Gelöst Thunderbird (Mozilla): Zeilenabstand dauerhaft verringern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

UeliF

Stammgast
Wenn ich ein Email schreibe, hätte ich gerne sowohl in HTML als auch in Texteditor den Zeilenabstand = 0

Gemäss gefundenen Anleitungen habe ich folgendes bereits gemacht:
"Einstellungen - Verfassen - Häkchen unter dem Punkt HTML-Optionen bei Format „Absatz“ anstatt „Normaler Text“ verwenden raus."
Dennoch werde meine geschriebenen Zeilen weiterhin mit einem Zwischenabstand ergänzt!!

So habe gesucht, ob ich irgendwo das HTML-Format 'Absatz' definieren könnte und dort die Einstellung analog zu Word (Absatz - Abstand vor/nach) auf Null setzen könnte. Habe eine solche Option nicht gefunden.
Weiss jemand, wie's geht?
Danke
Ueli
 

UeliF

Stammgast
Hast du TB nach der Änderung neu gestartet?
Danke, slup. Ja, manchmal sind es die einfachsten Schritte. Ich würde sagen, ich habe den PC schon mehrere Male neu gestartet. Muss es allerdings noch bewusst beobachten. Also, heute abend habe ich TB geschlossen und den PC ausgeschaltet. Gucken, was morgen ist.... ;-)
 

UeliF

Stammgast
Hast du TB nach der Änderung neu gestartet?
Guten Morgen, slup. Dank deinem Hinweis komme ich der Sache auf die Spur.

Wenn ich eine "neue Nachricht" schreibe, dann ist die Zeilenschaltung, wie von mir gewünscht, = 0

Wenn ich eine bestehende Nachricht 'antworte' bzw. 'weiterleite' dann ist Zeilenschaltung deutlich mehr als 0.
Wie kann ich das ändern, dass auch beim Antworten bzw. Weiterleiten auf Nachrichten meine Formateinstellung verwendet wird? Im Outlook konnte ich 'Ctrl+A' gesamter Text markieren und via 'Format' - 'Absatz' die Sache lösen.
Im Thunderbird???
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
TB 115.4.1 (64-Bit): Wenn ich die ('harten') Zeilenschaltungen erfolgreich auf 0 gestellt habe, wirkt sich diese Einstellung bei mir auch auf 'Antworten' und 'Weiterleiten' aus.
PS: Du kannst auch mit 'shift-enter' einfache Zeilenabstände erzwingen.
 

UeliF

Stammgast
Faszinierend! Der Computer hat noch einmal geschlafen und nun, passen die Abstände (= 0) auch beim Antworten und Weiterleiten!
Danke herzlich, slup für deine Unterstützung. Somit ist meine Frage obsolet bzw. beantwortet.
 
Oben