Tipp vor der Installation von Windows 10.

yyxxccxammmax

Stammgast
Hallo, ich habe letzten Tagen viel in grossen Foren über Probleme der Installation von Windows 10 gelesen und ein Hauptproblem ist wen man unnötige Programme nicht gründlich löscht, am besten mit der Herstellersoftware zum Löschen. Zu unnötige Programme gehören alle die man nach der Installation einfach wieder Installieren kann. Dazu gehören auch die Antivieren Programme. Auch nur ein gratisproramm zum Testen das man vergessen hat zum Löschen, kann Probleme verursachen. Darum ist eine genaue Kontrolle unter Programme ob es noch Programme gibt die man löschen soll wichtig. Habe von verschieden Personen gelesen das sie zurück auf Windows 7oder 8 sind, alle unnötigen Programme gelöscht haben und danach auf Windows 10 und nun läuft es. Wen die Medien mal verschieden Tipps veröffentlichen wäre nett.
Gruss max
 

Beni007

Neues Mitglied
Windows 10 Installation

Wie zu erwarten, "was nichts kostet ist nichts wert!"
Das Teil lässt sich nicht auf einem relativ (i7) neuen PC installieren. Habe schon wieder einige Stunden investiert mit Foren durchforsten und Lösungsfindung.

Microsoft soll sich mal überlegen wer die user sind. Eigentlich möchten die meisten einfach einen PC nutzen, was bei Apple auch funktioniert. Seit 3 Jahren habe ich ein Mac-book und ich hatte noch nie nur eine Minute investieren müssen um irgendwelche Unzulänglichkeiten zu beseitigen. Plug and Play!!!
Bei den Windows Maschinen gibt‘s immer Ärger.
Ich habe in den letzten 28 Jahren so viel Zeit mit dem Microsoft Zeugs vergeudet, jetzt ist Schluss. Ich werde meine 3 Windows Maschinen nutzen bis diese den Geist aufgeben und nach und nach durch Mac's ersetzen. Die 1'000 Franken welche mich die Maschine in der Anschaffung mehr kostet, habe ich im ersten Betriebsjahr bei einem Stundensatz von CHF 150.-- locker wieder reingeholt.

Der einzige Trost ist, dass Bill Gates mit seiner „Bill & Melinda Gates Foundation“ jetzt das viele Geld an Leute verteilt, welche es bitter nötig haben.
 

El Lobo

Stammgast
null Problemo

Bevor die Leute, deren Computer ich Supporten darf :rolleyes:, auf die Idee kommen ihre Kisten auf Win10 upzudaten (geiles Wort!) musste ich das nun natürlich erst mal selber machen.

Nach all den Hiobs-Botschaften die man im Netz so liest war ich natürlich gespannt!

Aber es gab absolut kein Problem mein Win7 auf Win10 zu hieven. Sogar mein altes Photoshop7 funzt wunderbar und, welche Überraschung, bei Acronis2013 (das neue 2015 passt mir nicht :o ) läuft sogar "Try & Decide".
Dinge die teils in Win8 resp. der Win10 Preview nicht oder nur teilweise funktioniert haben!

Wie bin ich vor gegangen:

Zu allererst habe ich natürlich ein Image meiner System-Partition/Platte gemacht, sodass ich das ganze in wenigen Minuten wieder herstellen kann. Das sollte man vor solchen Aktionen IMMER machen!
Meine persönlichen Daten sind seid jeher auch nicht auf Laufwerk C:/ sondern auf einer separaten Platte gespeichert. Das Update Programm fragt zwar ob die eigenen Dateien und Einstellungen übernommen werden sollen aber wer die Daten auf C:/ hat könnte trotzdem böse Überraschungen erleben.
Also nochmals: Den ganzen Kram erst vernünftig (externe Festplatte) sichern!!

Dann habe ich mit dem MediaCreationTool (richtige Version wählen!) das Update nicht direkt gestartet sondern erst mal das ganze auf einen USB-Stick geschrieben.
Da vermute ich auch einen Hauptgrund wenn das Update nicht klappt. Mit dem ganzen Energiespar-Zeugs das oft auf den Computern aktiv ist kann es, so denke ich, schon mal zu Problemen kommen denn das runterladen dauert einige Zeit! Abgesehen von zugemüllten und vermurksten Betriebssystemen. :(

Als der Stick dann beschrieben war, erst mal das Anti-Virus abgeschaltet erst dann startete ich das Update vom Stick und innert kaum einer halben Stunde war aus meinem Windows 7 ein Windows 10.

Alle Programme und Einstellungen wurden komplett übernommen und funktionieren tadellos. Einzig Open Hardware Monitor und die Aquasuite2015 Software konnten nicht mehr zusammen :confused:, sodass nun HWINFO die Daten zum Regeln der Wasserkühlung ans Aquaero5 liefert.

Während der Installation wird man gefragt ob man der "Benutzer sowieso" sei. Das habe ich verneint und kam so zu den weiteren Einstellungen wo man den ganzen Datenaustausch von Windows etwas einschränken kann!

So, vielleicht hilft das oben geschriebene ja dem ein oder anderen. :)
 

Tweety

Stammgast
@El Lobo

Danke für den guten Beschrieb! Toll zu lesen, dass Photoshop 7 funktioniert. Ich habe eine CS6 Suite und bin nur schon deshalb vorsichtig mit dem Updaten.

Persönlich werde ich sicher noch etwas warten und gut überlegen, ob ich wirklich wechseln will. Fänds aber toll, über noch mehr Programme zu lesen, die mit Win10 funktionieren - oder eben nicht. Bei mir müsste auch ein Office 10 und ein Corel X4 laufen, nebst eben der CS6 Suite.
 
Oben