Thunderbird 68 - Nach Update zickt der Google Kalender

crimle

Stammgast
Heute habe ich das Update auf Thunderbird 68 durchgeführt. Mein Google-Kalender ist über das Add-on «Provider für Google Kalender» in Thunderbird eingebunden. Nach dem Update fragte der «Provider für Google Kalender» wieder nach der Berechtigung um auf mein Google-Konto zuzugreifen.


  • Ich gebe Benutzernamen und Passwort ein
  • bestätige auf dem Smartphone den Zugriff (ich habe die Zweifaktorauthentifizierung eingerichtet)
  • vergewissere mich, dass das Häkchen gesetzt ist [x] Auf diesem Computer nicht erneut fragen

So weit ok, alles funktioniert. Jetzt kommt das Problem: Bei jedem Neustart von Thunderbird fragt der «Provider für Google Kalender» erneut nach der Berechtigung um auf mein Google-Konto zuzugreifen!!! Man kann sich vorstellen, dass das tierisch nervt, besonders wegen der Zweifaktorauthentifizierung!

Wahrscheinlich muss ich auf ein Update des Addons «Provider für Google Kalender» warten. Meine Bitte um Rat hier ist also gleichzeitig eine Warnung vor dem übereilten Installieren des Thunderbird Updates.

Gruss
Christof
 

Anhänge

  • Thunderbird Google-Konto.png
    Thunderbird Google-Konto.png
    41,5 KB · Aufrufe: 1

crimle

Stammgast
Von bugzilla.mozilla.org kommt bereits die Lösung

MENÜ Extras > Einstellungen > Erweitert > Reiter «Allgemein»
[Konfiguration bearbeiten]
[Ich bin mir der Gefahren bewusst]
Im Suchfeld «general.useragent.compatMode.firefox» eingeben
Mittels Doppellklick den Wert von «false» auf «true» ändern
 
Oben