Thunderbird soll Mails nicht gruppiert sortieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Seit einiger Zeit nervt mich Thunderbird mit einer (neuen?) Funktion. Es geht um diese Einstellung:
MENÜ Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema

Ich würde diese Option gerne global und nachhaltig für alle Konten und für alle Ordner deaktivieren. Das heisst:
MENÜ Ansicht > Sortieren nach > Nicht gruppiert

Diese Gruppierung ist für mich überhaupt nicht brauchbar. Klicke ich auf ein solches Mail, öffnen sich manchmal 10 oder noch mehr Versionen davon. Ich möchte selbst entscheiden können, welches Mail ich öffne.

Ich finde es sehr mühsam, wenn ich diese Einstellung in jedem einzelnen Ordner manuell machen muss. Vielleicht gibt's da in [Konfiguration bearbeiten] einen geheimen Parameter?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo crimle

Wenn es mehrere Konten sind, musst du Folgendes in jedem Konto mindestens einmal machen; dann sollte es für alle bestehenden Ordner in den Konten passen:
Klicke auf den obersten Ordner in einem Konto; das ist meistens der Posteingang. Gehe zu Ansicht/Sortieren nach/Nicht gruppiert.
Im Posteingang, in der Nachrichtenliste findest du oben rechts (als Teil der Spaltentitel) ein unscheinbares Symbol, das beim Drüberfahren "Anzuzeigende Spalten auswählen" anzeigt. Öffne dieses, erscheint im Menü zuunterst (bei mir allerdings in Englisch) der Punkt "Apply current view to". Wähle hier "Ordner und alle Unterordner" und wähle wieder den Posteingang aus. Bei der Rückfrage "Apply Changes?" klicke auf OK.

Wiederhole das Obige in den anderen Mailkonten.

Wie erwähnt, stellt Thunderbird hiermit die bestehenden Ordner um. Falls du neue Ordner anlegst, wird in diesen wieder das Threading aktiviert. Das sollte sich folgendermassen verhindern lassen: Gehe übers Hamburger-Menü oben rechts zu den Einstellungen. Im Bereich Allgemein findest du ganz unten Konfiguration bearbeiten. Filtere nach diesem Eintrag: mailnews.default_view_flags
Übers Bleistift-Symbol (für Bearbeiten) machst du den Eintrag editierbar. Überschreibe die Ziffer 1 mit einer 0 (Null) und klicke dahinter aufs Häkchen.

Ab sofort sollten auch neu erstellte Ordner nicht automatisch auf die Threading-Ansicht eingestellt sein.

Ich habe beides ganz kurz anhand eines Google-Testkontos ausprobiert. Hier hats wie erhofft geklappt.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

crimle

Stammgast
Gehe übers Hamburger-Menü oben rechts zu den Einstellungen. Im Bereich Allgemein findest du ganz unten Konfiguration bearbeiten. Filtere nach diesem Eintrag: mailnews.default_view_flags
Übers Bleistift-Symbol (für Bearbeiten) machst du den Eintrag editierbar. Überschreibe die Ziffer 1 mit einer 0 (Null) und klicke dahinter aufs Häkchen.
Ab sofort sollten auch neu erstellte Ordner nicht automatisch auf die Threading-Ansicht eingestellt sein.
Na super! Genau so etwas hatte ich gesucht. Vielen Dank!
 

WHKurt

Neues Mitglied
Hallo allerseits,
vielen Dank für die folgende Lösung:
Falls du neue Ordner anlegst, wird in diesen wieder das Threading aktiviert. Das sollte sich folgendermassen verhindern lassen: Gehe übers Hamburger-Menü oben rechts zu den Einstellungen. Im Bereich Allgemein findest du ganz unten Konfiguration bearbeiten. Filtere nach diesem Eintrag: mailnews.default_view_flags
Übers Bleistift-Symbol (für Bearbeiten) machst du den Eintrag editierbar. Überschreibe die Ziffer 1 mit einer 0 (Null) und klicke dahinter aufs Häkchen
Nach langer Suche im Internet hatte ich die obigen Lösungen gefunden. Die entsprechende Umsetzung hatte auch funktioniert. Nach der neuen Version von Thunderbird = 115.8.0 (64bit) [und aktuelleste Windows-Version, win 11] tritt aber wieder das alte Problem auf! Es kommt immer wieder die "Threading-Ansicht". Habe schon alles ausprobiert: auf "1" gestellt, gespeichert, TB runtergefahren, TB neu gestartet, Ordner neu angelegt (Darstellung in "T-A"; was ja auch zu erwarten war); auf "0" (Null) gestellt, gespeichert, ...
Leider bleibt die Darstellung im "T-A"-Modus, auch wenn TB und Laptop runtergefahren und dann beide neu gestartet werden.

Bisher habe ich TB immer die Treue gehalten. Doch langsam nervt's - TB wird m.E. immer nutzerunfreundlich.

Vielleicht hat doch noch jemand eine andere Idee zur Lösung des Problem?

Vielen Dank und beste Grüße
WHKurt
 

crimle

Stammgast
Hoi WHKurt

ich hab's bei mir soeben ausprobiert, indem ich ein weiteres E-Mail-Konto hinzugefügt habe. Eines, das ausserordentlich viele Mails enthält und wo das Phänomen der Gruppierung mit Sicherheit auftreten würde. Tut es bei mir aber nicht.

Ich habe für die Option mailnews.default_view_flags = 0 und die Gruppierung tritt in meinem soeben hinzugefügten E-Mail-Konto nirgends auf.

2024-02-22 18_08_48-Erweiterte Einstellungen - Mozilla Thunderbird.png

Wenn wir aber schon dabei sind, am Thunderbird herumzumeckern:

Standardmässig werden die Mails immer noch aufsteigend sortiert, das heisst: das älteste zuoberst. Ich weiss, dass man diesen Standard über die Option mailnews.default_news_sort_order = 2 so einstellen kann, wie man es haben möchte. Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Thunderbird diese extrem gewöhnungsbedürftige Standardeinstellung auch in der Version 115.8.0 immer noch hat.
 

WHKurt

Neues Mitglied
Hallo crimle,
hallo Gaby,
nochmals herzlichen Dank für die Informationen - sie waren alle richtig und sind der Lösungsweg!

Ich hatte auf der Suche innerhalb Einstellungen/Konfiguration bearbeiten immer nur mailnews.default eingeben (wollte mir Tipperei und Zeit sparen) und dann dort den ersten Eintrag ausgewählt, der "view flags" enthielt. Das ist aber mailnews.default_news_view_flags und damit der Falsche. mailnews.default_view_flags ist der richtige Eintrag (war also in die selbst gestellte Falle getappt). Änderungen des Eintrags (wie oben beschrieben) durchgeführt - und jetzt stimmt wieder alles. Genauer lesen / Kopieren des Eintrag hilft!!!
Gruß
WHKurt
 
Oben