Thunderbird sichern

MacLennan

Aktives Mitglied
Hallo,
leider muss ich meinen Vista-Computer in den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Wenn ich mit "%AppData%" den Ordner "Thunderbird" auf einen USB-Stick kopiere, auf dem neu eingerichteten Computer das Mailprogramm installiere und (wieder via "%AppData%") den Ordner "Thunderbird" durch den gleichnamigen auf dem USB-Stick gespeicherten ersetze - sind dann wohl beide Mail-Konten und alle E-Mails aud dem "neuen" Computer vorhanden?
mfg
MacLennan
 

Arran

Mitglied
Nein!!! Auf keinen Fall MozBackup

Ich mache oft und gerne im Thunderbird-Forum mit, und eines der meist-kritisierten Add-ons ist der MozBackup. Das beste ist eine ganz simple und einfache Datenkopiererei auf einen USB-Stick oder eine zweite Festplatte. Geht schnell, kann keine Daten verändern und ist immer brandaktuell.

Ich habe auch mal mit MozBack-up gearbeitet. Er kann jedoch nicht alle Add-ons sichern, dazu kommt, dass er alle Daten verschlüsselt und dann komprimiert, was halt immer wieder zu Problemen führt und anlass für (Teil-)Datenverlust gibt. Daher meine Empfehlung: Mit Drag und Drop das gesamte Profil kopieren. Da passiert nichts, ausser man hat einen Stromausfall. Aber auch dann ist ja die Originaldatei noch da...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Thunderbird

Ich mache es meistens so, dass ich das ganze Profil sichere. Nachher installiere ich den Thunderbird und lasse diesen ein neues Profil erstellen.

Nachher kopiere ich den Inhalt in das neu erstellte Profil und alles ist wieder vorhanden.

Auch alle Erweiterungen werden mit installiert.

lg Roger
 

MacLennan

Aktives Mitglied
Herzlichen Dank für die Hilfe: 2 zu 1 gegen mozbackup - ich werde also eher das Profil sichern.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob das genau so geht, wie ich es beschrieben habe...

mfg
MacLennan
 

MacLennan

Aktives Mitglied
Lieber Dragonlord
Ich bitte Dich, mir zu sagen, ob ich Thunderbird so sichern kann:
"%AppData%" - Ordner "Thunderbird" extern speichern - auf dem neuen Computer am gleichen Ort wieder einsetzen
Sind dann Konten und Mails gerettet?
Mit freundlichen Grüssen
MacLennan
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kopieren

Ok. Bei mir sieht es folgendermassen aus. Ich sichere den Inhalt des folgenden Profils:

C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\riml92h0.default

Aller Inhalt muss kopiert werden. Beim neuen System heisst das Profil nachher anders als "riml92h0.default". Nicht vergessen zuerst auf dem neuen Rechner ein Mail einrichten, damit dort ein Profil erstellt wird. Nachher den gesamten Inhalt kopieren und das bestehende überschreiben. Nachher sind alle Mails und Einstellungen wieder vorhanden.

Dies funktioniert von VISTA auf XP oder von XP auf VISTA. Achtung den Pfad beachten.

lg Roger
 

MacLennan

Aktives Mitglied
Danke

lieber Dragonlord, für Deine Zusatzhilfe. In den nächsten Tagen werde ich es wagen.

Mit freundlichen Grüssen
MacLennan
 

sergey

Stammgast
C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\riml92h0.default

Unter einer 'eingedeutschten' Version wird der Pfad wie folgt lauten:

C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\

Was wenn ich jetzt aber zwei Profile miteinander zusammenführen möchte?

Einfach den Mail-Ordner noch hinein kopieren?

Gruss

sergey
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kopieren

Ich würde es einmal ausprobieren ob es funktioniert, aber vorher ganz sicher eine Sicherhietskopie des ganzen Ordners machen.

lg Roger
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich benutze MozBackup auch seit Jahren, immer die aktuellste Version und hatte bisher noch nie Probleme. Und ich habe schon etliche Backups und Restores damit ausgeführt.

Und was die AddOns angeht. Das ist ein leichtes die nachher halt wieder einzuspielen falls man die wirklich nicht sichern konnte und braucht.

Meiner läuft eh ohne AddOns
 

sergey

Stammgast
Dragonlord schrieb:
Ich würde es einmal ausprobieren ob es funktioniert, aber vorher ganz sicher eine Sicherhietskopie des ganzen Ordners machen.

lg Roger

Jep, hab ne Sicherheitskopie gemacht.
Alle Ordner von dem einen PC auf den anderen kopiert, und es werden alle Nachrichten sauber angezeigt.

In dem Sinne: Funktioniert :)

Gruss

sergey
 
Oben