Tips für externen BD-Player?

Midori

Stammgast
Persönlich habe ich mich - nach langer Evaluation - für das Asus SBW-06C1S-U entschieden (Vorsicht: es gibt auch noch ein Asus SBW-06D1S-U). Ersterer ist teurer (ab ca. 160.- SFr. erhältlich) und bietet (angeblich, ich habe ja keinen Vergleich) bessere Bildqualität. Aussserdem kann es auch noch Blu-Ray brennen, das war für mich aber nicht entscheidend.

Es kommt aber ganz auf deine Kriterien an. Das günstigste Laufwerk kostet vielleicht 100.- SFr., bietet nicht bahnbrechende, aber immerhin Full-HD-Qualität, ist aber laut, klobig und unpraktisch. Mir war wichtig, dass das Laufwerk einigermassen schlank war, wenn möglich über USB Strom liefert, aber dennoch gute Bildqualität liefert und leise ist. Wie du siehst, gibt es auch Laufwerke mit externer Stromversorgung. Diese bietet den Vorteil von höheren Schreib-/Leseraten, welche allerdings ein Laufwerk tendenziell lauter macht. Weil es in meinem Budgetrahmen von 150.- SFr. immer gröbere Kritikpunkte gab (beim Asus SBC-06D1S-U hiess es oft: "gute, wenn auch nicht Top-Leistung, aber was will man fr 130.- SFr. schon erwarten"). Im Auge hatte ich auch das Buffalo BR-PX68U2, welches mit 190.- SFr. aber doch schon stark die 200er-Marke anzielte. Deshalb fiel meine Wahl auf das Asus SBW-06C1S-U, welches ich bei Felbo am Donnerstagabend bestellt habe.

Hoffe, konnte etwas helfen.
Gruss Midori

edit.1: Auf Felbo bin ich durch den PCtipp-Preisvergleich gestossen ;)
edit.2 (4.8.11): Habe das Laufwerk nun schon einige Tage in Gebrauch und bin vollends zufrieden! Die Lautstärke bewegt sich in einem anständigen Rahmen (eigentlich nicht zu hören), einen Qualitätsunterschied zu einem internen Laufwerk konnte ich nicht feststellen (ist aber auch schwierig zu testen). Auf meinem Lenovo ideapad U350 war es nötig, bis ein Film läuft, beide USB-Stecker des Y-Kabels anzuschliessen. Danach kann ein Stecker entfernt werden, allerdings stürtzt das Programm (PowerDVD 9, mitgeliefert) ab, sobald ein Szenensprung versucht wird. Etwas skeptisch war ich gegenüber der spiegelnden Oberfläche, doch Abdrücke sieht man nur bei bestimmtem Lichteinfall und auch Staub sammelt sich nicht wie gedacht "haufenweise", sondern nur vereinzelt an. Das einzige, was mich stört, ist der "Öffnen-Knopf", der etwas Spielraum hat und daher nicht ins übrige Bild passt. Trotzdem kann ich das Laufwerk sehr empfehlen.
edit.3 (2.9.11): In der aktuellen c't-Zeitschrift (19/11) werden einige externe Blu-Ray-Laufwerke getestet; das von mir erworbene Asus-Laufwerk schnitt bei Blu-Ray lesen mit "schlecht" am schlechtesten ab; besser schnitten die günstigeren, aber auch grösseren Laufwerke ab, u. a. von LG aber auch wiederum von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben