Test: Nokia Lumia 920

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Vanta

Stammgast
Die Kritik am Gehäuse kann ich nicht nachvollziehen. Das Gerät fühlt sich angenehm und sehr hochwertig an. Wer Schweisshände hat und sich wegen Fingerabdrücken nervt, kann das Gerät in schwarz wählen; dieses verfügt über ein mattes Gehäuse. Dies sind aber subjektive Faktoren, die jeder für sich beurteilen muss. Dass diese die Gesamtwertung in diesem Test offensichtlich dermassen beeinflussen, wundert dann doch etwas.

Das Gewicht des Geräts darf nicht verwundern wenn man bedenkt, dass Nokia so ziemlich alle Features darin verbaut hat, die die Technik momentan hergibt. Inklusive einem ordentlichen Akku. Es soll ja Leute geben, die ein Gerät mit Fliegengewicht als minderwertig in der Materialqualität empfinden. Also auch hier: Ansichtssache.

Der Webbrowser ist meiner Meinung nach sehr schnell - jedenfalls so schnell, dass subjektiv kaum Unterschiede im Vergleich zu iPhone5 und Galaxy S3 feststellbar sind. Vielleicht gibt es Unterschiede in Benchmark-Tests - was aber zählt ist die Praxis. Wo die in diesem Test erwähnten 3 bis 4 Sekunden Unterschied beim Aufbau von Webseiten herkommen sollen, ist mir schleierhaft.

Vielleicht hat es einfach nicht sein dürfen, dass ein neues Nokia sehr gut abschneidet...
 

Reto Vogt

Stammgast
Danke für deine Kritik. Ich habe beim Gehäuse ja geschrieben, dass es mein subjektiver Eindruck war. Ich liess ihn mir jedoch von mehreren Kollegen in der Redaktion bestätigen.

Die 3-4 Sekunden kommen folgendermassen zustande: Ich habe das iPhone und das Nokia nebeneinandergelegt, mit dem gleichen WLAN verbunden und dieselbe Webseite aufgerufen. 3-4 Sekunden langsamer waren Tatsache.

Darüber hinaus hob die Vorteile wie die gute Leistung, die gute Kamera und den guten Sound hervor. Die Note 4 des Geräts heisst in unserer Wertung ebenfalls "Gut".

Und selbstverständlich ist es erlaubt, anderer Meinung zu sein und das Gerät zu kaufen. Wünsch dir viel Spass damit :-)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ist es nicht schwer Browser-Benchmarks über verschiedene Plattformen zu machen? Soweit ich weiss ist es sogar schwer innerhalb eines Betriebsystems verlässliche und aussagekräftige Daten zu bekommen.

Aber 3-4 Sekunden im Direktvergleich sind doch schon sehr gross. Da stellt sich mir die Frage: Browser Cache? :)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun, bis hoffentlich ende Jahr solle ich mein Gerät haben und kann es dann mit dem alten Nexus S sowie dem SGS III vom Bruder und dem Apfel 4S vom Vater vergleichen :D. Wie gesagt, 3-4 Sekunden Ladezeiten sind schon sehr viel.
 
Oben