Test: Seek Thermal Compact

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

ste_k

Mitglied
Kann aufgrund der Tests auch etwas über die Messgenauigkeit ausgesagt werden?
Wenn da 25°C angezeigt wird, sind das dann auch etwa 25°C? Wie sieht das dann z.B. bei 0°C oder 80°C aus?
Oder ist es einfach schön bunt?
Kurt
 

Sascha Zäch

Chefredaktor PCtipp
Teammitglied
Hallo Avatar, die Messgenauigkeit geht in Ordnung. In meinen Tests haben die Temperaturen zumindest im Gradbereich gestimmt.
 

gucky62

Stammgast
Solche Lösungen gibt es ja schon länger. An-sich keine schlechte Idee, leider ist die Auflösung einfach etwas arg tief. IMHO deutlich zu tief um wirklich brauchbar zu sein. Mehr Spielerei. Die 206 × 156 Pixel ist zwar etwas mehr als die minimal Low Version mit 160x120, aber dennoch tief. Mitte bei IR Sensoren sind etwa 320x240. bei 640x480 ist man dann im oberen "Hochauflösenden" Segment. So 320x240 sind in der Praxis um es sinnvoll nutzen zu können sinnvoll. Da sind wir bei der Seek Compact PRO für etwa 480.- Es gibt aber auch Wärmebildkameras um die 400.- ohne Smartphone, eigenständig mit 640x480. Da ist aber das Display kleiner als beim Smartphone, aber passt meistens zur IR Sensor-Auflösung.
Messgenauigkeit ist da etwa 1%. Bei den Seek Dingern ist da kaum was zu finden zu solchen Angaben.

Gruss Daniel
 

Sascha Zäch

Chefredaktor PCtipp
Teammitglied
Hallo Gucky62, Danke für die Infos. Ja, das mit der Schärfe/Auflösung bemängle ich ebenfalls. Drum auch nur 3,5 Sterne (Note: ordentlich). Für meine Zwecke genügt die Kamera (prüfen, ob Bienenstöcke im Winter io. sind; schauen, wo Kältebrücken im Haus sind). Aber, wer so eine Kamera öfter braucht oder sogar für den professionellen Einsatz nutzt, greift besser zu einer mit höherer Auflösung.
 
Oben