Tipps für Kauf von Familien-PC?

alexmeyer

Mitglied
Liebe Leute, vielleicht hat jemand einen Tipp für den Kauf eines Familienpcs für meine Eltern?
Die Hardwareanforderungen sind gering. Videobearbeitung etc. macht niemand, Fotobearbeitungen - evtl. Sonst vor allem Internet & Textverarbeitung.
Der derzeitige PC stammt vom PCHai, hat 250GB Speicherplatz, 2GB Ram (Grafikkarte weiss ich nicht) .. diese Werte dürfe wohl jeder aktuell erhältliche PC übertreffen. Leider ist der Lüfter defekt, und ihn zu ersetzen lohnt sich m.E. kaum mehr.
Das wichtigste Kriterium beim Kauf ist die Lautstärke/der PC sollte sehr leise sein (man sollte im Raum nebenan schlafen können und keine Geräusche hören). Zweites Kriterium wäre Langlebigkeit - 4-5 Jahre sollte er eigentlich schon halten..
Preisrahmen - würde sagen, maximum 800-900 Fr. (darf auch günstiger sein).
Welche Tipps hättet ihr, welchen PC ich für meine Eltern kaufen soll - komplett, oder zum selber zusammensetzen, oder als Bundle .. ?
Wäre dankbar!
Beste Grüsse,
Alex
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Alex

Das dürfte eigentlich kein so grosses Problem sein. Ihr könntet den PC selber zusammenbauen oder versteh ich das falsch? Grafikaufwändige Anwendungen werden nicht verwendet, also Spiele (keine Browserspiele gemeint)?

Braucht ihr dazu noch:
  • Ein Betriebssystem (Lizenz)
  • Maus
  • Tastatur
  • Bildschirm
WLAN?

Heutige PC können sehr leise, jedoch nicht mehr wirklich lautlos (ohne Lüfter) betrieben werden. Aber so oder so, dies dürfte im Nebenraum kaum zu hören sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Telaran

Stammgast
Für solch bescheidene Bedürfnisse kauft man am besten einen günstigen Notebook
Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich denke nicht, dass ein Notebook wirklich die gute Entscheidung wäre. Zumindest nicht, wenn man den Faktor "Langlebigkeit" voraussetzt (Stichwort: Akku, Hitzeentwicklung). Es gibt diverse Situationen, wo ich Notebook empfehle, aber in der bisher bekannten Konstellation eher weniger (weil einfach NB's meistens in Leistung einen ticken schlechter sind als Preislich Vergleichbare Desktops).

@alexmeyer
Neben den Fragen von Nebuk würde ich noch ergänzend fragen:

  • Wie wichtig ist die Grösse? (Weil es gibt ja sehr kleine und Kleine Geräte (die verlinkten Geräte sind nur als Beispiele für die Grössen gedacht)
  • Wie wichtig ist es, bei Bedarf doch was zu erneuern (RAM, Grafikkarte, Festplatte)
  • Wie wichtig wäre ein CD/DVD Laufwerk
 

kut

Stammgast
Von wegen Langlebigkeit: ich habe ein 6 Jahre altes Notebook, das noch absolut top läuft. Zwei weitere Notebooks sind über 4 Jahre alt, ebenfalls keine Probleme. Meines Erachtens sind günstige Notebooks für Otto-Normalverbraucher (LAN, WLAN, etwa Surfen, etwas Mailen, etwas Office) die mit Abstand beste und vor allem auch platzsparendste Lösung. Wichtig wäre einzig, darauf zu schauen, dass der Akku (aber nur für jene, die gern mobil arbeiten) austauschbar ist/bleibt. Und zum Preis eines günstigen Notebooks finde ich keine Destop-Rechner.
 

Telaran

Stammgast
Von wegen Langlebigkeit: ich habe ein 6 Jahre altes Notebook, das noch absolut top läuft. Zwei weitere Notebooks sind über 4 Jahre alt, ebenfalls keine Probleme.
Wie viele deiner erwähnten Notebooks waren in einer damaligen "Günstig-Preisklasse"?

Worauf will ich hinaus?
Für meine Mutter hatte ich im 2011 ein Notebook gekauft. Es war im "höheren" Preissegment (1000.-) und hatte unter anderem auch ein BluRay Laufwerk (HP Pavillion -> Consumer Sparte). Das Gerät hat zunehmend an Leistung verloren. Ich habe das Gerät komplett gereinigt (Lüfter, etc) und zum Testen auch schon mal komplett zurückgesetzt. Egal was ich unternommen habe, ich habe das subjektive Empfinden, dass es nicht mehr die selbe Leistung (2015) hat, wie zu Beginn (2011).

Andererseits habe ich ein Notebook von Ende 2007 und es hatte damals 1900.- gekostet. Dieses Gerät ist für einen "Otto-Normal" noch immer mehr als ausreichend (und ich könnte wohl mit einer SSD nochmal etwas rausholen).

Hinweis: Subjektives Empfinden (habe mir keine Mühe gemacht, irgendwelche Benchmarks laufen zu lassen)
Es geht fast soweit, dass ich abgesehen von der Startzeit wohl mit dem 2007er besser arbeiten könnte, als mit dem 2011er.

Für mich ist Langlebigkeit auch Nutzbarkeit und da hege ich meine Zweifel, dass ein Notebook unter 500.- diese Anforderung erfüllt.

Meines Erachtens sind günstige Notebooks für Otto-Normalverbraucher (LAN, WLAN, etwa Surfen, etwas Mailen, etwas Office) die mit Abstand beste und vor allem auch platzsparendste Lösung. Wichtig wäre einzig, darauf zu schauen, dass der Akku (aber nur für jene, die gern mobil arbeiten) austauschbar ist/bleibt. Und zum Preis eines günstigen Notebooks finde ich keine Destop-Rechner.
Wie ich bereits erwähnt habe "gibt diverse Situationen, wo ich Notebook empfehle".
In diesem Fall fehlen einfach noch ein paar Eckdaten, damit ich vielleicht doch ein Notebook in die engere Auswahl nehmen würde.

Notebooks mögen Platzsparend und Mobil sein, aber man muss auch Kompromisse eingehen.
  • Tastatur: Nicht jeder mag die Tastaturen und den teilweise eigenwilligen Layouts (und nein, das Argument mit Maus/Tastatur dranhängen, lasse ich dann nicht gelten, wenn man von Mobilität reden will)
  • Auflösung: 15.6" und FullHD ist für manche Menschen nicht mehr angenehm (Sehschwächen)
  • Monitor: Gespiegelte Displays ist auch nicht für jedermann eine Option

Ich kann einfach nicht mit guten Gewissen ein Notebook "einfach so" empfehlen.
Deswegen warte ich noch immer auf die Rückmeldung von AlexMeyer mit den Details.
 

alexmeyer

Mitglied
Lieber Nebuk und Telaran,
danke für eure Rückmeldungen und Hinweise.
War länger nicht mehr hier..jetzt wird es scheinbar wieder aktuell, da das Arbeiten nun wirklich nicht mehr möglich ist:)

Zu euren Fragen:
- Die Grösse ist unwichtig. Wen ein kleines System gleich zuverlässig, leise und langlebig ist, wie ein grosses, ist auch dies denkbar. Habe jetzt noch so etwas gefunden: http://www.microspot.ch/msp/de/hard...ionx-421d-usff-1-x-core-i5-4210m-2-0000991511 Wäre im Budget, aber gleich zuverlässig wie ein standardmässiger Tower-Desktop-PC?
- Ja, die Option etwas selber erneuern/ersetzen zu können wäre wichtig (ist bei einem All-in-One-PC im "Bildschirm" integriert eher schwierig wenn ich mich nicht täusche?)
- DVD(oder Blueray-)-Laufwerk muss vorhanden sein (oder Möglichkeit, es einzubauen - haben noch ein altes im derzeitigen PC).
- Selber zusammenbauen eher nicht, wenn es auch ein Gerät im Handel gibt, das die Kriterien erfüllt - das darf auch 100-200 Fr. teurer sein als die Selber-Zusammenbauoption.
- Es werden Fotos bearbeitet, Filme geschaut, aber keine Spiele gespielt ausser Browser.
- Betriebssystem(e) vorhanden - ein Gerät ohne System wäre also möglich.
- Tastatur, Bildschirm und Maus vorhanden (alle älteren Jahrgangs - könnten auch ersetzt werden, müssen aber nicht).
- WLAN nicht zwingend nötig, Ethernetkabel vorhanden.
Habe immer noch keine Möglichkeit gefunden, die eingebauten Lüfter/das Lüftergeräusch (Lautstärke und Art .. gibt ja unterschiedlich nervige Töne) abzuschätzen .. gehe ich aber richtig, dass ein PC mit Betriebssystem auf einer SSD generell leiser sein wird als ohne SSD? Wie wirkt sich die Kombination HDD und SSD aus?
Neben dem erwähnten ASROCK habe ich nun folgende Geräte ins Auge gefasst:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...hdd-win-81-win-10-ready-pc-4657743?tagIds=615
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-i7-4790-8gb-ssd-win-10-pc-5336554?tagIds=615
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-win-7-pro-win-10-ready-pc-2775065?tagIds=615
Nach der Lektüre in div. Artikeln scheint mir, dass sich eine SSD vor allem wegen der schnelleren Verfügbarkeit und der Lüfterlautstärke lohnen könnte.
 

alexmeyer

Mitglied
&noch betreffs Notebook: Der Komfort bei vor allem stationärem Gebrauch spricht m.E. eher dagegen .. jedesmal Notebook aufklappen, zuklappen .. und das Gerät muss ja auch irgendwo versorgt sein.
Ich denke auch, dass Notebooks halt doch eher nicht 5 Jahre betrieben werden können, bei mir wurde jedenfalls noch keines so alt.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
&noch betreffs Notebook: Der Komfort bei vor allem stationärem Gebrauch spricht m.E. eher dagegen - jedesmal Notebook aufklappen, zuklappen
Auf/zuklappen ist Sache von je 2 Sekunden - Und auf-/zuklappen ist nicht Pflicht, man kann ihn auch offen lassen, wenn stationär.....


und das Gerät muss ja auch irgendwo versorgt sein...
Muss nicht - aber im Gegensatz zu einem PC KANN man ein Notebook versorgen. Ein stationärer PC der braucht dauerhaft Platz - und wenn man ihn mal wegräumen muss, dann kann man ihn nicht einfach zuklappen und ab in die Schublade....
Ein Notebook kann man auch mal mitnehmen in die Ferien, für einen Vortrag, zu Verwandten und Bekannten zum Bilder oder sonst was zeigen, Filmzuspieler für Beamer - geht alles mit PC nicht sooooo einfach....


Ich denke auch, dass Notebooks halt doch eher nicht 5 Jahre betrieben werden können, bei mir wurde jedenfalls noch keines so alt.
Dann hast du bisher halt immer die falschen Notebooks gekauft. Meine letzten 3 Notebooks haben bisher immer 5 Jahre problemlos gehalten - und das waren keine teuren Supernotebooks, sondern immer mittlere/einfachere Businessgeräte für unter CHF 1000.-- / eigentlich genau passend für deine Anforderungen

Gruess, POGO 1104
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben