Test: iMac 5K mit Retina-Display

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Lassie

Stammgast
Aha, es gibt schon länger ein Smartphone mit einer 41 MP Kamera es nennt sich Nokia Lumia 1020, dass Foto wird als 5 MB und Original abgespeichert. Es wäre die perfekte Alternative, falls ein IPhone mit den Megapixel irgendwelche Probleme hätte !? ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
Hui, was für ein Test! Habe zwar nach wie vor eine gewisse Skepsis gegenüber Testberichten von Klaus Zellweger, aber einzelne Punkte lassen auch mich beinahe "vergeifern".
Hoffe, dass die iMacs Druck auf andere Hersteller machen und der Trend von hochauflösenden Panels endlich auch auf externe Monitore überschlägt; habe die <100-dpi-Monitore satt. Bin froh, dass ich vor 2 Jahren zu einem 22-Zöller mit 1920*1200 Pixel gegriffen habe. Immerhin 103 dpi... Besser (im Sinne von Pixeldichte vs. Arbeitsfläche) ging's damals [zu vernünftigen Preisen] nicht.

Aber dass man die Festplatte/SSD nicht tauschen kann finde ich schwach, ja fast schon bedenklich.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es ist ja nicht so, dass die Panel oder die Auflösung das einzige Problem wäre. Was bringen dir 300 ppi auf einem 27" Ultra HD Monitor, wenn du keine Hardware hast welche die Pixel anständig befeuern? Der Grossteil der Hardware (jede aktuelle?) ist bei UHD heute noch komplett überfordert, wenn man ein Spiel in der Auflösung und maximalen oder nur hohe Details spielen will.

Das ist nämlich der Grund warum ich mir nicht mal einen Monitore mit lediglich einer WQHD (2560 x 1440) Auflösung zulege - das wären bei einem 24" Monitor übrigens 122 ppi. Meine Grafikkarte (GTX 570) hätte keine Chance, meine alten Spiele in angemässener Weise zu bepowern. Von UHD möchte nicht mal anfangen...

Ich werd mich aber dieses Jahr noch von meinem alten 22" FullHD und noch sehr viel älteren 17" Monitoren (TN Panels) trennen und mir zwei 24 Zöller mit IPS Panel kaufen. Leider keine Auflösung jenseits von FullHD. Anders wäre es mir auch lieber :(
 

Midori

Stammgast
Klar, aber bei Games brauche ich wiederum keine 300 dpi. Es geht mir v. a. um Schriften und Symbole. Ohne anständige Skalierung ist es aber ohnehin keine Augenweide. Und solange HDCP 2.2 nicht grossflächig eingesetzt wird, werde ich persönlich ohnehin von einem Kauf eines hochauflösenden Bildschirms absehen.

IPS kann ich wärmstens empfehlen; habe damals den Eizo S2243W gekauft und bin sehr zufrieden damit. Gewinnt zwar keinen Designpreis (etwa 8 cm Tiefe), aber was solls.
 
Oben