Thunderbird Supernova: Das sind die wichtigsten Neuerungen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

smily44

Stammgast
Vielen Dank für diesen Artikel. Was läuft bei mir falsch da ich immer noch die Version 102.14.0 habe - soeben aktualisiert. Zudem wird angezeigt "Thunderbird ist aktuell". Hat das damit zu tun dass ich auf dem Updatekanal release bin? Dann sollte ich doch erst recht die aktuelle Version haben. Also - was muss ich unternehmen um zur Version 115 zu kommen.
 

Anhänge

  • Thudenbridversion.pdf
    23,8 KB · Aufrufe: 0

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo smily44

Das ist normal. Und ich finde es eine gute Entscheidung.

Wie Mozilla hier (https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/115.0/releasenotes/) schreibt...
Mozilla schrieb:
Thunderbird version 115.0 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 102 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.
... steht die Version 115 nur als direkter Download zur Verfügung, nicht als ein Upgrade von Version 102 oder älter. Ein zukünftiger Release werde Updates von älteren Versionen erlauben.

Gerade bei so umfangreichen Neuerungen lässt man lieber zuerst die "Early Adopters" ran. Das sind jene, die sich die neue Version gezielt holen wollen und die sich genau für diese Neuerungen interessieren. Man möchte die traditionellen User nicht zu früh mit solchen Neuerungen konfrontieren. Jetzt, da es offiziell verfügbar ist und es sich viel mehr User aus der Nähe anschauen, wird es zudem noch einige Bugs zu fixen geben, auch wenn die Version den "Stable"-Status erreicht hat. Ich gehe davon aus, dass es auch ein paar bisher noch nicht entdeckte Umstiegs-Hürden gibt. Oder Add-ons, die damit noch nicht laufen.

Thunderbird lässt sich (ähnlich wie Firefox) recht umfangreich anpassen, sei es mit Einstellungen via about:config oder sei es sogar mit eigenem CSS-Code. Manche dieser individuellen Anpassungen könnten sich mit der neuen Version beissen, wenn man die direkt drüberinstalliert. Auch diesbezüglich ist es sinnvoll, erst die Feedbacks der "Nerds" einzusammeln und die aufgetauchten Probleme mit dem einen oder anderen Patch zu mildern, bevor man die neue Version allen Usern aufdrückt.

Sicherheitsupdates dürfte es auch für 102 noch länger geben.

Als Tipp: Wer es trotzdem ausprobieren will, sollte vorher seinen Thunderbird-Profilordner sichern.
[edit] Hier in diesem Reddit-Thread schreibt einer:
«I'M SO GLAD I DID A BACKUP of those two folders :
C:\Users\Me\AppData\Local\Thunderbird
C:\Users\Me\AppData\Roaming\Thunderbird»


Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

cooltiger

Aktives Mitglied
Weiss jemand, ob den einzelnen Terminen im Kalender eine bestimmte Farbe zugeordnet werden kann? Als z. B. allen privaten Terminen die Farbe blau, etc.
 
Müsste damit funktionieren: In der Kalenderansicht auf den Kalender klicken und dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und Eigenschaften wählen. Dann die gewünschte Farbe auswählen. Soeben auf 102.14.0 und auf Betterbird 115.X getestet.
 

greedo_rodian

Mitglied
Dran denken, dass evtl. beliebte Addons nicht mehr funktionieren... wie lange weiss niemand.
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-05_142229035.png
    Bild_2023-08-05_142229035.png
    54 KB · Aufrufe: 3

smily44

Stammgast
Hallo Gaby, vielen Dank für diese Ergänzung und Präzisierung. Ich denke, ich warte noch ein paar Wochen mit dem Uptdate auf V115.
 
Oben