Thunderbird 2 --> 3

bluemoon

Mitglied
Nach der Umstellung von Thunderbird 2 auf die neue Version 3 kann ich keine Mails mehr versenden, weder neue noch "antworten" (Windows XP, Sp 3). Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht: Authentifizierung am SMTP-Server mail.bluein.ch ist nicht möglich. Er unterstützt keine Authentifikation (SMTP-AUTH) aber Sie haben Authentifikation ausgewählt. Schalten Sie "Benutzernahme und Passwort verwenden" für diesen Server ab oder kontaktieren Sie Ihren Service-Provider.

Nach dem Löschen von Vers.3 und Neuinstallation von Vers. 2 klappt alles. Aber das kanns doch nicht gewesen sein (?)

Was tun? fragt bluemoon und dankt für hilfreiche Tipps.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Servereinstellungen

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht: Authentifizierung am SMTP-Server mail.bluein.ch ist nicht möglich. Er unterstützt keine Authentifikation (SMTP-AUTH) aber Sie haben Authentifikation ausgewählt. Schalten Sie "Benutzernahme und Passwort verwenden" für diesen Server ab oder kontaktieren Sie Ihren Service-Provider.
Sie wie es ausieht hast Du einen falschen Server. Versuche die folgende Einstellung:
Posteingang: pop.bluewin.ch Port: 110
Postausgang: smtpauth.bluewin.ch Port: 587

lg Roger
 

masuh

Mitglied
Thunderbird3

Ich habe das gleiche Problem, aber auch noch keine Lösung - Swisscom kann nicht weiterhelfen. Das Problem ist, dass das Program automatisch von einem IMAP Server ausgeht ich dies aber leider noch nirgends ändern kann, da die Kontoerfassung automatisch läuft.
Wer hat mir noch eine Version 2 - ich brauche eine funktionierende Maillösung
masuh
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich habe das gleiche Problem, aber auch noch keine Lösung - Swisscom kann nicht weiterhelfen. Das Problem ist, dass das Program automatisch von einem IMAP Server ausgeht ich dies aber leider noch nirgends ändern kann, da die Kontoerfassung automatisch läuft.

Es ist nicht möglich, ein IMAP-Konto in ein POP3-Konto zu ändern. Aber man kann ein neues Konto einrichten und in diesem dann explizit "POP3" auswählen. Ist eigentlich nur eine Frage von ein paar Klicks. Am Schluss (nach erfolgreichem Test) kann man allfällig vorhandene Mails noch ins neue Konto rüberkopieren und das überflüssige IMAP-Konto löschen.

Bei meinen Tests (auf zwei PCs) habe ich übrigens auch TB3 über TB2 drüberinstalliert - und da wurde keins der POP3-Konten in ein IMAP-Konto umgewandelt.

Gruss
Gaby
 
Oben