Test: So ist die neue SBB-Mobile-App

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crazyhousi

Mitglied
Sehr gute Antwort. Danke. Aber nochmals. Der DB Bus von Stein am Rhein nach Singen wird in Cooperation auch durch SBB betrieben. Am Steiner Bahnhof Ticketautomat oder Schalter können die Fahrten bezogen werden, sogar mit Halbtax. Das GA gilt auch. Auf dem SBB App erscheint die Strecke auch- mit Fahrplan. Nur, der Ticketkauf ist nicht möglich. Anders ist es Thayngen- Singen. Dort gelten Halbtax, GA etc NICHT. Versuche es mal mit Bus 7349 Stein am Rhein (Bahnhof) nach Singen (Bahnhof). Bin gespannt. Ich habe wenig Erfahrung mit dem App.
Natürlich habe ich ein (Pre Paid) Telefon Abo auf dem Handy. Jedoch KEIN Internet Abo. Habs nicht probiert. So sollte also EASY Ride zumindest in der Schweiz gehen! Danke vielmals.
Also. Ich habs probiert- und verstanden. Um Easy Ride zu brauchen, ist eine permanente INTERNET Verbindung nötig. Ein Telefon ABO braucht es nicht, geht NICHT. Diese klare Info vermisse ich schon mal bei den SBB Info Seiten. Diese Internet Verbindung konsumiert gut und gerne einmal 1 MB pro 10 Minuten.
 

Holzbock

Stammgast
Leider geben immer Leute ihren Senf zu solchen Dingen ab, die kaum den ÖV nutzen, weil sie mit dem Auto unterwegs sind. Hauptsache man kann Bashing gegen den in der Schweiz wunderbar funktionierenden ÖV betreiben. Meine Erfahrung basiert auf 45 Jahren reine ÖV-Nutzung ohne eigenes Auto. Ich weiss, wovon ich schreibe und meine Schadenfreude, wenn ich am Gotthard oder gestern auf der Autobahn im Kanton Thurgau Staus sehe, hält sich in Grenzen, denn es wird ja niemand gezwungen, das Auto zu benutzen. Mit dem ÖV hätte man diese Staus nicht und auch keine Parkplatzsorgen in Friedrichshafen, Zürich oder anderswo, denn die Bahn fährt (fast immer) ins Zentrum einer Stadt..
Danke, dass du seit 45 Jahren ein "öV-Profi" bist, hast du im Forum nun schon ein gefühltes halbes Dutzend mal doziert.

Das Problem von SBB & Co. ist allerdings, dass der öV hierzulande seit Jahren stagniert, und dies trotz milliardenteurer Investitionen in Bauten, Rollmaterial und Energieversorgung. Schweizerinnen und Schweizer legen 60 Prozent (!) aller Fahrten weiterhin im Auto zurück. Der sogenannte Modalsplit - also der Anteil des öffentlichen am Gesamtverkehr - bleibt bei höchst bescheidenen 21 Prozent stehen.

Somit geht dein "Bashing" gegen die bösen und unwissenden Autofahrer, die sich mit all den vielen Komplikationen des öV schwer tun, ins Leere. Es müsste doch das Ziel der Branche sein, mit wirklich (!) einfachen und attraktiven Angeboten und selbsterklärender Technik mehr Leute auf die Züge, Trams und Busse zu locken. Nur schon dass es nötig ist, in einem Computerforum Anleitungen zu publizieren, wie man als Nicht-Profi (und das ist eben die ganz grosse Mehrheit von uns!) mit der SBB-App zurecht kommt, zeigt doch, dass etwas gründlich schief läuft. Und Marktanteile vergrössert man nun einmal in absolut keiner Branche dadurch, dass man sich über die "Dummköpfe" lustig macht, die unter solchen Umständen das einfache und komfortable Privatauto vorziehen. Noch wird ja zum Glück auch niemand gezwungen, den öV zu benutzen... ;-)

Es ist zwar offensichtlich sinnlos, dir die Sichtweise von uns vielen "Nicht-SBB-Gläubigen" vermitteln zu wollen. Aber lies doch bitte wenigstens mal den anschliessend verlinkten Zeitungsartikel. Denn inzwischen haben nämlich sogar innerhalb der von dir so sehr gelobten Branche weitsichtige Leute ohne jahrzehntealte Scheuklappen begriffen, dass man die Probleme an den Wurzeln packen muss, wenn man die dringend benötigte neue Kundschaft anlocken will: https://www.tagesanzeiger.ch/wie-die-oev-branche-die-menschen-aus-den-autos-locken-will-153277794421
 

re460

Stammgast
@Holzbock
Die SBB App funktioniert perfekt, nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen mir bekannten ÖV-Nutzer. Nur weil Du damit scheinbar nicht klarkommst (oder klarkommen willst), heisst nicht, dass die App schlecht ist. Dein SBB Bashing werde ich nicht mehr weiter kommentieren, weil es genauso wenig bringt wie einen Corona-Impfgegner zu überzeugen, dass die Impfung (und auch die Maske) sehr viel nützt. Mit Schwurblern zu diskutieren, ist leider nur verlorene Zeit. Ich betreibe kein Bashing gegen Autofahrer, aber Tatsache ist, dass sich Autofahrer gegenseitig blockieren, weil sie in mind. 90 % allein im Auto sitzen. Das Auto ist sinnvoll, wenn man mehr als eine Person oder vor allen grössere Gegenstände transportieren muss (wie z.B. Handwerker). Wenn nur diese Fahrten stattfinden würden, dann gäbe es auch keine Staus und die Umwelt würde geschont. Aber solange das Auto bei vielen Menschen nur dem Ego dient, wird sich da ohne gesetzliche Massnahmen (z.B. Treibstoffpreiserhöhung) kaum etwas ändern. Selbstverständlich habe ich für die wenigen Transporte von schweren Gegenständen auch der Grösse angepassten Autos von Mobility genutzt, bevor ich meinen Führerausweis vor vier Jahren freiwillig abgegeben habe. Diesen Schritt habe ich ohne eigenes Auto auch nicht bereut und falls ich einmal eine "Fahrhilfe" benötige weil meine Beine nicht mehr wollen, habe ich immer noch einen Führerausweis mit der Kategorie M.

So, für mich ist diese Diskussion [Mod edit: Off topic gesnipt] beendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spiri

Aktives Mitglied
Die Kinder -Mitfahrkarte ist sehr kompliziert aufzufinden.
An der neuen SBB App habe ich nicht viel zu kritisieren, ich finde sie gut brauchbar, auch wenn ich nicht alle Funktionen nutze. Eine KATASTROFE ist der Ort, wo die Kinder-Mitfahrkarten aufzufinden sind!
Nein, nicht bei den Abonnementen, nein, nicht bei den gültigen Billetten, nein, nicht bei den persönlichen Daten, nein, nicht bei Swisspass Daten ändern, nein, nicht bei den Mitreisenden, nein, nicht bei Shop und Service... wooooo um alles in der Welt sind diese Karten versteckt worden?

Ich muss zu den gültigen Billetten, (obwohl ich zur Zeit gerade kein gültiges B. habe), dort auf Halbtax mit Treuerabatt klicken, dann zum Swisspasskonto, dann so lange nach unten scrollen, bis die Tickets erscheinen!!
Wenn im Zug diese Kinder-Mitfahrkarte verlangt wird, brauche ich 10 Min, bis ich sie wieder auffinde. Oooo jeeeeee, liebe SBB, bitte überdenken Sie den Ort nochmals, aus Kundenfreundlichkeit! Alle Eltern, Grosseltern, Verwandte usw werden es Ihnen danken.
 

Masche

Stammgast
Die SBB App ist immer noch nicht in der Lage, sich mit mehr als einem Swisspass zu verknüpfen. Wenn ich mit meiner Frau reise, muss sie sich entweder das Billett selber kaufen oder ich nehme sie als Mitreisende auf mein Handy. Dann muss sie aber, im Gegensatz zu mir, ihre Swisspasskarte bei der Kontrolle vorweisen. Es sollte doch ein leichtes sein, die App mit mehreren Swisspassen zu verknüpfen.

Andererseits wäre es auch praktisch, wenn man bei der Kontrolle nur den Swisspass vorweisen müsste wie beim GA. Dann könnte man das Handy ausgeschaltet lassen, bzw. bräuchte man keinen Ausdruck des Billetts. Das Billett ist ja mit dem Swisspass verknüpft. Dann wäre es prinzipiell ja auch möglich, den Swisspass mit dem Billett zu verknüpfen. Leider ist das aber technisch nicht möglich, da nicht vorgesehen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Oben