Thunderbird portable

pechia

Mitglied
Ich habe Thunderbird portable auf dem USB- Stick installiert und das Konto erstellt (gleich wie die Standardversion auf der Festplatte).
Problem: Wenn ich Thunderbird vom USB-Stick starte, so kann ich weder Mails abrufen noch senden. Was mir auffällt ist, dass das Passwort nicht abgefragt wird.
Wo liegt das Problem? Vielen Dank für Hinweise.
 
Wenn du den Portable Thunderbird auf den Stick installierst, so hat dieser nicht diesselben einstellungen wie der lokale thunderbird... du musst alles nochmals neu einstellen, also auch die ein und ausgänge etc.
Es kann sogar sein dass du bei jedem system neu konfigurieren musst (glaub ich aber nicht)...
 

pechia

Mitglied
Wie in der Anfrage erwähnt, sind Konten und Einstellungen gleich wie im fix installierten Thunderbird!
Ich muss wohl auf die Verwendung der portablen Version verzichten.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

host07

Stammgast
Eventuell ist ein falsches Passwort hinterlegt: Lösch im Passwortmanager von Thunderbird PE doch mal alle PW's raus. Dann sollte er auch wieder danach fragen.
 

pechia

Mitglied
Port. Thunderbird mit Firewall

Ich habe Thunderbird portable auf dem USB- Stick installiert und das Konto erstellt (gleich wie die Standardversion auf der Festplatte).
Problem: Wenn ich Thunderbird vom USB-Stick starte, so kann ich weder Mails abrufen noch senden. Was mir auffällt ist, dass das Passwort nicht abgefragt wird.
Wo liegt das Problem? Vielen Dank für Hinweise.

Den Fehler habe ich jetzt gefunden! Die Firewall hat den Datenverkehr mit dem Mailserver unterbunden.
Wie kann ich nun aber den "Thunderbird portable" auf einem fremden Computer einsetzen, wenn er durch eine Firewall geschützt ist?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Firewall

Die Firewall ist nicht in Thunderbird integriert sondern in der LAN-Verbindung.

Das bedeutet für Dich, dass Du bei jedem Rechner die Firewall so konfigurieren musst, das bei dieser die benötigten Ports nicht geblockt werden.

lg Roger
 

Unwissender

Stammgast
Hatte den auch mal auf USB installiert.

Wenn du senden willst musst du immer den Postausgangsserver anpassen,sofern du ihn an verschiedenen PC's mit unterschiedlichen Providern brauchst.
 
Oben