Test: Sony RX100 III

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Desaster

Stammgast
Ein guter und ausführlicher Test, welcher sich grösstenteils mit meinen Erfahrungen deckt.

Ich hatte schon viele Kompaktkameras, aber diese Sony toppt alles. Insbesondere bei der Bildqualität gehört sie zu den Besten in der Kompaktklasse. Auch die unzähligen Modis und Einstellungsmöglichkeiten sind Spitze.

Natürlich hat sie einen stolzen Preis für eine kompakte, aber dieser ist absolut gerechtfertigt. Wer nicht unbedingt einen separaten Sucher braucht, kann auch gut auf das Vorjahresmodell RX100-II zurückgreifen, das es mittlerweile für knapp Fr. 600.00 zu kaufen gibt. In punkto Bildqualität und Ausstattung unterscheidet sich diese nicht gross.
 

rene1212

Mitglied
Wow Herr Zellweger, gratuliere zu dieser Arbeit!
Es ist mir klar, dass ein Foto-Profi mehr will. Aber für den engagierten PCtipp-Amateur ist das super.

Ich bin intensiv am Suchen in der High-End-Kompaktklasse. Für spezielle Dokumentationen benötige ich die Funktion "Datum und Zeit auf Foto". Unbegreiflicherweise kann das dieses Spitzengerät nicht. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob mir 70mm Tele genügen. Ein 08/15-Superzoom-Knipsomat (z.B. Panasonic TZ61) bietet mir aber zu wenig Bildqualität. Für die Meinungsbildung sind Tests in der hier vorliegenden Qualität sehr wertvoll.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Wow Herr Zellweger, gratuliere zu dieser Arbeit!
Es ist mir klar, dass ein Foto-Profi mehr will. Aber für den engagierten PCtipp-Amateur ist das super.

Ich bin intensiv am Suchen in der High-End-Kompaktklasse. Für spezielle Dokumentationen benötige ich die Funktion "Datum und Zeit auf Foto". Unbegreiflicherweise kann das dieses Spitzengerät nicht. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob mir 70mm Tele genügen. Ein 08/15-Superzoom-Knipsomat (z.B. Panasonic TZ61) bietet mir aber zu wenig Bildqualität. Für die Meinungsbildung sind Tests in der hier vorliegenden Qualität sehr wertvoll.

Ein ganz grosses Dankeschön für diese positive Rückmeldung. Es freut mich, dass Ihnen der Test gefallen hat. :D

Zur Ihrer Anmerkung: Die RX100 III kann das Datum direkt in die Fotos schreiben. Ich habe die Kamera leider nicht mehr hier, aber die Funktion nennt sich «Datum schreiben (Standbild)» und ist im PDF-Handbuch beschrieben. Hier der Link zum Handbuch:

http://helpguide.sony.net/dsc/1410/v1/de/print.pdf

Allerdings werden diese Informationen untrennbar mit dem Bild verschmolzen, was vielleicht nicht immer gewünscht ist. Eine Alternative besteht darin, das Datum erst nachträglich in das Foto einzufügen und die Originale separat zu speichern. Dazu wird der Zeitpunkt der Aufnahme aus den Exif-Daten extrahiert. Eine Software, die dazu in der Lage ist, nennt sich «TimeToPhoto» für Windows und kostet ca. 30 $. Hier der Link:

http://avpsoft.com/de/products/timetophoto/index.html

Allerdings erwähne ich diese Software absolut willkürlich – über die Qualität kann ich leider nichts sagen. Es gibt auch noch andere Produkte, von denen meistens eine Demoversion angeboten wird.

Viel Glück bei der Suche nach der perfekten Kamera!
 
Oben