Totalabsturz Win8.1

Bert37

Mitglied
Ich bin daran, einen neuen Satellite Toshiba C70-A-107 einzurichten. Er wurde mit Win8 vorinstalliert angeliefert. Ich habe dann nach den diversen nötigen Anmeldungen 84 !! Updates aus dem Netz heruntergeladen und installiert (3 Stunden). Anschliessend die wichtigsten Programme (OpenOffice, Adobe Reader, Thunderbird, Firefox, Google, Winzip ….) und parallel dazu das Update auf 8.1 geladen und ausgeführt. Alles lief OK und ich konnte unter einer der Kacheln (die mich ohnehin stören) ungefähr die Oberfläche vom bekannten und geliebten XP herstellen.
Da ich gewohnt bin, Daten auf separaten Partitionen zu haben, ging ich zur Partionierung und verkleinerte C: von 480 GB auf 100 GB mit AOMEI, um später die nötigen Datenpartitionen erstellen zu können. Ich weiss, dass Partitionierung heikel ist, habe solche aber bis jetzt häufig und problemlos auf anderen Systemen ausgeführt (EASEUS – dieses wurde aber von Win8 abgewiesen). AOMEI wurde mir von einem Freund empfohlen, der dieses problemlos unter Win 8.1 benützt. So sah ich kein Problem, umso mehr, als ich die Wiederherstellungs DVDs alle gebrannt hatte und notfalls einsetzen würde. AOMEI und EASEUS haben die selbe Oberfläche bis auf die Farbe. Die Partitionierung schien ordnungsgemäss (non Windows mode) abzulaufen, doch beim erneuten Booten blieb das System hängen und der PC ist seit dem mausetot. Die Wiederherstellungs DVD's werden kurz gestartet, aber nach 30 sec wieder ausgeschaltet. Auf dem Schirm ist nur die Begrüssung und nachher allein der müde drehende Kreis zu sehen. Was kann ich tun ? Leider hat man ja nicht einmal ein BIOS um sich daran hoch zu hangeln.
 

Charlito

Stammgast
Schlimm… Du muss starten deine Computer im abgesicherten -Modus
Hast Du ein Original CD von Windows 8.0 oder ein Reparatur-CD?
Sonst: PC neu starten und wenn Windows begingt zu laden Strom abschalten, wiederholst bitte das dreimal und Windows starte in abgesicherten -Modus und dort kannst Du viele versuchen…
Wartungscenter / Wiederstellung wäre ideal.

Gruss
Charlito
 

gucky62

Stammgast
Sonst: PC neu starten und wenn Windows begingt zu laden Strom abschalten, wiederholst bitte das dreimal und Windows starte in abgesicherten -Modus und dort kannst Du viele versuchen…
Wartungscenter / Wiederstellung wäre ideal.
Wie schon von anderen geschrieben wurde (Unter anderem von Supporter) ist dieses Vorgehen Unsinn und kann zu noch mehr Problemen führen.
Daher wie es auch unter Win8.x klappen sollte mit F8 in das Auswahl-Menu zu kommen und dort mal im abgesicherten Modus, oder in den Reparatur-Modus zu wählen.
Auch bei UEFI Bios kommt man immer noch ins BIOS. Ist aber mit den absolut oberdähmlichen und hinrissigen MS Spezifikationen leider nicht ganz einfach, da das Zeitfenster beim Booten sehr gering ist.
Schau mal in der Dokumentation nach wie Du ins BIOS/UEFI BIOS reinkommst.
Manchmal ist auch eine Boot-Auswahl via ESC oder F2 möglich. Damit wäre dann auch eine Variante umd ei HW zu kontrollieren mit einer Knoppix, oder ähnlichem CD/DVD zu booten.

Gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast
Microsoft hat die F8-Bootmenü herausgenommen, warum weiss ich nicht.
In Eingabeeinforderung kannst Du zurück programmieren, aber, ein 0815-User kann das nicht.
Ich glaube HP hat auch wieder integriert, kenne ich nicht
Ich bleibe dabei:
PC neu starten und wenn Windows begingt zu laden Strom abschalten, (bei Notebook oder Geräte mit Akku, Akku rausnehmen und Netzteil Abschalten) wiederholst bitte das dreimal (mit kleinen Pausen) und Windows starte in abgesicherten -Modus und dort kannst Du viele versuchen…

Gruss
Charlito

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“
 

Bert37

Mitglied
Danke für die gut gemeinten Hilfen. Ich bin kein 0815 User, sondern habe meine PC's seit 1986 immer selbst aufgesetzt. Das Hauptproblem war, wieder in das BIOS zu gelangen. Die Leute von Toshiba sind so intelligent, dass sie die Dokumentation nur auf dem System ausliefern (auf den Wiederherstellungs-DVDs wird es nicht abgelegt) und nicht einmal eine minimale Angabe darüber machen, wie man beim Aufstarten ins BIOS gelangt. (Das ist ja bei jedem Mainboard unterschiedlich). Eine weitere Intelligenzleistung ist es, das BIOS per default so einzustellen, dass es AUSSCHLIESSLICH von der HD bootet. Nachdem ich endlich durch langes Probieren herausgefunden habe, dass man mit F12 beim Aufstarten im glücklichen Moment ins BIOS gelangt und dort die Bootmöglichkeit für das CD/DVD-Laufwerk wieder aktiviert, war der Rest nur eine Geduldsache, alles wieder hoch zu ziehen. Es bleibt nur noch die Frage, wo Win 8 das Partitionierungswerkzeug versteckt hat. Ich beschreibe dies im Hinblick auf andere User, die in die selbe Falle tappen können.
 

Charlito

Stammgast
Achtung, das ist extra gemacht, NIEMALS als herkömmliche Weise einfach ein Windows 7–DVD einlegen und installieren, der Rechner kann nicht mehr allein booten
Für Windows 8 ist das Partitionierungswerkzeug unter Systemsteuerung / Datenträgerverwaltung / Laufwerk markieren / Aktion / alle Aufgaben / usw.

Gruss
Charlito
 
Oben