Ton schaltet nach kurzer Zeit aus

Fritz50

Stammgast
Hallo
Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Seit einiger Zeit schalten bei meinem Laptop (Akoya) die Lautsprecher nach ein paar Minuten oder einer halben Stunde aus. Wenn ich die Einstellungen anschaue, sehe ich die Amplituden dynamisch. Bei den Tests in Sounds/Einstellungen wird auch kein Ton abgegeben. Auch hier sieht man das Signal grafisch aktiv.
Immer nach dem Einschalten aus dem ausgeschalteten Zustand (wahrscheinlich braucht es eine gewisse Ausschaltzeit) funktioniert der Ton wieder einige Zeit. Wenn ich die Lautstärke ändere, gibts den Gong auch solange bis der Ton wieder ausfällt.
Die Tonausgabe über Kopfhörer geht immer.
Was kann das sein?

Gruss
Fritz
 

Billmar

Stammgast
Hallo Fritz

Wenn Treiber und Soundeinstellungen ok sind würde ich gemäss Deiner Schilderung eine Überhitzung des Gerätes vermuten. Versuche mal das Gerät vorsichtig mit Zahnbürste sanftem Staubsauger zu reinigen.

HTH und Gruss
Mario
 

Fritz50

Stammgast
Ich melde mich gerne nochmals. Auch wegen einer Rückmeldung zu euren Posts, etwas spät zwar. Danke
Ein interessanter Hinweis. Ich habe den Ventilator gereinigt. Nur der war kaum verschmutzt.
Wenn ich das Gerät beobachte, fällt auf, dass der Ventilator selten läuft, kein Geräusch und kein "Wind" bei den Ausgangsschlitzen. Das ist doch bei schwacher Belastung normal?

Gruss
Fritz
 

Billmar

Stammgast
Hallo Fritz

So wie Du es schilderst scheint das Problem nicht an der Lüftung (Überhitzung) zu liegen.
Was aus meiner Sicht als Ursache noch in Frage kommt ist die Verbindung des Lautsprechers (Kabel, Lötstellen) oder der Lautsprecher selbst. An der Verbindung könnte es eine kalte Lötstelle oder einen Kabelbruch geben. Durch unvermeidbare Vibrationen und Temperaturschwankungen kann es hier zu Unterbrüchen kommen. Das müsste ggf. nachgebesssert werden.

Gruss
Mario
 

hirsch1

Stammgast
Tonausfall

Sind die Lautsprecher im Deckel (Bildschirm)?
Dann hat es ja eine Verbindung vom Unterteil zum Bildschirm über die Scharniere. Die könnte wackelig sein, weil der Kopfhörerausgang korrekt funktioniert. Bewege einmal bei Tonausfall oder auch bei Ton den Bildschirm ein Bisschen. Bin gespannt.
 
Oben