Thunderbird: Adressliste als Adressaten

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich erhielt ein Mail mit der Bitte, an eine Liste von Personen etwas zu schicken. Die Liste ist im Mailtext in folgender Form aufgeführt:
a.b@x.com; c.d@y.ch; e.f@z.org ...usw. (Mailadressen anonymisiert!)
In anderen Mailclients kann eine solche Auflistung mit Separator (';' oder ',') in eine einzige An-Zeile eingegeben werden, Thunderbird beharrt aber auf 1 separate An-Zeile pro Adressat. Muss ich wirklich jede Mailadresse einzeln kopieren und in eine neue An-Zeile pasten?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü slup

Gerade probiert: Mit Komma getrennt funktioniert es. Und zwar sowohl mit reinen Mailadressen (hanna@example.com) als auch kombiniert mit Namen in eckigen Klammern (z.B. Peter <peter@example.com>). Habe die testhalber erst wie folgt in eine Zeile ins Notepad getippt:
Code:
hanna@example.com, fritzli@example.com, susi@example.com, Peter <peter@example.com>, Vreni <vreni@example.com>
Danach alle markiert und per Copy+Paste dem ersten "An"-Feld verfüttert. Drückt man nach dem Einfügen die Tab-Taste, schreibt der Vogel (natürlich Thunderbird, nicht der Doppeladler) eigenständig jede Adresse in die untereinander liegenden Felder.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Drückt man nach dem Einfügen die Tab-Taste, schreibt der Vogel (natürlich Thunderbird, nicht der Doppeladler) eigenständig jede Adresse in die untereinander liegenden Felder.
Danke, auf die Idee mit dem Tab bin ich nicht gekommen. Seltsamerweise ist dann die Adresse in der ersten Zeile rot, was eigentlich auf unerlaubtes Format hinweist, aber das Mail kommt dort dennoch an.
 
Oben