Test: MacBook Air M3

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

MacBookProUserin

Neues Mitglied
Danke für die Informationen. Meine Frage lautet: Wie sieht das für MacBook Pro User aus? Lohnt sich das Upgrade? Welche weiteren Systemvoraussetzungen braucht man noch? Danke für die Antwort.
 

gucky62

Stammgast
Es kommt darauf an ob man schonen M Prozessor hat oder nicht beim MacBook Pro. Und auch dort kommt es darauf an welches MacBook Pro mit Intel man hat. Ich habe hier noch einen i9 16" (2019) MacBook. Das tut bestens und hat sehr gute Leistung.
Ich habe mit nun aber ein 14" M3 MacBook Pro angeschaut, was halt einfach transportabler ist und noch eine deutlich höhere Laufzeit hat.
Habe zuerst mit dem neue Air mit M3 angeschaut und überlegt. Bin aber dann doch zum MacBook Pro m3Pro gewechselt, da mir das Air zu viele Kompromisse macht.Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Wenn Du schon einen M1, M2 hast muss man schon gute Gründe haben zu wechseln. Klar die Laufzeit steigt etwas, die Rechenleitung ist je nach Modell deutlich höher, aber braucht man es? Ich würde meistens eher nein sagen.

Gruss Daniel
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Habe zuerst mit dem neue Air mit M3 angeschaut und überlegt. Bin aber dann doch zum MacBook Pro m3Pro gewechselt, da mir das Air zu viele Kompromisse macht.

Salü Daniel
Nur aus beruflichem Interesse: Welche Kompromisse beim MacBook Air haben dich dazu bewogen, stattdessen ein MacBook Pro zu kaufen?
 

gucky62

Stammgast
Hallo Klaus,
es war sicher nicht eine rein rationale Entscheidung. Aber der Leistungsunterschied M3 zu M3Pro war ein Aspekt, die Anzahl Grafikkerne, wie die Anzahl an Anschlüssen die beim Air etwas mager ausfällt. Immerhin kann das Air nun auch 2 Monitore. Dann die Bildschirmgrösse. 15" wäre zwar gegangen, aber 14" passt besser zu meinen Vorstellungen. 13.6" war mir hingegen wieder etwas knapp. Neben der doch höheren Auflösung und dem etwas bessern Display beim Macbook Pro. Dann halt auch der eher geringe Preisunterschied. Das MBPro zum Air waren gerade mal 300.- mehr. Da Strassenpreis vom MBPro ist halt doch schon etwas tiefer als vom Air in Relation zum Apfel-Preisliste. Beim neuen Air orientiert diesewr sich noch mehr am Listenpreis.
Für's Air hätten zwar der Wifi6E Support gesprochen und der etwas tiefere Preis. Aber im Gesamtvergleich hat dann das MBPro gewonnen.

Gruss Daniel
 
Oben