Tipps für meine Homepage

deus

Neues Mitglied
Guten Tag

Ich bin neu hier, habe aber schon eine Frage.
Ich möchte eine Homepage machen, wo ich auch ein Forum betreiben will. Die Seite sollte zum Teil für alle zugänglich sein, aber auch ein premium Bereich haben, wo man nach entrichtung einer Gebühr zugriff hat.

Wie mache ich das am besten? Geht das mit Wordpress, Dreamweaver etc?
Ich habe noch nicht wircklich die Erfahrung mit HTML, aber ich kann das lernen, hab mir auch das CNC Programmieren selbst beigebracht.

Ich danke schon mal für die Antwort.
 

samad

Mitglied
Hallo deus

Willkommen im Forum.

Möchtest du deine Page auf einer eigenen Domain (meinename.ch z.B.) betreiben?
Die Domain kostet dich Fr. 17.-- pro Jahr, dazu brauchst du noch Speicherplatz bei einem Hoster. Kostet nich die Welt.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen kostenlosen Anbieter zu wählen. Dafür hast du einfach Werbung die eingeblendet wird...

Es gibt viele kostenlose Foren die du runterladen und relativ einfach konfigurieren kannst. Z.b. phpBB.

Eine Alternative wäre noch, dass du dir dein Forum bei einem Foren-Hoster holst. Das ist sicher die einfachste Variante... gib einfach mal bei Google "gratis Forum" ein und du wirdst fündig.
 

gucky62

Stammgast
Ich möchte eine Homepage machen, wo ich auch ein Forum betreiben will. Die Seite sollte zum Teil für alle zugänglich sein, aber auch ein premium Bereich haben, wo man nach entrichtung einer Gebühr zugriff hat.

Naja das tönt nach einem Page, mit welcher auch Geld verdient werden soll. Wenn diese HP professionell sein soll dann dürften auch Profis dafür zu empfehlen sein. Bei den Kostenlosen Forum-Anbietern ist in der Regel kostenpflichtiges nicht zulässig, ausser man zahlt.
bei einem kostenpflichtigen Premium-Bereich sind die Ansprüche und Erwartungen entsprechend und eine Heimbastelei ist dafür eher weniger geeignet. Die technische Seite, mit Web-Space, Domain, usw. sollte man in dem Fall vom entsprechenden ISP/Anbieter machen lassen, wenn man sich nicht auskennt. Schon aus Sicherheitsgründen ist dies zu empfehlen.
Eine professionelle Homepage kosten hingegen natürlich einiges. Ist halt eine Frage, was man mit der HP erreichen will und welchen Erfolg man damit haben möchte. DIe Ansprüche der "Kundschaft" sind oft recht hoch.

@samad: Kostenlose Angebote erlauben keinen kostenpflichtigen Premium Bereich.

Gruss Daniel
 

deus

Neues Mitglied
Guten Tag

Vielen dank für die Antworten erstmal.

Also eine Domain hab ich eine Webhoster habe ich auch, ich hab auch schon an Webseiten rumgebastelt, wort wörtlich.

Ich würde das eigentlich gerne selber erlernen, aber mehr aus dem Grund, weil ich einfach neugierig bin, wenn ich das nicht hinbekomme, so dass das ganze ansehnlich ist, dann lass ich das machen.

Ich gebe einfach nicht gerne auf, bevor ich überhaupt richtig angefangen habe.

Ich werde mich sicher weiter schlau machen und hab auch schon ins Auge gefasst, das ich einen Kurs besuche für Webpagedesign.

Ich habe gedacht, vielleicht gibt es ein Modul, das man einfach einbauen kann um einen bezahlten Mitgliederbereich einzurichten, es gibt ja tonnenweise solcher Plugins für alles mögliche und unmögliche.
 

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
Ich würde das eigentlich gerne selber erlernen, aber mehr aus dem Grund, weil ich einfach neugierig bin, wenn ich das nicht hinbekomme, so dass das ganze ansehnlich ist, dann lass ich das machen.
sehr gute entscheidung! lernen ist immer klasse. allerdings benötigt man dafür mehr als nur ein wochenende. schliesslich ist auf unserer branche der preis für die stunden nicht umsonst so hoch.

Ich werde mich sicher weiter schlau machen und hab auch schon ins Auge gefasst, das ich einen Kurs besuche für Webpagedesign.
vergiss das lieber! kurse sind zwar an und für sich immer etwas gutes. das problem ist, ich habe noch keinen gesehen, der nach einem dieser "webdesignkurse" eine webseite korrekt erstellen konnte.

es gibt einfach viel zu viele schwarze schafe, welche das basteln einer joomla webseite womöglich auch noch mit hilfe von einem artisteer template mit webdesign verwechseln.

Ich habe gedacht, vielleicht gibt es ein Modul, das man einfach einbauen kann um einen bezahlten Mitgliederbereich einzurichten, es gibt ja tonnenweise solcher Plugins für alles mögliche und unmögliche.
ja, es gibt tatsächlich plugins für alles mögliche, vor allem in fertigen CMS wie joomla, wordpress, contao & co.

das problem ist, dass das selten das gelbe vom ei ist, so wie es out of the box kommt.

ein forum zum beispiel ist wie ein shop eigentlich etwas anderes als ein cms und hat dort drin nur bei "bastlern" etwas verloren. dafür nimmt man eigene scripts wie phpbb3, SMF oder vBulletin. diese lassen sich genau gleich installieren wie ein cms auch und können auch problemlos in eine normale HTML seite oder in ein CMS eingebunden werden.

membership erweiterungen gibt es natürlich auch für die CMS für bezahlten content.

jetzt ist es aber so, dass man, sobald es um geld geht schon mit der sicherheit von webseiten auskenne muss. eine gehackte webseite mit kundendaten und womöglich kreditkartendaten würden wahrscheinlich dein konto sprengen. frag mal SONY und die hatten leute am werk welche wohl besser bescheiden wissen als du ;)

wenn du eine seite erstellen lassen willst inklusive forum, cms und membership, dann gibts so etwas, wenn es eben von einem wirklichen profi erstellt wird, der weiss was er tut und nicht nur glaubt er wisse was er tut, ab rund fr. 5000.- wenn er vorwiegend fertige komponenten verwenden kann.
sollte die webseiten für dich speziell programmiert werden, dann gehts dann bei rund fr. 10'000.- los und das ist wirklich der anfang.

ja, ja, ich weiss. bei jedem hoster gibts ein scriptinstaller, da drückt man drauf und gut ist. kann jeder dödel... leider sind es eben dann auch diese dödel die mit dem gesetz oder den anwälten der user schnell einmal in konflikt geraten, wenn es sich um eine wirklich grosse community oder eine grosse seite handelt.

mit dem erstellen ist es aber nicht getan, wenn es sich um eine erfolgreiche webseite handeln soll.
dann kommt das wissen dazu, wie zum beispiel google arbeitet und was man für besser platzierungen machen muss (kleiner tipp: wenn dir jemand eine webseite erstellen soll oder einen kurs anbietet. dann lass dir eine referenzseite angeben, schau in den quelltext und wenn du dort meta-keywords siehst, dann lauf lieber schnell, die leute haben dann keine ahnung.)
dann muss man wissen wie webseiten gelesen werden, das ist nämlich nicht so wie bei printmedien.
dann muss man sich im urheberrecht auskennen wenn es um bilder und grafiken geht. sonst zieht man sich ein fertiges hübsches template zu seinem cms und wundert sich dann über eine fr. 1'500.- rechnung von getty images, weil darin noch bilder enthalten sind welche denen gehören.


soooo. ich hoffe du bist jetzt richtig geschockt... dann ist ja gut. dann fangen wir jetzt an konstruktiv zu werden.

als erstes, bevor du etwas anderes tust, arbeitest du das hier durch:

http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html

...das ist kostenlos und zeigt dir wie eine webseite funktioniert. hast du in ein paar stunden durchgespielt, dann hast du die grundlegendsten grundlagen drin. denn diese kenntnisse brauchst du auch bei fertigen CMS wie Wordpress oder Joomla.

Danach empfehle ich dir eine ganz normale HTML5 / CSS3 Webseite mit Javascript Menü mit hilfe von:

http://scriptly.webocton.de/

...zu erstellen. Das ist der beste kostenlose editor.
nimm dazu am besten eine bestehende schlechte webseite (davon gibts wie sand am meer) einer kleinen firma als vorlage und erarbeite dir schritt für schritt eine zeitgemässe HTML webseite mit 5 bis 6 seiten.

versuch nicht zwischendrin alle fertigen CMS auszuprobieren, damit verschwendest du nur deine zeite und am ende läuft dein gehirn amok.

wenn du eine seite per html5 und css3, zu welchen du alle informationen hier findest:

http://www.w3schools.com

...erstellt hast, dann bist du in der Lage zumindest optisch und funktionell eine webseite zu erstellen.

für dropdownmenüs oder galerien gibt es im web auch online generatoren und kleine scripte.

wenn du das geschafft hast, dann kannst du gerne auch die CMS ausprobieren, denn dann bist du auch dort in der lage die optik und das layout zu verändern.

tutorials gibts ja wie sand am meer. wenn du lieber videos schaust, dann geh einfach auf youtube. da gibts tutorials zu allen themen im bereich webdesign.

noch einmal, denn das ist wichtig. wenn du das auf meine beschriebene art und in dieser reihenfolge machst, dann arbeitest du von anfang an strukturiert und das spart nachher viel zeit und fördert das verständnis für die webseite und deren funktionsweise.

wenn du glaubst, du nimmst jetzt einfach wordpress (was ich als fertiges CMS bevorzugen würde) oder ein anderes CMS und lädst da die plugins die du willst und suchst dir ein hübsches template aus, dann endet das in frustration und verschwendet vor allem ganz viel zeit. denn ein cms schaut zwar aus als wärs für anfänger weils halt schon "fertig" ist, in wirklichkeit ist es aber eben genau für profis welche wissen was sie tun. sonst kannst du gerne schon einmal einen "hilfe ich wurde gehackt" thread bei joomlaportal.de eröffnen ;)

wenn du dir CNC selbst beigebracht hast, dann fang auch hier mit den grundlagen an und nicht mit dem fortgeschrittenen kram. dann klappt das und du wirst viel freude und wenig frust haben.
 

deus

Neues Mitglied
@Schorschel

Um es mal direkt zu sagen, Du bisch es geils nüssli. Vielen dank für deine Ausführungen und ich werde mich nach deiner Anleitung richten und mir das genau durchlesen.

Dir noch einen schönen Tag
 
Oben