Thunderbird kann Mails nicht speichern oder verschieben

knobli

Stammgast
Ich habe seit Monaten (ungefähr, seit ich von POP auf IMAP gewechselt habe) riesige Probleme mit Thunderbird. Das ist ziemlich komplex, darum diese ausführliche Schilderung:

Während des Verfassen von Mails versucht TB alle 5 Minuten, die Mails im Ordner "Entwürfe" zu speichern, was aber immer mit "kann nicht im Ordner "Entwürfe" gespeichert werden" reklamiert wird. Trotzdem wurden (im aktuellen Beispiel einer längeren Mail) 16 Entwürfe gespeichert. Ich habe unter dem Posteingang 2 Einträge, die "Entwürfe" heissen; einmal mit einem Ordner-Symbol und einmal mit einem Dokumentsymbol. Die oben erwähnten 16 Entwürfe wurden unter dem mit dem Dokumentsymbol gespeichert.

Beim Senden von Mails mit Anhängen kommt oft die Meldung: Zeitüberschreitung beim Server... (GData IS habe ich probehalber deaktiviert; daran kann es also nicht liegen). Mittlerweile sende ich die Mails immer bcc an meine 2. Adresse, welche dort auch ankommen. Somit nehme ich an, dass auch der Adressat die Mail erhalten hat. Aber das ist vage, auf die Dauer mühsam und hat offensichtlich auch schon nicht funktioniert (Der Empfänger sagt, er hätte nichts erhalten, obwohl das bcc bei mir angekommen ist).

Die Ordnerstruktur (siehe Screenshot) ist ziemlich chaotisch, z.B. die beiden "Posteingang" unter dem eigentlichen Posteingang, welche ich nicht löschen kann; nicht einmal den im Papierkorb) Und neben "Gesendet" gibt es noch "gesendete Elemente". Keinen dieser Ordner habe ich selbst erstellt. Ich hatte zwischendurch auch einmal Outlook installiert, aber weil der Transfer von TB nach Outlook zu kompliziert war (viele lokale Ordner), nie benutzt. Hat Outlook oder etwas im Zusammenhang mit IMAP diese unbrauchbaren Ordner erstellt? Ich möchte einige davon löschen, aber viele sind unlöschbar. So ist das extrem unübersichtlich. Kann ich irgendwo einstellen, in welchem Ordner ("Gesendet" oder "gesendete Elemente") die gesendeten Mails gespeichert werden?

Ich wäre wahnsinnig froh, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte. Sonst stehe ich immer da, wie der letzte Tubel und weiss nicht, was wohin gesendet oder gespeichert wurde.
 

knobli

Stammgast
«Mit rechtklick auf den Ordner -Ordner löschen anwählen-sollten diese gelöscht werden.»

Sollten, hab ich mir auch so vorgestellt. Aber sie werden nicht gelöscht. Ich kann "löschen" anwählen, aber nichts passiert.
 

Peter2007

Mitglied
Wenn Du von POP auf IMAP gewechselt hast, heisst das, dass Du (neu bei IMAP) Deine Mails und Ordner vom Provider "gespiegelt" bekommst. Dann vergibt auch Dein Provider nach seinem Gusto die Ordnernamen etc. Und die kannst Du (auf dem Server des Providers) ja nicht beeinflussen oder löschen. Du kannst also nur "die lokalen Ordner" (auf Deinem PC vorhandene und von Dir vergebenen) Ordner löschen oder umbenennen. m.E. heisst das, dass mit "unschöner Ordnerstruktur" leben muss bei IMAP.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo knobli

Leider kann man die Ordnernamen beim Provider in der Regel nicht ändern. Aber man kann sich dem Schicksal fügen und dem Mailprogramm beibringen, die gleichen Ordner zu verwenden, damit es diese nicht doppelt gibt. Zumindest in "guten" Mailprogrammen geht so etwas.

In Thunderbird ginge das ungefähr so: Rechtsklick aufs Konto (in der linken Spalte), Einstellungen/Kopien und Ordner. Hier kann man für den Gesendet-Ordner, fürs Archiv, für Entwürfe und für Vorlagen einstellen, in welchen Ordner Thunderbird diese Elemente speichern soll. Und den Ordner für den aussortierten Spam stellt man unter Junk-Filter ein. Zumindest auf einem Windows/Linux/Mac-Computer sollte dieses Vorgehen für Ordnung in den Ordnern sorgen, sofern Thunderbird verwendet wird.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben