Ton am PC stockt ständig

Ricordez

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe im Forum keinen Eintrag gefunden, der meine Frage bereits beantwortet hat, und so schreibe ich einen neuen Eintrag.

Seit einiger Zeit stockt bei meinem Computer (Win XP) ständig der Ton:
Dies beginnt bereits beim Aufstarten, wo die Windows-Melodie nur bruchstückhaft und verzogen wiedergegeben wird.
Zum Teil funktioniert der Ton dann einige Zeit (z.B. Wiedergabe eines Liedes bis zur Hälfte) und dann stockt er immer wieder, mal mehr und mal weniger. Vor allem z.B. beim Öffnen eines neuen Fensters (Internet Explorer, etc.) wird das Stocken stärker.

Dies erstaunt mich, da erstens das Problem am Anfang nicht bestand, und zweitens die Leistung des Computers kein Problem sein sollte (P4, 3 GHz, 1 GB Ram).

Ich hatte iTunes auf dem Computer, und vermutete damit einen Zusammenhang. Doch das Problem bestand nach der Deinstallation von iTunes weiter. Auch eine Neuinstallation des Soundkartentreibers hat nichts gebracht, und am Soundsystem liegt das Problem auch nicht (mit Kopfhörern besteht es auch).

Ich bin ratlos, woran es noch liegen könnte.

Könnte ev. ein Neuaufsetzen des Betriebssystems das Problem lösen? (wenn möglich möchte ich mir diese Arbeit ersparen, insbesondere, falls das Problem nachher sowieso weiterbesteht).

Für eure Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar!

Mit liebem Gruss

Ricordez
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ricordez

Mitglied
Hallo LINK182

Hm, also das Stocken ist abgehackt, und zum Teil sind auch Störgeräusche (nicht Rauschen, aber irgendwie verzerrt) zu hören, auch kommen gewisse Töne zum Teil mehrmals.

Laut - leise würde ich nicht sagen. Wenn mir noch eine bessere Beschriebung einfällt, werde ich Sie nachliefern, oder wenn du mich nach etwas Spezifischem fragst, werde ich mich darauf achten.
 

Ricordez

Mitglied
Also ich hab zum Testen das Soundsystem (ist auch erst 3 Monate alt) ausgezogen und ein Headset am Computer eingestöpselt, und damit treten genau die gleichen Störungen auf...
Dann ist es wohl die Soundkarte, wie du sagst.

An der Hardware sonst sollte es ja nicht liegen, dass er allgemein überfordert ist und darum stockt ist unwahrscheinlich, oder?

Auf was sollte man bei einer neuen Soundkarte achten?
 
A

abu

Guest
Dann ist es wohl die Soundkarte, wie du sagst.

Auf was sollte man bei einer neuen Soundkarte achten?

Nicht so schnell, die Soundkarte muss nicht unbedingt defekt sein. Aber wenn du unbedingt eine andere willst, ... ;-)

Mein PC "gackert" manchmal auch wenn ich Musik höre und gleichzeitig auf dem Netzwerk für Stress sorge. Hast du das Problem auch, wenn du das Netzwerk probehalber stilllegst?
 

Flo

Stammgast
Wenn wir schon beim Thema sind... Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Musik (nicht bei Games und Filmen) stockt auch. Am besten ist das mit einem Clip, der schneller abspielt, als er gedownloadetet wird. An was könnte das liegen?

Wenn wir schon beim Thema sind... Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Musik (nicht bei Games und Filmen) stockt auch. Am besten ist das mit einem Clip, der schneller abspielt, als er gedownloadetet wird. An was könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

abu

Guest
Wenn wir schon beim Thema sind... Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Musik (nicht bei Games und Filmen) stockt auch. Am besten ist das mit einem Clip, der schneller abspielt, als er gedownloadetet wird. An was könnte das liegen?

Mein Tip: Sound- und Netzwerkkarte benutzen denselben IRQ-Kanal.
 

Ricordez

Mitglied
@ abu

Stimmt, vielleicht sollte ich den Glauben an meine Soundkarte nicht so schnell aufgeben ;)

Was meinst du mit Netzwerk? Das Internet? Ein Heimnetzwerk habe ich nicht eingerichtet...oder hab ich dich falsch verstanden?
 
A

abu

Guest
@ abu
Was meinst du mit Netzwerk? Das Internet? Ein Heimnetzwerk habe ich nicht eingerichtet...oder hab ich dich falsch verstanden?

Wie bist du denn mit dem Internet verbunden, Netzwerkkarte, Modem? Ob auch ein Heimnetzwerk vorhanden ist, spielt keine Rolle. Um das Problem einzugrenzen, könntest du mal deine Netzwerkverbindung deaktivieren (NICHT LÖSCHEN!). Wenn du ohne Netzwerk wieder guten Sound hast, wissen wir woran es liegt.
 

daniel61

Stammgast
Hallo
überprüfe doch mal, ob alle Kabel richtig sitzen und kein Defekt bei einem Kabel vorhanden ist.
Ich hatte das Problem mit dem abgehackten Sound auch. Nach etwas suchen, habe ich dann festgestellt, dass das SATA-Kabel defekt war. Ich hab's dann ausgewechselt und seitdem habe ich keine Probleme mit dem Sound mehr.
 

Ricordez

Mitglied
Danke für eure Tipps!

Also, ich hab die Netzwerkvebindung deaktiviert, und dann einige Programme gleichzeitig gestartet, während Musik lief, und das Stocken war immer noch da.

Das Stocken ist übrigens so, dass, wenn es sehr stark ist, die Musik langsamer wiedergegeben wird (als ob man langsam den Saft abdrehen würde) und immer wieder Störgeräusche auftreten. Sobald dann z.B. alle Programme/ Fenster offen sind, läuft der Sound wieder (grösstenteils) normal...

Die Kabel hab ich auch überprüft, sind jedoch alle gut eingesteckt. Das Kabel könnte doch sowieso nur zwischen Computer und Soundsystem bzw. Computer und Kopfhörer für Störung sorgen, oder sind Kabel innerhalb des Computers gemeint?

Diesbezüglich auch meine Rückfrage an daniel61: Welches ist das SATA-Kabel?
 

daniel61

Stammgast
Hallo
ich meinte eigentlich schon die internen Kabel, also PC öffnen und mal alles kontrollieren. Falls du noch Garantie auf den PC hast und ein Siegel vorhanden ist, geht's natürlich nicht, da du sonst die Garantie verlierst.

Ich weiss nicht wie alt dein PC ist und ob er schon SATA hat. SATA ist die neue Schnittstelle wo die Festplatten angeschlossen sind. Wenn du ein breites graues und geripptes Kabel von der Festplatte zum Motherboard hast, dann ist es noch eine IDE-Festplatte und wenn du ein schmales oranges Kabel von der Festplatte zum Board hast, dann ist eine SATA-Festplatte eingebaut.


(S)-ATA-Kabel im Vergleich

Wenn dich die Details interessieren, ist hier http://de.wikipedia.org/wiki/SATA eine Ausführliche Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Danke für eure Tipps!
Also, ich hab die Netzwerkvebindung deaktiviert, und dann einige Programme gleichzeitig gestartet, während Musik lief, und das Stocken war immer noch da.

Schade, damit ist meine Theorie zurück auf der Reservebank.

Du hattest mal iTunes installiert. vermutest einen Zusammenhang damit. Keine Ahnung was das ist, ich nehme an das hat mit Apfel-Musik zu tun. Bist du sicher, dass das wirklich restlos aus deinem System entfernt wurde. Möglich dass das noch etwas im Untergrund werkelt und deinem Soundsystem zusetzt.
 
Oben