Test: iMac 5K 27 Zoll (2017)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

thepunisher

Aktives Mitglied
Die Fusion Drive Variante mit 32GB ist definitiv für den A..... und der SSD Aufpreis zu 1TB zu extrem, aber es gibt einen brauchbaren Mittelweg:

Das 2TB Fusion Drive hat 128GB SSD (statt nur 32GB), so funktioniert das Konzept deutlich besser da tatsächlich die wichtigsten Daten - zumindest das OS und einige weitere Programme komplett - auf den Flash Speicher passen. Und der Aufpreis ist nicht so extrem (CHF 220).

Wobei der Aufpreis zur reinen 512GB auch noch halbwegs OK ist für Apple-Verhältnisse (CHF 330). Wenn man die restlichen Daten auslagen kann (z.B. auf ein schnelles NAS oder ein Thunderbolt Drive), ist das sicher die bessere Wahl.

Ist immer noch ein sehr schönes Gerät, wenn auch aktuell null innovativ. Dafür deutlich günstiger als die innovativere Kopie von Microsoft (Surface Studio).
 

babyblue

Mitglied
Externe SSD

Ich habe einen iMac 27" von 2014 und habe über den Thunderbolt Port eine externe SSD in einem Gehäuse mit Klettband hinten an den Fuss geklebt. Alles was schnell laufen muss ist dort drauf. Mit dem Vorteil, dass ich jederzeit die SSD wechseln kann. Sehr empfehlenswert.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Schade steht da nichts von dem doch sehr breiten schwarzen Rahmen um das Display herum. Einen solch teuren Monitor (ja es ist ein AiO) mit gefühlten 5 cm Rahmen rund herum. Das ist sowas von 2010.
 

mirko429

Neues Mitglied
Aufpreise & Apple

Hallo, Ja das Fusion Drive alleine macht nicht glücklich und die Aufpreise auf mehr Ram und SSD bei Apple auch nicht. In München gibts einen Anbieter der die neuen gleich mit Samsung SSD und Crucial Ram aufrüstet und ausliefert. Ich hab da viel Geld gespart im Vergleich und bin ganz happy damit.
 
Oben