Tonformate

Bevorzugtes Tonformat


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Welches Tonformat bevorzugt Ihr (verfügbar an Eurer HiFi-Anlage)?

Ich bevorzuge DTS und als zweites Dolby Digital 5.1. Leider ist das Format DTS nicht überall auf den DVD's enthalten.

Gerne würde ich meine Anlage noch um einen Lautsprecher erweitern, damit ich DTS-ES 6.1 verwirklichen könnte.

Noch etwas wichtiges im Zusammenhang mit THX (Quelle Wikipedia):
THX bildet nur einen Standard für die Wahrnehmung; mit welchen Mitteln Ton (und Bild) wiedergegeben werden, ist für THX vollkommen unerheblich, solange das Ergebnis der THX-Norm entspricht.

Aus diesem Grunde wurde THX in der Umfrage nicht berücksichtigt.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge in dem sinne kein tonformat... ich brauche immer verschiedene... an meinem pc war ein soundsystem angeschlossen mit Dolby Digital-ES 6.1
Leider ist es kaputt gegangen, bis auf die soundkarte...

@ Dragonlord: Du hast noch Mono vergessen :D
 

Stromer92

Stammgast
da ich leider keinen eigenen ferhseher besitze kann ich nur vom PC sprechen. ich hab hier ein 2.1-System von Logitech und bin mit dem vollauf zufreiden. Sehr gute Soundqualität. Mein zimmer wäre onehin nicht geeignet für weitere boxen, ausser vieleicht einen front-lautsprecher...
 

Knoppix

Stammgast
Hi

Ein Format bevorzuge ich nicht, aber zuhause benutzen wir bei der Suroundanlage Dolby Pro Logic 2, weil ich bisher zu Faul war, ein optisches Kabel zu kaufen (so eines braucht man doch für Dolby Digital?).

Die meisten Filme spiele ich eh von meinem Laptop ab, der hat nur Stereo also würde ich schon auf Pro Logic 2 tippen... aber im ganzen Sound Bereich kenne ich mich mehr schlecht als recht aus.
 

hwRob

Stammgast
voted 4: DTS-ES 6.1

Leider hab ich aber nur eine 5.1 Anlage.

Aber bei den Formaten ist es ganz klar DTS, Obs dann 5.1 oder ES-6.1 ist spielt mir nicht so eine grosse Rolle.

Wichtig ist, dass nicht das minderwertigere DD zu verwendung kommt. Schade das viele Filme nur mit DD kommen.
 

hwRob

Stammgast
True HD ist selbstverständlich ein Soundformat!
sonst wären DTS & DD auch nur "codecs" DD's kennt man auch als ac-3 zb.


wären dann auch noch gerade zu nennen:


DTS HD (discrete, 7.1+, HD)
Dolby Digital Plus (discrete, 7.1+, HD)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Na klar gibt es noch weitere Tonformate.

Da wäre zum Beispiel noch 22.2. Das neueste aus Japan. Wenn ich mich recht erinnere mit folgenden Werten:

1x Links + 1x Center + 1x Rechts
7x Wandlautsprecher auf Ohrhöhe
9x von oben
3x von unten
2x für Effekte im Bassbereich

siehe Artikel Wikipedia

Ich habe absichtlich in der Umfrage nur Tonformate aufgeführt, welche heute schon einen grossen Verbreitungsgrad haben.

lg Roger
 
True HD ist selbstverständlich ein Soundformat!
sonst wären DTS & DD auch nur "codecs" DD's kennt man auch als ac-3 zb.

AC3 ist das kodierungsverfahren von DD.

True-HD ist ein Codec, der zugleich als Raumklang-Format hinhält, da dieser ja unkomprimiert audio wiedergibt...

Der unterschied zwischen DD und True-HD besteht darin dass DD einen separaten Codec verwenden muss und True-HD schon sich selber als codec nutzen kann...
 
Oben