Thunderbird Fotoanhang komprimieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

johu

Mitglied
Ich versende häufig Mails mit mehreren Fotos. Wenn man die via "Anhang" auswählt werden die Fotos unkomprimiert angehängt, was dann bald Probleme wegen der Dateigrösse geben kann. Die andere Möglichkeit die ich nutze ist die Fotos im Explorer zu markieren und dann via rechte Maustaste und "senden an" "E-Mail Empfänger" an Thunderbird zu senden. Die Fotos werden dann aber nicht das offene Mail kopiert sondern in ein neues Mailfenster, so dass man die dann in das schon offene Fenster verschieben. Wenn man Fotos aus verschiedenen Ordnern einfügen will wird das echt umständlich. Gibt es eine einfachere Methode für diesen Vorgang?
 

crimle

Stammgast
Da kann ich Dir das Add-on «Shrunked Image Resizer» empfehlen. Einfach in der Add-ons Verwaltung > Suchfeld «Weitere Add-ons finden» nach «Shrunked Image Resizer» suchen und zu Thunderbird hinzfügen. Hier ein Screenshot der Einstellungen:
Shrunked Image Resizer.png
 

re460

Stammgast
Hallo,

Seit Jahren verwende ich für das Verkleinern von Bildern für Mails, aber auch für meine WebSite das kleine JAVA-Programm (läuft auch unter Linux und MAC-OS) cy-resizer einer schweizer Firma, die das gratis anbietet. Vorteil dieser Lösung ist, dass Photos von 20 & mehr MB auf unter 100 k verkleinert werden und eine sehr gute Qualität beibehalten. Voreingestellt ist die Grösse 800x600 Pixel, kann aber auch einfach verändert werden, z.B. für AVATARs in Foren.
Download für Windows https://www.inventlab.ch/download/cy-resizer.exe
Download für alle Systeme: https://www.inventlab.ch/download/cy-resizer.jar
Ich verwende die jar-Version unter einem 64bit JAVA. Bei der Windowsversion ist eine JAVA 32bit Version Voraussetzung (z.B. JAVA 8).



Oberfläche von cy-resizer, ebenfalls mit cy-resizer verkleinert für das Forum.

Um ein oder viele Bilder zu verkleinern, zieht man diese in das Fenster von cy-resizer. Die verkleinerten Bilder werden im Ursprungordner des Originals abgelegt, ohne dieses zu überschreiben. Die kleine Datei erhält ein _klein angefügt.

Nachfolgend ein Beispiel eines Smartphonebildes in verkleinerter Form (EC nach München im Bahnhof St.Gallen)



und zuletzt noch die Grössenvergleiche Original / Verkleinert:



Wie schon erwähnt bewährt sich dieses kleine CH-Programm bestens seit Jahren bei mir, aber auch bei unzähligen Kollegen in Deutschland, Frankreich und Oesterreich.

Freundliche Grüsse

Gian


NB: Die Bilder habe ich via abload.de ins Forum eingefügt. Auch bei Abload könnte man Bilder für Foren verkleinern lassen, die Originale dürfen jedoch nicht grösser als 20MB sein. Darum verwende ich die Verkleinerungsfunktion von abload.de nicht, cy-resizer ist da viel "beweglicher".
 

crimle

Stammgast
Hallo Gian

was mir bei Deiner Lösung nicht so gefällt ist das da:
Java.png

Ausserdem denke ich, dass es viel einfacher ist, wenn Thunderbird beim Anhängen von Fotos diese Arbeit automatisch ausführt. Bei Deinem Lösungsvorschlag müsste ich ja die App Launch4j starten, die gewünschten Fotos verkleinern, ans Mail anhängen und nach dem Senden wieder löschen.

Gruss
Christof
 

re460

Stammgast
Hallo Christof,

Ich habe ja geschrieben, dass das veraltete JAVA 8 von Oracle benötigt wird, wenn man die EXE-Datei dieser Lösung verwendet, genau so wie bei der veralteten Softwarelösung der Steuererklärung des Kantons Zürich (ich mache die Steuererklärung Online), die auch noch JAVA 8 benötigt. Ich benutze jedoch Bellsoft JAVA 17.0.2 64 Bit, zusammen mit der cy-resizer JAR-Programmdatei. So läuft das ganze unter 64bit bestens.

JAVA ist eine moderne Programmiersprache (die hat nichts mit den gefährlichen Scripts auf veralteten Websites zu tun, was man in den Browsern wenn nicht schon geschehen, sofort abschalten sollte), die ermöglicht, dass Anwendungen unter Windows, Linux und MAC-OS lauffähig sind. So nutze ich einige Programme auf JAVA-Basis und tausche Datendateien auch mit Linux- und MAC-OS Usern problemlos aus.

Die cy-resizer-Anwendung starte ich mit folgender Verknüpfungszeile mit einem Klick: C:\Cy-Resizer\jre\bin\javaw.exe -jar cy-resizer.jar
Die JAVA-Runtimedateien befinden sich im cy-resizerverzeichnis unter \ire\bin.

Dein Vorschlag habe ich ausprobiert, aber scheinbar bin ich zu dumm, ein vernünftiges Resultat zu bekommen in einem Thunderbird-Mail (oder mein aktuelles Thunderbird und mein aktuelles Windows 11 (von heute) sind schlicht zu neu für dieses Add-on). Ich habe es nach einigen Versuchen wieder entfernt, denn das Ergebnis mit dem obigen Originalbild war schlicht nur scheusslich. Mit Add_ons für Thunderbird und Firefox, aber auch bei der WordPress-Website meines Vereins gehe ich äusserst sparsam vor, d.h. ich verwende grundsätzlich nur sehr wenige Add-ons, weil jedes Add-on gleichzeitig ein Sicherheitsproblem sein kann, besonders weil es nicht regelmässig gepflegt wird (weil es gratis ist und niemand nur für Gottes-Lohn arbeitet). Mit dieser Selbstbeschränkung hatte ich auch noch nie Sicherheitsprobleme oder eine gekaperte Website zu beklagen. Auf fragwürdige Add-ons von Hobbyprogrammierern verzichte ich sowieso gerne, die nur einen oder zwei Klicks einsparen.

Mit dem cy-resizer habe ich immer ein einwandfreies Ergebnis und wenn ich Bilder in Foren oder Mails anhänge, gönne ich mir die kleine Zeit für eine gute Lösung, die sich 1000-fach bestens bewährt hat. Auch stammt der cy-resizer von einer renommierten Firma und nicht von einem Hobbyprogrammierer.

Freundliche Grüsse

Gian
 

crimle

Stammgast
Hoi Gian

ich verstehe nicht, warum das Thunderbird Add-on «Shrunked Image Resizer» bei Dir nicht funktioniert. Ich habe Thunderbird 91.7.0 und Windows 11. Bei mir funktioniert es hervorragend.

Hier die von mir verwendeten Einstellungen (achte auf die JPEG Encoder Qualität):
ShrunkedImageResizer-Einstellungen.png

Wenn ich ein grosses Bild als Anhang zu einem Mail hinzufüge, erscheint am unteren Rand des Mails diese Frage:
Thunderbird Bild skalieren.png

Nach dem Klicken auf «Ja» erscheint das da:
Thunderbird Bild skalieren-2.png

Beim Empfänger kommt das Bild an wie gewünscht und die Qualität ist entsprechend den Einstellungen sehr akzeptabel. Die Bildgrösse bei diesem Beispiel wurde dramatisch reduziert von 7.8 MByte auf 313 KByte.

Ich habe natürlich nichts gegen cy-resizer, erst recht nicht, wenn es von einer renommierten Firma stammt. Aber einen kleinen Widerspruch in Deiner Argumentation vermute ich: «.. ich verwende grundsätzlich nur sehr wenige Add-ons, weil jedes Add-on gleichzeitig ein Sicherheitsproblem sein kann ...» andererseits installierst Du Java und eine App auf Deinem PC.

Grundsätzlich kann ich Deine Argumente verstehen und auch gelten lassen. Wie man es machen will, muss jeder selbst entscheiden. Ich mache nur die Erfahrung, dass das Handling für ganz viele Benutzer möglichst einfach sein muss, weil sie sonst überfordert sind. Die meisten Leute die ich kenne haben nicht die geringste Ahnung von Bildabmessungen und wissen nicht, dass ihre Handys extrem grosse Bilder knipsen und speichern. Da wird alles 1:1 auf die Webseite hochgeladen, ungeachtet der Auswirkungen auf die Ladezeit der Seite und den Speicherplatz.

Danke für die interessante Diskussion!

Gruss
Christof
 

re460

Stammgast
Aber einen kleinen Widerspruch in Deiner Argumentation vermute ich: «.. ich verwende grundsätzlich nur sehr wenige Add-ons, weil jedes Add-on gleichzeitig ein Sicherheitsproblem sein kann ...» andererseits installierst Du Java und eine App auf Deinem PC.
[/QUOTE]
Java JRE Runtime, so wie ich es installiert habe, ist kein Add-On, sondern wird von allen mit JAVA programmierten Anwendungen benötigt, genau so wie die meisten Windows-Programme MS Visual C++ Runtime usw. benötigen, damit sie überhaupt funktionieren. APPs nutze ich auf den Smartphones und Tabletts, auf den PCs jedoch nur Anwendungen, die ich tastächlich und wirklich auch brauche. Nebst einem Officeprogramm sind das u.A. ein PDF-Editor (Foxit), Vereinsverwaltungsprogramm, Buchhaltungsprogramm, Planungsprogramm für Modellbahnanlagen, Steuerprogramm für Modellbahnanlagen, Video-, Musik- und Photoeditoren usw. Als echte Gratisanwendung (für Private) nutze ich nur den cy-resizer, Thunderbird und Firefox. Meine Anmerkung betr. Addons, die ich möglichst meide, bezieht sich auf Firefox, Thunderbird und Wordpress. In Thunderbird sind dies die Addons, die es für den Zugriff auf Google-Kalender und Adressen braucht, bei Firefox sind es 4 Addons und bei Wordpress deren 4, die für einen sicheren Betrieb der WebSite unabdingbar sind.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben