl jeden interessieren der meint Powerline strahle nicht und das deshalb als Alternative zu WLan in Betracht zieht.

Wenn ich Powerline bei einem Kunden einsetze, brauche ich es nicht als WLAN sondern um keine Löcher zu bohren und keine Kabel zu verlegen. Sondern ganz einfach um die Stromleitung fürs Netzwerk (LAN) zu benutzen! zB. bei alten Gebäuden mit dicken Mauern (ist im Bündnerland öfters der Fall) oder über Stockwerke wo das WLAN an den Anschlag kommt.;)
 

gucky62

Stammgast
Powerline als strahlungsfrei- oder arm zu bezeichnen ist schon eine sehr gewagte Aussage, die schlichtweg falsch ist.
Die Sendeleistung liegen in etwa im Bereich von WLAN (So 50-100 mW) im 2.4 GHz Band. Wobei der gesammte Frequenzbereich zwischen 1 bis ca. 50 Mhz (Je nach Land und Spezifikationen, Europa meisten bis ca. 30 Mhz) verwendet wird. (Breitbandaussendung mit mehreren Kanälen). --> Das heisst im Kurzwellen Frequenzbereich.
Da jedoch die gesamte Stromverkabelung als unabgeschirmtes Kabel als Antenne wirkt hat man zwangsläufig eine massiv höhere Strahlungsbelastung als bei WLAN, welches als Punktförmige Quelle anzusehen ist. Stromkabel gehen aber in den Wänden so ziemlich überall hin. Wobei man die unterschiedlichen Frequenzbereiche beachten muss. Die reichweite von WLAn ist vergleichmässig bei 2.4 GHz recht gering. Ein Signal mit 100 mW im Bereich von 1-30 MHz hingegen kann bei geeigneten atmosphärischen bedingen interkontinental empfangen werden. (Ueberreichweiten bei Kurzwelle). Mit der grossen "Antennenanlage", die zwar nicht optimal zur Ausstrahlung ist, kann man sich selbst vorstellen was das heissen kann.
Daraus ergibt sich auch das recht grosse und massives Störpotential von Powerline. Störungen von Funkdiensten in diesem Frequenzbereich, wie auch die Störung von empfindlichen Geräten im Hausnetz sind möglich (z.Bsp. getaktete Netzteile, HiFi/Video-Eqquipment, Radio, usw.) wie auch die Störung von Powerline selbst durch Verbraucher, welche Störungen ins Stromnetz abgeben. (z.B. Föhn, Staubsauger, Waschmanschine, Gischirrspühler, usw.)

Es ist nun einmal so, das unabgeschirmte Zweidrahtleitungen für die Uebertragung eines eine Hochfrequenzsignals so ziemlich das Ungeeignetste darstellen was es gibt. Das geht schon eher in die Richtung wie erhalte ich eine Antenne ;)

Da die HF Strahlung aus dem gesamten STromnetz kommt, kann sich jeder vorstellen, wie die Belastung aussehen wird. Auch wenn die 2.4 GHz Strahlung potentiell etwas weniger harmlos sein dürfte als KW. Dafür aber in der Reichweite geringer und die Dämpfung durch Wände, usw. ist massiv höher.

Fazit aus den physikalischen Tatsachen ist für mich. Von Powerline sollte man die Finger lassen. Auch muss man sich bewusst sein, dass bei Störungen von Primärnutzern von Funkfrequenzbereichen durch Powerline auch ziemlicher Aerger entstehen kann.

Das im PCTipp Artikel Powerline als Alternative des "strahlenden" WLANs empfohlen wird ist schlicht und einfach eine unüberlegte und nicht korrekt abgeklärte Aussage. Macht die Swisscom so nebenbei in einigen Werbeplakaten in den Shops auch.
Wiedereinmal, bitte vorher mal genau Recherchieren, bevor solcher unqualifizierter Blödsinn veröffentlicht wird.

Gruss Daniel
 

roblu

Guest
@An die Moderatoren/innen geht es eigentlich in diesem Artikel um Strahlungen oder um die vor und nachteile von Powerline:confused:
Mich würde nähmlich mehr Intressieren welche vor und nachteile mit Belkin,Devolo usw. gemacht wurden!!!!

Die Strahlung ist ein anderes Kapitel und gehört ein einen anderen Thread wo auch Handys usw.dazugehören.

So und nun hoffe ich das es noch eine sinnvolle Diskusion über Powerline gibt!!!!!!!
 

thom45

Stammgast
Etwa gleiche Feldstärken...

Keine Strahlung? :confused:

Was ich gehört habe, strahlen Powerline-Lösung besonders stark, da die Daten über ungeschirmte Stromkabel übermittelt werden.

Hinter dem Argument, wegen WLAN-Strahlung auf Powerline zu setzen, setzte ich mal ein grosses Fragezeichen.
siehe auch: PLC Bakom

Meines Wissens ist die WLAN-Strahlung geringer als DECT oder Powerline (Irrtum vorbehalten).

Weiss hier jemand genaueres?

Ich benutze schon seit vielen Jahren das Powerline dLAN-duo mit 13 MBit/s:
http://www.idealo.de/preisvergleich...3_-microlink-dlan-duo-starter-kit-devolo.html

Dieser stören im mittleren Kurzwellenbereich, also so zwischen dem 49- und 25-Meter-Band etwa ähnlich stark, wie wenn man ganz normal einen Kurzwellensender empfangt. Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass man etwa mit der selben Feldstärke zu rechnen hat.

Dieser Devolo-Typ gibt es anscheindend nicht mehr. Eigentlich schade, mir genügen diese 13 MBit/s. Es gibt jetzt nur noch Devolo-Adapter mit 85 oder 200 MBit/s. Mit diesen Taktraten wird man damit rechnen müssen, dass der UKW-Bereich gestört wird. Besonders dann, wenn man nicht nur die Ortssender per Zimmerantenne empfangen möchte.
 

thom45

Stammgast
Nicht immer nur thermische Aspekte gelten...

Powerline als strahlungsfrei- oder arm zu bezeichnen ist schon eine sehr gewagte Aussage, die schlichtweg falsch ist.
Die Sendeleistung liegen in etwa im Bereich von WLAN (So 50-100 mW) im 2.4 GHz Band. Wobei der gesammte Frequenzbereich zwischen 1 bis ca. 50 Mhz (Je nach Land und Spezifikationen, Europa meisten bis ca. 30 Mhz) verwendet wird. (Breitbandaussendung mit mehreren Kanälen). --> Das heisst im Kurzwellen Frequenzbereich.

Diese 50 bis 100 mW ist aber die Sendeleistung, die zwischen den PLs über das 230VAC-Netz übertragen wird. Die parasitäre Abstrahlleistung ist wesentlich niedriger.

Ich habe bereits hier dazu etwas geschrieben:
http://www.pctipp.ch/forum/showpost.php?p=138523&postcount=14

Nur nebenbei erwähnt: Ich bin nicht der Auffassung, dass es nur auf die abgestrahlte Leistung (thermischer Aspekt) ankommt. Je nach Modulationsart, besonders bei niedrigen Modulationsfrequenzen, kann es biologisch auch bei sehr niedrigen Abstrahlleistungen problematisch werden. Es geht hier darum, dass die Nervenaktionspotentiale über irgendwelche Rezeptoren stimuliert werden können. Und ob das für die Gesundheit verträglich ist, wage ich zu bezweifeln, - sehr diplomatisch formuliert...
 

thom45

Stammgast
Parasitäre kapazitive Effekte...

Funktiniert das ganze jetzt auch über den Stromzähler?

Genau das sollte nicht passieren, damit die PLs der einen Wohnung nicht die der andern Wohnung stören können.

Wenn jedoch alle Stromzähler im Keller sind, und die 230/400VAC-Leitungen aller Wohnungen laufen parallel mit einander in den Keller zu den Stromzählern, kann ich mir schon vorstellen, dass durch die gegenseitige kapazitive Kopplung PLs-Störungen zwischen den Wohnungen auftreten, quasi als parasitäre Effekte.

Ich weiss, um das jetzt zu verstehen, braucht es gewisse Kenntnisse der Elektrotechnik, die hier zu vermitteln viel zu umfangreich wären.
 

gmv80

Stammgast
Funktiniert das ganze jetzt auch über den Stromzähler?

Da mein Arbeitskollege per P-LAN ein Netzwerk mit seinem Nachbar hat (oder hatte), wird es wohl auch über den Stromzähler funktionieren.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es nicht über alle möglichen Arten von Stromzählern geht. Aber ev. wissen die "Stromer" unter den Forenteilnehmer was darüber ;)

Gruss GMV80
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Früher oder später wird Powerline sowieso verboten.

Wieso denn das? Hast du genauere infos dazu?


Ich kann nur aus den diversen Berichten in anderen Foren berichten. Da lese ich öfters dass D-LAN schon Probleme hat wenn man ein anderes Gerät an die gleiche Stromleitung hängt oder zwischen den Geräten hängt und dergleichen.
Sehr oft wird sogar davon abgeraten.

Ich kann mir vorstellen dass wenn das Internet dann über die Stromleitung geschickt wird, wie es in Zürich soweit ich weiss testweise schon läuft, es vermutlich spätestens in einer solchen Wohnung nicht mehr gehen dürfte. Aber das ist eine reine Vermutung.
 

iRoniPod

Stammgast
Es geht doch nichts über ein Gigabit LAN Netzwerk :)

was besseres, zuverlässiger und bequemer gibt es schlicht einfach (noch lange) nicht.


Klar. man muess alles installieren, aber der aufwand ist es Wert, und wenn man dann in jedem Zimmer einen LAN Anschluss hat, ist das einfach Genial :D
 
Oben