Thunderbird 3.0 Problem

kulturfenster

Stammgast
Liebes Forum
Ich greife via Thunderbird von 2 Computern auf mein eMail Konto zu. Nun ist es so, dass beide Computer stets alle emails runterladen, auch die, die ich schon vom anderen Computer gelesen habe.

wo/wie kann ich das ändern?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Möchtest du denn dass Emails die von PC A gelesen werden, nur dort ersichtlich sind und PC B diese nicht sieht?

Dann musst du die Emails mit POP abrufen.

Ansonsten, wenn du sie mit imap runterlädst, sind sie immer synchronisiert.

Aber das ist jetzt nur geraten, was ich übrigens hasse. Weil du zuwenig infos lieferst.

Was genau möchtest du, wie rufst du die Emails ab und alles was sonst noch von interesse sein könnte.
 

crimle

Stammgast
Ich gehe davon aus, dass Du Deine E-Mails über POP abrufst. Würdest Du IMAP verwenden, wären beide Postfächer nämlich synchron, wie X5-599 schreibt.

Die Einstellung welche dafür verantwortlich ist, dass bei beiden PCs immer alle Mails heruntergeladen werden findest Du hier:

-> MENÜ Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen
-> entferne das Häkchen bei [x] Nachricht auf dem Server belassen

Mit Verlaub: ich halte das für keine so gute Idee. Auch das Herunterladen von immer allen Mails ist ungeschickt. Was Du vermutlich willst ist, dass beim PC 1 gelöschte Mails beim PC 2 nicht nochmals heruntergeladen werden. Das erreichst Du so:

-> MENÜ Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen
-> setze ein Häkchen bei
[x] Nachricht auf dem Server belassen
und
[x] Nachrichten vom Server löschen wenn sie vom Posteingang gelöscht werden

Hinweis: damit das Löschen vom Server wirklich funktioniert, muss nach dem Löschen mindestens 1x ein "Abrufen" durchgeführt worden sein.

Zum Schluss ein Tipp: wenn möglich würde ich IMAP verwenden, dann hast Du immer die ganze Mailbox auf allen PCs synchron. Nicht nur den Posteingang sondern auch die gesendeten Mails, sogar in allfälligen Unterordnern. Leider bieten nicht alle Mailprovider IMAP an, bzw. es kostet (z.B. GMX). IMAP hat aber gegenüber POP fast nur Vorteile.

Gruss
crimle
 

crimle

Stammgast
... und genau wegen dem "fast" verwende ich weiterhin POP ;)
Jetzt wird's spannend. Kannst Du Dein "fast" konkretisieren? Der einzige Nachteil von IMAP der mir in den Sinn kommt ist: mein Arbeitgeber hat das IMAP-Protokoll gesperrt. Somit kann ich am Arbeitsplatz nur über POP meine E-Mails abrufen oder muss Webmail benutzen.
 

pagefault

Inaktiv
Genau die nicht überall verfügbare Unterstützung des IMAP-Protokolls sowie auch der Gedanke an die E-Mails "in der Cloud" halten mich noch von der durchgängigen Verwendung von IMAP ab.
 
Oben