Tip und Hinweise beim Zusammenstellen der neuen Kiste

Hallo zusammen

Ich habe bisher immer "Komplettsysteme" gekauft und diese dann
noch etwas nachgerüstet.

Jetzt möchte ich mir den PC selber zusammenstellen und
bräuchte dazu noch einige Inputs.

Komponenten:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090 BE

Mainboard: Asus Crosshair IV Formula

Graphikkarte: Ausus HD 6950 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
(lässt sich, soweit ich weiss in die HD 6970 flashen)

RAM: Corsair CMX8GX3M2A1600C9, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.65V

HD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5 Zoll, SATA-3 (System)
HD: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3 (Daten & Games etc.)

DVD Player/Brenner: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail

Kühler CPU: Alpenföhn CPU-Kühler Matterhorn - AMD/Intel

Gehäuse: Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC 840 - black

Külung RAM: Kingston HyperX Cooling Fan (Blue LED)

Netzteil: Corsair CMPSU-850HX, 850W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80 Plus

Und jetzt meine Fragen:

1. Sind diese Komponenten einwandfrei kompatipel?
2. Reicht die vorgeschlagene Kühlung aus?
2.1 Reicht die vorgeschlagene Kühlung auch bei Overclocking aus?
3. Brauche ich für den Einbau der HD(s) Einbaurahmen respektive DriveCarrier?
4. Ich habe gelesen, dass die AM3 Sockel bald abgelöst werden, habe mich aber dennoch für Formula IV MB entschieden, weil ich das Preis- Leistungsverhältnis für sehr gut halte. Was denkt ihr?
5. Brauche ich in diesem Gehäuse, mit diesen Komponenten noch eine Kühlung für die HDs?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Gedanken zur obigen Zusammenstellung und zu meinen Fragen einbringen würdet.

Da mich mein kleines Projekt doch ne kleine Stange Geld kosten wird, möchte ich es vermeiden Fehler zu machen.

Vielen Dank für Eure Feedbacks!!!

Greetz
Jupe
 

hwRob

Stammgast
1.: ja
2.: ja
2.1: bis zu einem gewissen Grad ja
3. nein - 3,5" Einbauschächte bietet das Gehäuse genug
4. richtig, per 2Q/2011 kommen die neuen AMDs (Bulldozer) und die setzen nach heutigen wissenstand AM3+ voraus.
5. nicht wirklich.


ich geb dann mal Input.

hol dir die brand neue Intel Plattform.


Intel Core i5 2500k und ein passendes P67 Board. Braucht keines über 200 zu sein fürs übertakten. Der Multi ist frei bei den "K" Modellen. Die gehen meistens locker über 4,5ghz (auch mit gutem LuftKühler z.b. Noctua, Prolimatech oder Thermalright).

Netzteil würde ich zum Seasonic X-750 greifen.

Mit der Intel Plattform hast du fürs gleiche Geld einfach mehr Power, bei deutlich weniger Verbrauch. Dazu bietet sich je nachdem ab 2012 die Upgrademöglichkeit auf den Nachfolger/Shrink "IvyBridge" an - wenn Intel nicht wieder neue chipsätze raushaut. Da die neue Kiste fürs Gamen gedacht ist (nehme ich an, da die Rede ist die 6950 zuflashen), würde ich schon auf die neuen Intel CPUs setzen. Die sind einfach potenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx hwRob für die Hinweise

habe das ganze nochmals neu Aufgestellt:

CPU: Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked

Mainboard: Asus P8P67 PRO, Intel P67, LGA1155, CFX/SLI

Graphikkarte: Asus HD 6950 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI

RAM: Corsair CMX8GX3M2A1600C9, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.65V

HD (System): Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5 Zoll, SATA-3 + Asus U3S6

HD (Daten& Games): Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3

DVD-Laufwerk: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail

CPU-Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-D14

RAM-Kühler: Kingston HyperX Cooling Fan (Blue LED)

Netzteil: Seasonic X-750

Gehäuse: Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC 840 - black


1.
Preislich befinden wir uns im selben Rahmen, wie bei der ursprünglichen Konfig.
Leistungsmässig dürfte die Intel-Combo noch ein wenig mehr leisten, als die AMD.

2.
Kleiner Wermutstropfen; das Asus Crosshair hat 6xSATA 3 und Asus P67 nur 2 mal.
Da ich aber die WD Black Caviar zweimal verbauen wollte fehlt mir nun eine SATA3-Schnittstelle für die Crucial.

Entweder ziehe ich mir ne SATAII SSD (z.B. SandForce - Corsair Force F60 SSD MLC, 2.5 Zoll, 60GB, SATA-II) oder aber ich kaufe nen zusätzlichen SATA 3 Controller (Digitus SATA III / PATA PCI-E x1 Combo-Karte) und verliere dadurch einen PCI-Steckplatz.

3.
Theoretisch wäre es auch möglich die Crucial auf SATA II zu betreiben?

http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ssd-roundup/3/

4.
Das Seasonic X-750 überzeugt mich grundsätzlich, allerdings verunsichert mich, dass Crossfirefeaturing nicht erwähnt wird.

--> ich später ev. graphikseitig aufrüsten will/muss wäre mir dies sehr wichtig.

Vielen Dank für die Feedbacks

Greetz
Jupe
 

jodelboy

Stammgast
Den RAM-Kühler brauchst du nicht. Der ist völlig unnötig, vor allem bei deiner Konfiguration 2x4GB --> Die Riegel sind recht weit auseinander und haben viel Luft dazwischen.

Ausserdem sind RAM der Teil am PC, der am wenigsten "abraucht" :D
Festplatten gehen schnell flöten wenn sie zu warm haben, aber RAM?!? :eek:

Der Kühler ist nur für Show-Zwecke.
 

Lunerio

Stammgast
Zum S-ATA Problem...
Warum verbaust du dann 2 HDDs an eine S-ATA3 Schnittstelle? Hast du doch kaum Vorteile oder nicht... Kannst eine Black an die S-ATA 2 anschliessen... Ich frag mich warum du denkst, eine SSD an die S-ATA 2 anschliessen zu wollen. Wie manche Leute zu weit und noch unkorrekt denken müssen...
Als Datengrab wär eine 5400rpm Green Version fast lieber als ein etwas rattender Black. Find ich meiner Meinung nach. So gross sind Geschwindigkeitseinbussen als Datengrab nicht.

Zum Netzteil. Crossfirefeaturing und blablabla muss gar nicht erst erwähnt werden. Netzteile haben keine Software die irgendwie weiss Gott was berechnen für irgendne Stromzufuhr oder so. Die geben einfach nur Strom und fertig. Es braucht einfach nur genügend PCIe Stecker und den nötigen Saft (die 750er reicht total aus) und alles ist okay.

RAM-Lüfter brauchst du nicht.

Edit: Das PRO Mainboard hat 4x SATA-3 Steckplätze. 2 Von Intelchipsatz unterstützt und 2 vom Zusatzchip. Augen aufmachen... Hab jetzt einfach kurz nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
Primär ist es so, dass 2x Sata 6gbit für die meisten User in den nächsten 3-4 Jahren reichen wird. Es sei denn, sie haben vor 3x SATA SSDs zu betreiben...

HDD's werden erst in den nächsten 5 Jahren wohl das Sata 3gbit Interface auslasten - bis dahin gibts die nächste Schnittstelle - zwingend wegen SSD's.

Merke also: HDD's können in den nächsten Jahren - trotz Sata3 (6gbit) Marketing - ruhig an Sata2 (3gbit) angeschlossen werden ohne dass man wirklich einen Performance Nachteil hat. SSD's würde ich immer am Sata3 anschliessen. Sata3 abwärtskompatibel.

Ansonsten kann man auch ruhig zum Asrock p67extreme4 greifen, hat gute Noten von anandtech.com bekommen (bietet 4x Sata 6gbit & 4x sata3gbit). Dazu bereits UEFI und das ganze zeugs.


Der Nocuta ist nicht einfach Show... ist so ziemlich einer der Besten die man kaufen kann - gute Wahl. Dazu Austrian Made :)


Zum PSU.
Etwas zur Stromaufnahme der 6970er.
ein system mit core i7 965er (@3,87ghz) mit ner 6970er frisst laut CB 403Watt bei Battlefield BC2 (sim. Last). Mit Sandy sinds etwa 70-80Watt weniger. Die 6970 ist ausgelegt für 225Watt - ergo müsste das X-750 eigentlich halten. Aber mit Furmark haben die auch schon mehr aus den karten geholt - als spezifiziert...

Daher ist mir das bei solchen zwei monstern aber zu wenig Reserve - trotz sandy - würde ich halt das X-850 nehmen :D Aber der Aufschlag ist schon happig. Alternativ wäre etwa noch das BeQuiet DarkPower P9 mit 850w um die 210franken.


Aber jetzt mal von Gamer zu Gamer...Crossfire/SLI SUCKT gewaltig.
meine nur so, wegen Mikrorucklern. Und prinzipiell ist Aufrüsten per zweite Karte nicht wirlich was feines - weil meistens gibts zu dem Zeitpunkt ne Einzelkarte die das locker bietet ohne die Nachteile der SLI/Crossfire Technik.

/ist nur ein Anstoss. Falls mein Anstoss gefällt, dann reicht sogar das X-650 von Seasonic dicke aus (inkl. saftiges OC)


@LUnerio
bin mit dir einig was die 5400rpm Platte angeht, versuche ich ja auch immer zu pushen. Aber bei einer 64gb SSD ist das nicht gerade optimal. Die SSD ist einfach zu klein um auch gross für Games benutzt zu werden. Man müsste quasi auf mind. 120gb SSD umsatteln damit man den ruhigen Pfad nehmen kann.
weil online Games von 5400rpm Platte sucken... - ich will der erste aufm Server sein ;-) [Battlefield und Flugzeuge und so ;-)

nur so nebenbei RAM Kühlung ist nicht essentiell unwichtig - besonders wenn man Towerkühler im Einsatz hat bekommen die DIMMs einfach weniger Luft ab - daher die hohe Bauform der Heatspreader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Rückmeldungen

@hwRob:
habe mir dein Statement zu Crossfire nochmals durch den Kopf gehen lassen und denke dass zur gegeben Zeit eine Einzelkarte die bessere Lösung wäre.

Daher wird das Netzteil, wie von dir vorgeschlagen runterdimensioniert
und das "gewonnene" Geld fliesst in eine grösser SSD.

@Lunerio
Hast natürlich recht, hätte ich die Augen aufgemacht, hätte ich gesehen, dass das Board 4x SATA 3 bietet. (wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Zum Datengrab:
Ich bin kein Silentfreak achte daher nicht auf diese Details. Mir reichts, wenn die Kiste nicht allzu laut ist. Aus diesem Grund werde ich an der zweiten WD Black C festhalten, der Preisunterschied ist sowieso marginal.

@crysisgamer
die RAM-Kühlung bleibt drin. Wenn sie tatsächlich nichts nützen sollte, werde ich es nie erfahren und umgekehrt natürlich auch.

Und hier nochmals das System:

CPU: Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
Mainboard: Asus P8P67 PRO, Intel P67, LGA1155, CFX/SLI
Graphikkarte: Asus HD 6950 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
RAM: Corsair CMX8GX3M2A1600C9, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.65V
HD (System): Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
HD (Daten& Games): Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3
DVD-Laufwerk: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail
CPU-Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-D14
RAM-Kühler: Kingston HyperX Cooling Fan (Blue LED)
Netzteil: Seasonic X-650
Gehäuse: Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC 840 - black

Preis: CHF 1'956.- (Budget (max) CHF 2'000.-

Falls ihr dazu noch Anmerkungen oder Ergänzungen habt, wäre ich um ein Feedback froh.

THX & Greetz

Jupe
 
Hallo nochmal

habe mit dem Kauf, aus Zeitmangel, zugewartet.

budgetmässig habe noch ein bisschen was draufgelegt.

Ich denke mal gewisse werden dieses System als
"verschwenderisch" ansehen, meine Überlegung dabei ist einfach, dass mir eine Solche Kiste wieder min. 3-5 Jahre Spass machen wird und ich nicht gleich wieder Aufrüsten muss.

http://www.digitec.ch/?wk=pYuBZ4tne2E

für eure Feedbacks wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Jupe
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Passt der RAM-Cooler auf die RAM?
Passt der RAM-Cooler unter den CPU-Kühler?

Brauchst du ihn überhaupt?
 
habe das Netzteil angepasst...

Kühler und RAM passen leider auch nicht zusammen

gem. Noctua passen max. 44mm unter das Teil...

entweder nehm ich nen anderen CPU-Kühler, oder aber andere
RAM. Ich persönlich tendiere zu anderen RAM bin aber auch
ggü. einer neuen Kühlerlösung offen.

Für Tipps/Empfehlungen wäre ich äusserst dankbar.

Gruss
Jupe
 
Hallo zusammen

Zu aller erst einmal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge von eurer Seite.

Die Kiste steht und läuft bisher ohne Probleme.

Ich habe ein paar Benchmark-Tests durchgeführt, kann allerdings mit den
erhaltenen Resultaten nicht wirklich viel anfangen, weil ich mich da zuwenig
auskenne.

Mich irritiert vor allem, dass bei den 3D Markt-Test ein Dialogfenster kommt, welches sagt dass mein System underperformt.

Deshalb wäre ich froh, wenn ich dazu einige Kommentare/Ratschläge bekommen könnte.

Hier die Resultate der einzelnen Tests:

3D Mark Ventage: 25529 Punkte

http://3dmark.com/3dmv/3382775;jses...mv/3382775?key=pA0yWuWJ4nE4ffeuSUVHaxjPk6yBd8

3D Mark 11: 6627 Punkte

http://3dmark.com/3dm11/1643116?show_ads=true&page=/3dm11/1643116?key=uf2MfxqNkjjK336uhZW7LWdddtCQf5

Cine Bench:
OpenGL: 55.54 Punkte
CPU: 6.76 Punkte

Super Pi:
1M: 10.000 sek
32M: 9min 27.171 sek

Ich habe alle Tests ohne OC durchgeführt und folgende max. Temperaturen angezeigt bekommen:

CPU: 55 Grad
MB: 36 Grad
Graka: 45 Grad

Mein System:
http://www.digitec.ch/?wk=pYuBZ4tne2E
die RAM sind zweimal verbaut (16 GB) und die Kiste läuft mit WIN 7 Ultimate.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Greetz
Jupe
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du keine Programme (im Hintergrund/nebenbei) laufengelassen?
Virenscanner gerade aktiv gewesen, Windows Updates gezogen etc.
 

Lunerio

Stammgast
Also wie ich das von Mark 11 so sehe (das gleiche auch bei Vantage), bist du einer von 9000 mit der ähnlichen Punktzahl. Ein paar Exoten haben mehr (wahrscheinlich stark overclocked) und manche sogar darunter.
Ich glaube eher, dass das ein Fehlalarm ist. Ansonsten Treiber von nvidia.com anstelle von CD installieren (wenn das der Fall ist), wie schon gesagt Hintergrundprogramme ausschalten und sich vergewissern lassen, dass auch keine Updates gezogen werden. Bei frisch installiertem System kanns auch wirklich so gewesen sein, dass Windows Update sich stark vergnügt hatte und CPU Leistung gefressen hat. ^^

Oder vielleicht wird auch wirklich irgendetwas spezielles ausgebremst und es hat gar nichts mit Software zu tun. Aber das können wir sicherlich nachher prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner war deaktiviert und es liefen keine WIN-Updates und auch keine anderen Programme...

SP1 war bereits drauf, sowie DirectX11

habe bei NVidea tatsächlich ein neueres Treiberpaktet gefunden und installtiert

habe die Tests nochmals durchgeführt:

3DMark Ventage: 25470 Pkt. (-0.23%)

3DMark 11: 6639 Pkt. (+0.18%)

Cine Bench:

Open GL: 53.80 Pkt. (-3.13%)
CPU: 6.80 Pkt. (+0.59%)

SuperPi habe ich nicht mehr gemacht, die Temperaturen waren vergleichbar und auch kein OC, sondern die Standardeinstellungen.

Der Blick auf die Statistik relativiert die Aussage ebenfalls nocheinmal:

3DMark Ventage: ~27% der vergleichbaren Systeme sind besser
3DMark 11: ~14% der vergleichbaren Systeme sind besser

also eigentlich nicht unbedingt schlecht.

Vielleicht könnt ihr mir dennoch sagen, ob ihr persönlich mit diesen Resultaten leben könntet respektive ob ihr solche Resultat bei einem solchen System erwarten würdet, oder etwas besseres???

THX für eure Inputs
 

hwRob

Stammgast
Die Resultate sind absolut io.

Mit übertakten wäre natürlich mehr rauszuholen, sowie bei der Konkurrenz.
 
Oben