Test: Repeater AVM Fritz! Repeater 3000

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Daniel Bader

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Repeater AVM Fritz! Repeater 3000

Hallo!
Der Repeater dürfte an (aktuellen) Routern funktionieren - inklusive Übernahme des WLAN-Namens und Kennwortes. Um separaten Zugriff auf den Repeater zu bekommen, muss man allerdings dann beim WLAN-Router (!) nachschauen, unter welcher IP der Repeater 'connected' wurde. Unter dieser IP-Adresse ist er dann auch zu erreichen.

Grüsse,
Daniel Bader
 

Tweety

Stammgast
Hört sich alles sehr gut an und ich habe mir diesen Repeater auch überlegt. Nur gibts bei uns keine Steckdose am richtigen Ort :-(. Ich bin daher auf den 1750E ausgewichen.
 

flacocuchento

Stammgast
Hallo.

Was ist der Unterschied zwischen einem Range Extender und einem Repeater?
Ich habe ein ConnectBox Modem von UPC (liegt ein Stockwerk höher) die ich via WiFi mit der UPC TV Box verbinden will.
Im Moment betreibe ich die TV Box über einen Powerline Adapter (dLAN 1200+ WiFi ac), wobei ich aber (zu) viele Bild/Tonunterbrüche habe.

Würde da sich die AVM Fritz! Repeater 3000 eher eignen?

Ich danke euch für eine Antwort.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ein Repeater ist wohl die bequemste Lösung, um ein WLAN zu erweitern, aber auch die technisch denkbar schlechteste Lösung. Z.b. wird die Datenrate halbiert. Auch denke ich, dass diese Variante nicht IPTV tauglich ist.

Range Extender und Repeater ist übrigens dasselbe
 

flacocuchento

Stammgast
Danke Pogo.
Dann muss ich sehen, wie in aller Welt ich ein Kabel vom Modem bis zur TV Box bringen kann.
Schade, dass es nichts einfacheres gibt.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Häufig kann man Leerrohre von unbenutzten TV-Koaxleitungen oder Telefonleitungen verwenden.
 

flacocuchento

Stammgast
Ja ich hatte die selbe Idee, bin aber (hoffentlich NOCH) nicht fündig geworden.
Leider habe ich keine Schemas von dem Haus.
Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum Löcher in die Wände zu bohren.:confused:
 
Oben