tiefer leistungsindex und frames trotz superkomponenten?

raechi

Stammgast
hallo zusammen.
vor gut 2 wochen hab ich meinen pc zusammengebaut.
nach mehreren (kleinen) problemchen lief der dann auch.
aber das komische: ich hab auch bei weniger anspruchvollen games eine tiefere frame-zahl als beim büropc der eltern, obwohl der jetzt nicht extrem gut ist...
meine systembewertung:
prozi: 7.6
ram:7.9
grafik (normal und spiele): 6.8 :(
primäre festplatte: 7.9

mein system:
i5 sandy bridge, kühler ist der genesis
p8p67 board
und jetzt der hammer: gtx 580, und NUR EINE SYSTEMBEWERTUNG VON 6.8?
und dann nooch die tiefen frames?
die gtx 580 wird ausserdem von einem thermalright shaman gekühlt.
windows x64.
alle treiber sind natürlich installiert, bin ja nicht blöd xD
 

raechi

Stammgast
hallo zusammen.
vor gut 2 wochen hab ich meinen pc zusammengebaut.
nach mehreren (kleinen) problemchen lief der dann auch.
aber das komische: ich hab auch bei weniger anspruchvollen games eine tiefere frame-zahl als beim büropc der eltern, obwohl der jetzt nicht extrem gut ist...
meine systembewertung:
prozi: 7.6
ram:7.9
grafik (normal und spiele): 6.8 :(
primäre festplatte: 7.9

mein system:
i5 sandy bridge, kühler ist der genesis
p8p67 board
und jetzt der hammer: gtx 580, und NUR EINE SYSTEMBEWERTUNG VON 6.8?
und dann nooch die tiefen frames?
die gtx 580 wird ausserdem von einem thermalright shaman gekühlt.
windows x64.
alle treiber sind natürlich installiert, bin ja nicht blöd xD


EDIT: hab soeben die treiber nochamls aktualisiert. jetzt ists sogar nur noch eine 6.7 -.-
 

Masche

Stammgast
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass offensichtlich Deine Shift-Taste defekt ist. ;)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was haben denn deine Eltern für einen Office-PC, wenn der einen höheren Index hat als deiner :confused:

Anyway... Der Leistungsindex sagt nicht viel aus, versuch doch mal zum Beispiel den "3D Mark Vantage" um zu testen wie viel Power die Karte hat.

An welchem Steckplatz hast du die Karte montiert? Kann es sein, dass du sie am PCIe x8 Steckplatz eingesteckt hast und nicht am PCIe x16? Um dies herauszufinden ist es das einfachste im Handbuch des Motherboards nachzuschauen.

Generell noch. Bist du dir sicher, dass du alle (alten) Treiber entfernt, bevor du die neuen installiert hast? Hast du auch die richtigen Treiber installiert (Ich möchte dir nichts unterstellen, ist halt schnell etwas falsches angeklickt was man nachher nicht mehr bemerkt -> Kenne ich von mir ^^)? Welche Einstellungen hast du im "nVidia Control Panel" vorgenommen?

Gruss
Nebuk
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
nach mehreren (kleinen) problemchen lief der dann auch.

Für mich wäre hier interessant zu wissen was dahinter steckt. Eventuell wurde hier schon etwas am System vermurkst denn wenn alles einwandfrei ist, dürfte es bei der Inbetriebnahme sowie Installation keine "problemchen" geben.

Und wie schon gesagt wurde, auf den Windows Leistungsindex würde ich nicht gehen. Such dir ein Benchmark Tool das brauchbar ist, gibt ja genügend davon und schau dir diese Werte an.
 

raechi

Stammgast
die problemchen sind folgende.
ich habe an meinem mainboard 2 slots.
der erste war defekt, so musste ich den zweiten benutzen. das im bios einzustellen war dann ein bischen knifflig...
das zweite problemchen war dass die lüftersteureung nicht funktionierte...
ie problemchen waren folgende: der erste slot hat nicht funktioniert,also musste ich auf den 2. slot wechseln.
und die lüftersteuerung hat nicht funktioniert.
die alten treiber sind entfernt.
würde das mit dem x8-steckplatz überhaupt funktionieren ? xD xD
nein das wird sicher nicht der fall sein...

den pc meiner eltern hab ebenfalls ich zusammengebaut, der hat einen x4 und eine billige ati karte drin. nicht wirklich was gutes aber für sie reicht es natürlich.
ok, ich werde mal dieses 3dmark vantage testen...
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Weshalb hast du das Board nicht zurückgegeben, wenn du sagst es sei kaputt? Du hast doch bestimmt noch Garantie drauf...

Edit: Hast du die RAM nur auf 667MHz laufen oder ist die Anzeige falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
die problemchen sind folgende.
ich habe an meinem mainboard 2 slots.
der erste war defekt,

An diesem Punkt brauchte ich gar nicht mehr weiterlesen weil sich mir eine Frage auftat. Ein neues System und etwas ist defekt, warum hast du es nicht zum Händler zurück gebracht?
Wer weis was da sonst noch kaputt ist oder eventuell hast du auch durch den defekten Slot noch die Grafikkarte geschrottet?
 

hwRob

Stammgast
die Grafikkarte liefert ca. 10k score zu wenig.

ich kann mir nicht vorstellen, dass daran nur der "falsche" PCIe Slot (elektrischer 8x pcie) schuld sein soll. Benchmark mässig sollte dies max 5% ausmachen - selbst mit einer 580GTX! Erst im SLI und hohen AA/AF Settings wird dann der traffic heftiger beschnitten.

Wenn man sich einen Blick auf die CPU-Score gönnt, stellt man verwundert fest, da da 40-50k Score Punkte im Vergleich zu anderen Testern fehlen. Dies wiederum kann direkte auswirkungen auf die Grafikkarte haben, da diese ihr volles Potenzial nicht ausnutzen kann.


@Nebuk
das mit den 667mhz ist so korrekt. Was die meisten nicht wissen, rechnen wir das x2 erhalten wir 1333. Dieser wert entspricht dem internen Speicherinterface der CPU ;-)
Dennoch ist man mit DDR1600 besser bedient.


@TE
nun wissen wir, dass das Board ohnehin schon seine defekte hat, die CPU scheint auch nicht auf touren zu kommen...

ich würde das Mainboard mal in die RMA Abklärung geben.
Der 2500k sollte der GTX580 ein sehr guten Boden bieten und Keinesfalls bereits zu schwach sein. Bei deinem System scheint mir etwas krumm zu sein.


ps: kannst du den Vantage nochmals laufen lassen, nach dem du das UEFI (Bios) auf die default Werte zurückgesetzt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

raechi

Stammgast
also du meinst, das problem liegt bei der cpu und die bremst dann die graka?
ok, werde das bios zurücksetzen...
Mann, wieso hab immer ich die probleme -.- -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
also du meinst, das problem liegt bei der cpu und die bremst dann die graka?

Nein, wir meinen das Problem liegt bei dem vermeintlich defekten Mainboard und das sollte in die RMA gegeben werden.
Und eventuell hat es noch mehr in den Tod gerissen, aber das so zu sagen ist schwierig.
 

hwRob

Stammgast
@Raechi
Läuft das System sonst einwandfei? Also keine Hänger im Windowsbetrieb? Keine Abstürze/BSOD?


Durch den Defekt des PEG Slots (PCIe for Graphics) könnten die PCIe Lanes als solches in mitleidenschaft gezogen worden sein. Was wiederum gerade bei Grafikintensiven Applikationen dann zu einer argen minderleistung führen würde.

bin jedenfalls gespannt was du berichtest nach dem UEFI Reset.
(habe zwar nur eine sehr geringe Hoffnung)
 

raechi

Stammgast
hwrob,was denkst du wie gross sind denn nun die leistungseinbussen?
wenn es sich jetzt um 10% handelt kann ich wohl damit leben. kackt mich echt an alles wieder auf den kopf zu stellen, 3 wochen zu warten bis alles wieder da ist, alles wieder bauen... -.-
 

raechi

Stammgast
ev. kann ich mich ja "durchchnorzen" und halt auf ein bischen tieferer quali spielen bis es das nächste system gibt...
weil nun wieder alles auseinander nehmen, das problem nicht finden und erkennen dass es vielleicht doch nicht garantie ist...
aber vielleicht gehts nicht anders -.-
bei cinebench hab ich bei open gl:
36.95bps
cpu:
4.72 punkte.


bei superpi, auf wie viele stellen rechnen lassen, oder, welche einstellungen verwenden?
 

hwRob

Stammgast
SuperPi würde ich mal den 1m sowie den 32m Bench durchlaufen lassen.


Die Cinebench-Werte liegen nicht gerade in der Messtoleranz: vgl: http://www.computerbase.de/artikel/...tel-sandy-bridge/20/#abschnitt_cinebench_r115

Testsystem mit einer GTX580 und den jeweiligen CPU's.


keine Frage, gibt das Mainboard zurück, das ist ein Defekt den der Händler austauschen muss. ich gehe davon aus, dass der Defekt bereits bei der 1. inbetriebnahme festgestellt wurde?

Es ist natürlich mühsam, verständlich. Aber dieses System sollte locker 2-3 Jahre ausreichen um nicht zwingend aufrüsten zu müssen.

Es ist deine Entscheidung :cool:


Je nach Händler stellen sie dir in der Zwischenzeit auch ein Ersatzmainboard (gleiches modell) und wenn der Verdacht korrekt ist, kannst du dieses dann gleich als Garantielösung behalten.

hatte so schon 2 Ausgetauscht. Bedingt aber, dass du auf den Händler "sanften" Druck ausübst => Du bist auf einen Betrieb des system angewiesen, raschmöglichst, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

raechi

Stammgast
das problem ist nur.
ich bin mir nicht sicher, aber es könnte natürlich auch sein dass ein "kurzer" den slot geschrottet hat. und dann hab ich für nichts alles ausgebaut und etliche stunden investiert...
 

gucky62

Stammgast
Man kann es auch so sagen. Etwas Übung schadet meistens nicht. Beim zweiten mal geht es schneller. und einfacher. So komplex ist Dein System nun auch wieder nicht und das MB ist eigentlich relativ schnell ausgebaut und danach wieder eingebaut. Die Hauptarbeit, OS Installation sollte eigentlich nicht mehr notwendig sein.

Lieber ein korrekt funktionierendes System, als vermutlich ein halb defektes.
So nebenbei können auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sein und relativ bald einmal den Dienst quittieren.
Mit der Gewährleistung kann es dann schwieriger werden. Unter anderem ist auch verlangt, das ein Mangel innert nützlicher Frist an den Händler gemeldet werden soll. Je nach Händler gibt es dann keine Gewährleistung und noch zusätzliche Folgeschäden.

Da das MB neu ist, solltest Du auf einen Austausch bestehen. Je nach AGBs kann der Händler dies jedoch ablehnen.

Wie hier schon geschrieben, ist es Deine Entscheidung. Ich würde es Dir jedoch deutlich empfehlen.

Gruss Daniel
 

raechi

Stammgast
hab (ev) die lösung gefunden. im bios war der modus energiesparend/leise eingestellt.
umgestellt auf leistung =
im cinebench nun
61.82 bps
und 6.74 punkte. schon besser oder :)
 
Oben