Tonerverbrauch

Ruppi

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Jetzt habe ich einige Tage gewartet, bis ich diesen Beitrag ins Forum stelle, aber ich kann jetzt nicht mehr anders, es beschäftigt mich andauernd! Ist aber auch zu dämlich!

Wir haben da in der Firma so ein schönes Excel-Formular zum Eintragen unserer Spesen. Darin können sowohl die Schweizer-Franken-Spesen als auch die Euro-Spesen eingetragen werden. Wenn wir nun in der Schweizer-Franken-Spalte unsere Spesen eintragen und das Formular auf dem Laserdrucker ausdrucken, gibt es ganz rechts in der Euro-Spalte eine Null, die natürlich auch mit ausgedruckt wird. Soweit so gut und überhaupt kein Problem.

Unser Chef hat nun vor einigen Tagen ein Riesen-Tamtam wegen dieser Null gemacht. Die muss weg - wegen Tonerverbrauch ... !!!

Jetzt meine Frage: Kann man irgendwie beziffern, wie viel Toner so eine einzelne Null braucht? Schrift ist Arial, Grösse 10. Der Drucker ein HP LaserJet 2200.

Bitte um Entschuldigung für diese Frage, aber es nimmt mich jetzt doch Wunder, ob man diesen "Verbrauch" irgendwie in einer Bruchzahl von Gramm angeben kann...

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Ruppi
 

gucky62

Stammgast
Na ja, hat wohl nichts besseres zu tun.
Der "zusätzliche" Tonverbrauch dürfte schon alleine durch die Schwankungsbreite des Verbrauchs pro Ausdruck untergehen, bzw. den Variantion der immer leicht unterschiedlichen füllmenge an Toner in den Modulen, den verschiedenen Druckern, Luftfeuchtigkeit, Tonerabfällen 8Die jeder Drucker produziert), usw.
Jede Minute, die eine Person mit dem Thema verschwendet ist teurer.

Einziger weg statistische Fakten zu erhalten wäre das Leerdrucken von mehreren Tonermodulen mit jeweils immer demselben Formular und einmal mit den Nullen und einmal ohne.

Resultat kann man aber vor wegnehmen. Es wird in der Streuung (Standardabweichung) untergehen.

Gruss Daniel
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Ruppi

Ich gehe mit Daniel darin einig, dass der Tonerverbrauch wegen einiger Nullen auf einem Blatt nicht besonders ansteigt.

Aber klar: Man könnte versuchen, im Excel-Sheet die Berechnungsformeln so zu gestalten, dass die Euro-Spalte leer bleibt, sofern die Zahl Null ergibt.

Nur stellt sich dann die Frage, ob der PC dann zum Berechnen der dadurch komplizierter gewordenen Formel nicht mehr Strom verbraucht :D (ok, letzteres war jetzt nicht allzu ernst gemeint)

Gruss
Gaby
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Dass müsste doch mit einer bedingten Formatierung gehen, wenn die Zahl eine null ist, soll sie weiss sein. Oder täusche ich mich?


Merlin77
 

Ruppi

Aktives Mitglied
Hallo Gaby, Hallo Daniel, Hallo Merlin77

Vielen Dank für Eure Informationen. Natürlich kann man das "Problem" mit einer bedingten Formatierung lösen, was ich jetzt auch gemacht habe. Trotzdem schade, ich hätte gerne gewusst, wie viel Toner so eine Null "verbraucht. Der Mehr-Stromverbrauch wäre sicherlich auch interessant ... ;)

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende! :)

Ruppi
 

pagefault

Inaktiv
Trotzdem schade, ich hätte gerne gewusst, wie viel Toner so eine Null "verbraucht".
Du kannst das näherungsweise so herausfinden:
  • wäge eine volle Tonerkassette Typ hp C4096A (Reichweite 5000 "Standardseiten")
  • wäge eine leere Tonerkassette (Differenz ist das Tonergewicht)
  • zähle die Zeichen des Standardtestdokuments nach ISO/IEC 19752
  • dividiere das ermittelte Tonergewicht durch 5000, dividiere erneut durch die Zeichenanzahl auf dem Standarddokument und du hast ganz grob den Tonerverbrauch je Zeichen.
Viel Spass :D
 

Cake

Stammgast
Allein die Zeit die der Chef mit "wettern" verplämpert, bzw. die Zeit, die notwendig ist, um das Sheet anzupassen kostet auf die Lebensdauer des Druckers mehr als diese doofe Null.
Ich gehe davon aus, dass man ja nicht täglich mehrfach diese Tabelle ausdruckt...

Ich würde mir einen andern Job suchen, hätte ich so einen Chef. Dem gehört mal ein Unternehmungsberater vorgesetzt!

mfg *"ç%&(/
 
Oben