Thunderbird extrem langsam - Neuinstallation ohne Datenverlust?

Giom

Stammgast
Seit einiger Zeit ist mein Thunderbird extrem langsam. Es kann schon mal 10 Sek. dauern, bis eine engeklickte Mail angezeigt wird. Meistens kommt dann oben auf dem Tab die Meldung "(keine Rückmeldung)".
Ich habe 4 Bluewin- und ein Gmail-Konto angebunden. Letzteres erst seit kurzem. Kann es daran liegen?

Wie kann ich das Programm von allen nicht mehr benötigten Dateien im Profil befreien. Hilft nur die Erstellung eines neuen Profiles? Wie kann ich dann aber alle die vorhandenen Daten wieder zurückholen?

Oder existiert gar eine Möglichkeit, das Profil wieder jungfräulich zu machen ohne Datenverlust?

Zurzeit sieht mein Profil-Verzeichnis so aus, wie auf dem Bild zu sehen - da stören vor allem die div. "Cache-Trashxxxx"-Verzeichnisse.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Giom

Das, was das Profil am meisten belastet, sind die Mails selbst. Es würde also nicht viel nützen, Thunderbird neu zu installieren oder ein neues Profil zu erstellen. Besonders, wenn die Mailkonten als IMAP eingerichtet sind, legt Thunderbird gerne mal eine Denkpause ein.

Am besten räumst Du in allen Mailkonten tüchtig auf. Erstelle in Thunderbird einen lokalen Ordner (z.B. "Archiv") und verschiebe alle Mails, die sich irgendwie erledigt haben und Du aber trotzdem noch brauchst, dort hinein. Was Du nicht mehr brauchst: rigoros löschen! Selbiges auch bei den gesendeten Mails. Um die lokal archivierten Daten dennoch zu sichern, nimmst Du den Thunderbird-Profilordner einfach auch noch ins Backup auf. So jedenfalls mache ich das.

Da auch ein Google-Mailkonto involviert ist, könnte zudem dies noch helfen; vielleicht besteht bei Deiner Konfiguration noch Optimierungspotential, etwa bei den zu abonnierenden Ordnern:
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-und-gmail

Herzliche Grüsse
Gaby
 

malamba

Gesperrt
Gesperrt
In Thunderbird gibts noch die Möglichkeit Emails zu komprieren-=Speicherplatz freimachen.
Datei-Alle Ordner des Kontos komrimieren
oder
Rechtsklick auf die betreffenden Ordner-Komprimieren.
 

Giom

Stammgast
Danke für die Antworten, aber sie haben mir nicht weiter geholfen, denn das habe ich alles schon gemacht. Neu gestartet, damit die Papierkörbe geleert werden, alle Ordner von allen Konten komprimiert. Ich lösche rigoros alles, was ich nicht mehr brauche, sodass ich in den 4 Bluewin-Konten (IMAP) noch geschätzt 300 Mails habe. Auch das GMail-Konto habe ich rausgelöscht, da ich dieses als Störenfried betrachtete.
Ein grosses Problem sind die vielen Spam-Mails, die automatisch in den Junk-Orner im lokalen Konto verschoben werden. Das können mehrere hundert pro Tag sein. Da lösche und kompromiere ich alle 2-3 Tage! Ich habe schon daran gedacht, neue Konten zu erstellen, aber der Aufwand ist mir einfach zu gross, da man ja dann alle anschreiben, säntliche Vorlagen ändern und wahrscheinlich noch einiges mehr anpassen müsste.
Nach Entfernung des GMail-Kontos ist es etwas besser geworden, aber die Wartezeiten sind immer noch länger als früher.
Kann man denn irgendwo erfahren, welche Dateien was enthalten, um die nicht mehr Benötigten zu löschen? Wenn ich mir so die Liste meines Profils ansehe, habe ich das Gefühl, dass mehr als 2/3 davor nicht mehr benötigt werden!
Giom
 

schlatti4

Aktives Mitglied
Hallo Giom,

ich habe bei mir Thunderbird wie folgt eingerichtet:
Mail-Konto in einem separaten Ordner auf meinen Daten-Drive (z. B. D:\Mail\Name). Dies kann auf dem Mailkonto bei den Servereinstellungen geändert werden.
Zusätzlich einen lokalen Ordner, wo alte Mails nach Themen sortiert abgelegt werden (z. B. D:\Mail\Lokaler Ordner).
Insgesamt habe ich momentan für ca 6 GB Mails gespeichert und Thunderbird funktioniert wunderbar.
Wenn du das Mailverzeichnis änderst, musst du natürlich im Explorer alle msi-Dateien in das neue Verzeichnis kopieren. Dann solltest du sie im Thunderbird wieder sehen.
Danach musst du in deinem Profil die Datei abook.mab sichern. Diese Datei enthält die gesamte Adresliste.
Jetzt kannst du Thunderbird schliessen, im Explorer das ganze Profil löschen und Thunderbird neu starten. Das Programm erstellt ein neues leeres Profil. Jetzt musst du bei den Einstellungen zuerst die oben definierten Datenordner wieder zuordnen, damit du deine Mails wieder siehst. Danach die Datei abook.mab wieder ins Profil hineinkopieren.
Jetzt solltest du ein neues sauberes Profil ohne Altlasten haben. Wenn ich das Gefühl habe, das Mailprogramm arbeite nicht mehr zügig genug, mache ich diese Schritte öfters. Wenn alle Mails einmal ausserhalb vom Profil abgespeichert sind, geht das sehr einfach.
Wünsche dir viel Glück beim Rettungsversuch.
 

Giom

Stammgast
Hallo Schlatti4

Danke für Deine Ausführungen. Tönt sehr gut.
Bei mir ist Thundi ähnlich eingerichtet, aber mit viel 'Geschmäus' drum herum. Was du anders hast, ist, dass die UO mit den Mails nicht UO's im Profil sind.

Ich kann aber im meinem Ordner Y:\DatenThunderbird keine einzige Datei mit der Endung .MSI lokalisieren. Ist in deiner Angabe ev. ein Fehler?

Weisst du auch, in welcher Datei sich die gesammelten Junk-Filter verstecken, damit man diese nicht mühsam neu erstellen muss? Da ich schon einige Jahre mit den gleichen Adressen online bin, kommen natürlich auch entsprechend viele Spam-Mails rein, die der Thundi aber dadurch sofort aussortiert.

Danke für eine Antwort
 

schlatti4

Aktives Mitglied
Hallo Giom,

zuerst eine Korrektur. Es nicht .msi-Dateien, die im Mailverzeichnis abgespeichert sind. Die Dateien heissen Drafts, Inbox, Sent, Trash und evtl noch weitere (immer eine Datei ohne Erweiterung und eine mit der Erweiterung .msf).

Junkfilter brauche ich nicht im Thunderbird auf dem PC sondern auf dem POP-Server beim Mail Provider. Ich habe jetzt aber kurz ein Filter erstellt und gesehen, dass es in der Datei msgFilterRules.dat im Mailverzeichnis abgespeichert ist. Schau mal, ob du diese Datei findest. Dann kannst du sie mit Word oder einem Editor öffnen und schauen, ob du deine Filterregeln dort findest. Wenn ja, brauchst du dich nicht mehr weiter um sie zu kümmern. Sie sind wie die Maildateien ausserhalb von deinem Profil abgespeichert.

Jetzt zur Sicherheit das ganze Verzeichnis auf C:\Benutzer\deinname\Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles an eine sichere Stelle kopieren, dann löschen und Thunderbird neu starten. Dann die Adressdatei ins neue Profil zurückkopieren und in den Einstellungen deine Ordnerverzeichnisse wieder eingeben. Thunderbird wieder stoppen und nochmals starten. Dann sollte alles ohne Datenverlust wie neu sein. Im schlimmsten Fall kannst du das alte Profil wieder zurückkopieren.

Nochmals viel Glück bei deinem Rettungsversuch,
schlatti4
 

Giom

Stammgast
Noch nicht ganz

Hallo Schlatt4

Danke für deine Auskünfte

Ich habs jetzt mal auf dem Laptop auf einem lokalen Konto versucht, es war zwar nicht genauso wie von dir beschrieben, aber das meiste hat geklappt. Beim notwendigen Neustart nach dem Umkonfigurieren wurden die Daten im Kontenprofil automatisch an den neuen Ort verschoben, musste sie also nicht von Hand verschieben.
Musste dann noch die weiteren Identitäten und die Signaturdateien anhängen. Da ich morgen in Ferien fahre, werde ich mit diesem Profil arbeiten und werde schnell merken, ob es sich gebessert hat, denn dieses Profil war ebenfalls sehr langsam geworden.

Was noch nicht klar ist, sind die Junk-Filter. Die von dir erwähnte Datei msgFilterRules.dat enthält lediglich die manuell erstellten Filter, aber leider nicht die Absenderliste des Junk-Filters, der ja irgendwo erstellt werden muss, wenn man eine Mail als Junk markiert, sodass sie beim nächsten Mal grad sofort als Junk erkannt und gemäss den gemachten Angaben behandelt wird, z.B. gelöscht oder in einen anderen Ordner (bei mir Junk im lokalen Ordner) verschoben wird, wo sie z.B. nach 2 Tagen gelöscht werden kann.
Da dies offensichtlich pro Mail-Ordner separat passiert, habe ich da nachgesehen, bin aber bisher noch nicht fündig geworden.

Ich suche weiter, aber vielleicht hast du ja einen Hinweis, unterwelchem Namen und wo diese Datei(en) zu finden ist (sind)

Giom
 

schlatti4

Aktives Mitglied
Hallo Giom,

mir ist eben in den Sinn gekommen, ob nicht eventuell das ganze Thunderbird-Programm komplett deinstalliert und dann neu installiert werden sollte. Schau mal nach wie es im Verzeichnis C:\Programme (x86)\Mozilla Thunderbird aussieht. Bei mir sind dort 18 Ordner, 159 Dateien mit total 83.1 MB. Wenn wesentlich mehr vorhanden ist, liegt auch dort noch einiges an Schrott.

Ich wünsche dir schöne Ferien und dann weiterhin viel Glück beim Experimentieren.
schlatti4
 
Oben