Thunderbird - keine mails empfangbar

Candyno

Stammgast
Hallo zusammen

Habe mein System neu aufgesetzt.

Im Thunderbird ein neues Mail-Konto einrichten, heisst es Benutzername oder PW falsch. Weil ich es mehrmals kontrolliert habe, bin ich sicher das sie stimmen. Wenn ich ein Mail an mich selbst sende d.h. beim abrufen, erscheint Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen. Trotzdem das ich das bestàtige, kann ich die Mail nicht empfangen.

Auf meinem anderen PC hat es auch nicht gefunzt.

Auf meinem Handy in der GMX-App geht es einwandfrei.

An was könnte es wohl liegen ?

Grüsse, Candyno
 

kut

Stammgast
Die Konfiguration von Mail-Clients unter Windows artet manchmal genug in eine unsäglich lange Geduldsprobe aus, bis man die Dinger zum Laufen bringt. Hat man die korrekten Ports für die Server betreffend Posteingang und Postausgang eingegeben, wird nur für den Posteingang oder auch den Postausgang eine Authentifizierung und welche verlangt, das vielfache Mix-Up zwischen Eingaben zu Kontoname, Username, Kennwort/Passwort. Ich mag mich an meine Windows-Zeit erinnern, wo ich bei einem Gerät wenige Minuten benötigte, bei einem anderen PC aber Stunden verbrachte, ohne am Ende zu wissen, weshalb es denn schliesslich doch noch funktionierte. Solche Probleme sind mir unter Linux und Mac nicht bekannt. Nach Ankunft und Auspacken meines Mac am 17.7.2014 dauerte es gerade mal vier Minuten, bis meine Mail-Clients (habe dort nur zwei) absolut zuverlässig funktionierten. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren "Pröbeln". Irgendwann wird es dann sicher noch tun.
 

Candyno

Stammgast
@malamba:
Auch mit dem alternativen Port: 587 gehts leider nicht.

@Supporter:
Habe es nun genau nach dieser Anleitung probiert, leider ohne Erfolg.

Inzwischen hatte ich die Gelegenheit es bei einem anderen PC, der auch in meinem WLAN ist zu versuchen. Und siehe da, es klappte gleich beim ersten mal anstandslos. Bei meinem Laptop geht es nicht, obwohl ich Windows gerade neu aufgesetzt habe und Thunderbird neu installiert. Natürlich mit den genau gleichen Zugangsdaten. Soll noch einer drauskommen.

Leider kann ich jetzt nicht weiter machen. Dachte nicht, dass es solch eine lange Sache wird.
Fahre eine Zeit lang weg und muss darum jetzt in die Heia. Melde mich wieder wenn ich zurück bin.

Danke allen für eure Zeit.
 

kut

Stammgast
zu GMX muss man folgendes wissen

Benutzername:Die GMX Kundennummer (die E-Mail-Adresse sollte auch gehen)

Posteingangsserver:pop.gmx.net, Port auf 110

Postausgangsserver: mail.gmx.net, Port auf 25

IMAP: imap.gmx.net, (falls SSL aktiviert, dann Port 993)

Max. Postfachgrösse: 1 GBMax.

Mailgrösse: unbekannt

Max. Anzahl Empfänger pro Mail: unbekannt

SSL Posteingang (POP3 SSL): pop.gmx.net, Port 995

SSL Postausgang (SMTP SSL): mail.gmx.net, Port 465

Support:http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Candyno

Stammgast
Hallo, bin wieder hier. Bitte entschuldigt die lange Unterbrechung.

Habe mit Thunderbird die Geduld verloren und es mit einem alternativen Mail-Progi versucht. Es heisst "IncrediMail". Damit ist das erstellen eines Mail-Kontos auf anhieb gelungen und es sieht auch noch ziemlich hübsch aus. Der Hacken ist die wirklich winzige Schrift, in den Menüs und den Einstellungen. Sehe wirklich gut, brauche keine Brille, muss aber dennoch meine Augen dermassen anstrengen, dass es mit der Zeit echt mühsam wird.

Kennt jemand ein empfehlenswertes Mail-Progi (Freeware), das gut funzt und augenschonender ist ?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ok gut - davon will ich mal grossen Abstand nehmen.

Was Thunderbird betrifft funktionieren folgende Einstellungen bei mir seit Jahren PROBLEMLOS!:

Posteingang:

IMAP
SSL/TLS
Passwort normal
Port 993
Benutzername = ganze Emailadresse

Postausgang:

mail.gmx.ch
Port 465
SSL/TLS
Passwort normal
Benutzerame = ganze Emaiadresse

Und von wegen Imap klapt nicht. Geht einwandfrei.

Und zu Incredimail will ich mich mal schon gar nicht äussern. Auch nicht zu Windows Mail.

Tag noch.
 

Candyno

Stammgast
Von IncrediMail bin ich wieder weg gekommen. Mühsam kleine Schrift und sonst zuviel schnickschnack.

Thunderbird wollte ich als POP3 einrichten. Aber es wollte nicht klappen, obwohl ich lange mit diversen Einstellungen rumprobiert hatte.

Hatte nun mit SeaMonkey Erfolg. Kann sein das ich es später nochmals mit Thunderbird versuche, war damit lange Zeit zufrieden.

Danke euch allen.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Von IncrediMail bin ich wieder weg gekommen. Mühsam kleine Schrift und sonst zuviel schnickschnack.

Thunderbird wollte ich als POP3 einrichten. Aber es wollte nicht klappen, obwohl ich lange mit diversen Einstellungen rumprobiert hatte.

Hatte nun mit SeaMonkey Erfolg. Kann sein das ich es später nochmals mit Thunderbird versuche, war damit lange Zeit zufrieden.

Danke euch allen.

Was ist denn bei dir mit dem Thunderbird das Problem? Postausgang etwa? Bei einigen Providern muss man beim Postausgang die vollständige Emailadresse beim User noch erweitern.
 

Candyno

Stammgast
Habe inzwischen die Lösung gefunden und schreibe sie hier für User die dasselbe Problem haben. Könnte ja sein, dass es auch bei euch nützt.

Hab das Ganze mal genauer angeschaut und dabei herausgefunden, dass das Senden/Empfangen nicht geht weil mein AntiViren-Progi. die SSL-Verschlüsselungs-Verbindung prüft. D.h. wenn man diese Prüfung aktiviert haben möchte, muss man in Thunderbird ein Sicherheits-Zertifikat (des AntiViren-Progis.) importieren.

Hier eine kleine Anleitung dazu:
* Im AntiViren-Progi: Bei SSL-Prüfung, das Zertifikat exportieren (wird als "GDataRootCertificate.crt" ausgegeben).
* In Thunderbird: "Einstellungen > Erweitert > Reiter: Zertifikate" > auf den Button: "Zertifikate".
* Reiter: "Zertifizierungsstellen" > Button: "Importieren", das Zertifikat: "GDataRootCertificate.crt" auslesen.
* Anhäckeln von: Zertifikat soll "Websites" & "Mail-Benutzer" identifizieren. (Hier MUSS beides aktiviert sein)

Bei mir hat es so gefunzt, hoffe bei euch auch.

Eine gute Zeit wünscht, Candyno
 
Oben