Touch-Funktion ausgefallen

karloff

Stammgast
Liebe Foren-Kollegen,

Vor einer Woche habe ich einen neuen Dell XPS 2720 (Windows 8, 64-bit, "all-in-one" Desktop-Gerät) in Betrieb genommen. Die Steuerung erfolgt via Tastatur und Maus oder auch über Touchscreen. Dies hat zu Beginn perfekt funktioniert. Seit einigen Tagen nun reagiert der Touchscreen nicht mehr auf Fingereingaben. Die Steuerung über Maus ist jedoch ohne Probleme weiterhin möglich.
Eine Fehleranzeige habe ich nicht erhalten. Unter "Einstellungen" - "PC-Info" - "System" erscheint jedoch nun die Angabe "Für diesen Bildschirm ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar". Als logische Folge bietet Windows auch die Schaltfläche für die Einstellung des Touch-Bildschirmes nicht mehr an.
Wer kennt dieses Problem? Könnte dies die Folge eines defekten Windows-Updates sein, oder liegt hier ein Hardware-Defekt vor? Das auf dem PC installierte Dell Check-Programm zeigt keine Fehler in Hardware oder Konfiguration an. Der PC ist neu, ausser Firefox wurden noch keine Programme installiert, jedoch alle Windows-Updates automatisch geladen.

vielen Dank für euren Input.
Karloff.
 

PC-John

Stammgast
Bei DELL gibt es nur Eines: Den Support anrufen! Sie seien dort sehr kompetent, heisst es.

Und unter keinen Umständen selbst an der Hardware etwas zu reparieren versuchen.

PC-John
 

karloff

Stammgast
hallo John
Vielen Dank für den Input. Werde mich an den Support wenden, scheint also keine einfache Lösung zu geben.

Gruss, Karloff
 

PC-John

Stammgast
... scheint also keine einfache Lösung zu geben.
Gruss, Karloff

Die Lösung kann unter Umständen sogar einfach sein.

Aber:
Ich kenne einige PC-Techniker, welche den Support an DELL-Maschinen komplett ablehnen.
Wer sich einen schnellen Dell leistet, soll dafür auch den Dell-Service benützen.
Denn wir alle anderen kommen eben nicht an Dell-Ersatzteile heran, weil normale Komponenten (welche stecker- und signalmässig sogar passen) nicht funktionieren.

Und nur mit der genauen Serie-Nummer der Maschine kann Dell allenfalls ein Ersatzteil liefern.
Denn nur Dell weiss genau was passt, und nur Dell hat diese Teile.

PC-John
 

karloff

Stammgast
Ich war mir eben nicht sicher, ob ev. ein Software-Problem (Windows 8) die Ursache sein könnte (z.B. fehlerhafter Treiber nach Update, o.ä.;). Bei einem Hardware-Defekt geht das Gerät zurück, das ist dann nichts mehr für mich.

nochmals herzlichen Dank,
Karloff
 

Charlito

Stammgast
Wenn nur einer Woche alt ist, hätte ich der Recovery zurück geholt und Windows 8.1 nicht mehr installiert und zu probieren, ob die Updaten das Problem auslöst

Gruss
Charlito
 
Oben