touchpad ausschalten

nobless

Mitglied
Bei meinem Notebook Littlebit Luzon X22 finde ich keine Möglichkeit über Fn und irgend eine F-Taste das touchpad auszuschalten. Gibt es eine andere Lösung?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo nobless - und willkommen im PCtipp-Forum!

Hier wäre das Handbuch als PDF-Datei zu finden. Dort habe ich jedoch auch nichts zum Ein/Ausschalten des Touchpads gefunden.

Oft gibts aber eine Einstellung hierfür in den BIOS-Einstellungen. Falls es dort nicht als "Touchpad" bezeichnet wird, dann ev. als "Internal pointing device". Das setzst du auf "Disabled".

Wie du ins BIOS kommst, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei den meisten PCs/Notebooks wird direkt nach dem Einschalten etwas wie "Hit Del to setup" oder "Press F2 for BIOS settings" oder so ähnlich angezeigt. In diesen Beispielen müsstest du in dem Moment die Delete- oder F2-Taste (bzw. jene, die angegeben ist) drücken. Im BIOS selbst wird für gewöhnlich nicht per Maus navigiert, sondern per Pfeiltasten, PageUp/PageDown, Enter, Leertaste. Es ist in der Regel dort direkt angegeben, wie man eine Einstellung ändert. Achtung: Im BIOS gilt häufig die US-Tastatur. Solltest du also etwa beim Verlassen und Speichern mit Y für Yes bestätigen müssen, dann drückst du die Taste Z.

Falls es nicht klappt: Vielleicht schaut noch ein anderer User mit einem solchen Notebook vorbei und kann dir einen Input hierzu geben. Ansonsten weiss bestimmt auch der Littlebit-Support Bescheid.

Falls es klappt bzw. falls du die Taste für den BIOS-Zugriff findest und die Einstellung ändern kannst, wäre es für spätere Mitleser sicher hilfreich, wenn sie erführen, wie sie bei diesem Gerät ins BIOS kommen und wo sie darin die Einstellung finden. :)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei meinem Laptop geht das entweder über einen eigenen Knopf oder durch die Mauseinstellungen. Dein genannter Laptop kenne ich nicht, somit kann ich auch nicht sagen ob es über eine Tastenkombination machbar ist.
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
Hast du kein Touchpad-Icon in der Taskleiste? Dort könntest du Einstellungen vornehmen: siehe Screenshot

Ansonsten schau im Geräte Manager, unter Mäuse und Zeigeräte was für ein Touchpad du hast. Schaue in den Programmen ob für dieses Touchpad etwas installiert ist, wenn ja, starte das Programm und konfiguriere dein Touchpad.
 
Zuletzt bearbeitet:

vonti

Neues Mitglied
Touchpad bei HP Pavilion dm1 ausschalten

Ich musste dazu die BIOS Version von F.12 auf F.13 upgraden. Dann eine neue Version des Alps-Pointing-device Drivers installieren. Und nun kann ich mit fn+F12 den Touchpad ein-, bzw. ausschalten. Cool. Genau das, wonach ich lange gesucht hatte.

Infos sind auch zu finden via www.hpstore.ch

Erich Vontobel
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo vonti

Der User (nobless) hat jedoch kein HP-Gerät, sondern ein Littlebit Luzon X22. Die haben höchstwahrscheinlich ein komplett anderes BIOS.

Gruss
Gaby
 

martae

Neues Mitglied
Touchpad

Ich musste dazu die BIOS Version von F.12 auf F.13 upgraden. Dann eine neue Version des Alps-Pointing-device Drivers installieren. Und nun kann ich mit fn+F12 den Touchpad ein-, bzw. ausschalten. Cool. Genau das, wonach ich lange gesucht hatte.

Infos sind auch zu finden via www.hpstore.ch

Erich Vontobel

Ein Super Typ upgraden, Driver Installieren und schon hat es funktioniert, habe überall gesucht, Anleitungen usw. nichts gefunden.

besten Dank

Martin Rohrer
 

nobless

Mitglied
Nobless

Hallo nobless - und willkommen im PCtipp-Forum!

Hier wäre das Handbuch als PDF-Datei zu finden. Dort habe ich jedoch auch nichts zum Ein/Ausschalten des Touchpads gefunden.

Oft gibts aber eine Einstellung hierfür in den BIOS-Einstellungen. Falls es dort nicht als "Touchpad" bezeichnet wird, dann ev. als "Internal pointing device". Das setzst du auf "Disabled".

Wie du ins BIOS kommst, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei den meisten PCs/Notebooks wird direkt nach dem Einschalten etwas wie "Hit Del to setup" oder "Press F2 for BIOS settings" oder so ähnlich angezeigt. In diesen Beispielen müsstest du in dem Moment die Delete- oder F2-Taste (bzw. jene, die angegeben ist) drücken. Im BIOS selbst wird für gewöhnlich nicht per Maus navigiert, sondern per Pfeiltasten, PageUp/PageDown, Enter, Leertaste. Es ist in der Regel dort direkt angegeben, wie man eine Einstellung ändert. Achtung: Im BIOS gilt häufig die US-Tastatur. Solltest du also etwa beim Verlassen und Speichern mit Y für Yes bestätigen müssen, dann drückst du die Taste Z.

Falls es nicht klappt: Vielleicht schaut noch ein anderer User mit einem solchen Notebook vorbei und kann dir einen Input hierzu geben. Ansonsten weiss bestimmt auch der Littlebit-Support Bescheid.

Falls es klappt bzw. falls du die Taste für den BIOS-Zugriff findest und die Einstellung ändern kannst, wäre es für spätere Mitleser sicher hilfreich, wenn sie erführen, wie sie bei diesem Gerät ins BIOS kommen und wo sie darin die Einstellung finden. :)

Herzliche Grüsse
Gaby

Hallo Gaby
besten Dank für Deine Anleitung, die ich auch ausprobiert habe. Leider ohne Erfolg. Ins Bios kommt man mit F2, aber danach ist unter keinem Titel eine passene Zeile zu finden . Ich habe alle Möglickeiten (über Enter bei den Zeilen) probiert um Touchpad oder Internal pointing device zu finden.
Ich möchte hier die Gelegenheit benützen, um Dir ein Kopliment zu machen für Deine Artikel im PC-Tipp die ich immer mit Interesse lese.
Herzlich Grüsse
Nobless
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Nobless
besten Dank für Deine Anleitung, die ich auch ausprobiert habe. Leider ohne Erfolg. Ins Bios kommt man mit F2, aber danach ist unter keinem Titel eine passene Zeile zu finden . Ich habe alle Möglickeiten (über Enter bei den Zeilen) probiert um Touchpad oder Internal pointing device zu finden.

Die Frage an sich müsste sich mithilfe des Supports blitzschnell klären lassen. Aber ich seh grad, dass sie ausschliesslich eine Hotline mit Abzocktarif haben: http://www.littlebit.ch/support/support_D/support_line.cfm. Schade, eigentlich.

Ich möchte hier die Gelegenheit benützen, um Dir ein Kopliment zu machen für Deine Artikel im PC-Tipp die ich immer mit Interesse lese.

Danke :)

Gruss
Gaby
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
... die ich auch ausprobiert habe. Leider ohne Erfolg. ...

Wurde schon mal in Beitrag #7 erwähnt. Touchpad im Geräte-Manager deaktivieren!(Hammermethode)

Eleganter, wenn du mit Hilfe des Touchpad-"Tool-Software-Programm" das Touchpad konfigurierst. Touchpad ausschalten (deaktivieren) oder sobald ein ext. Zeigerät angeschlossen wird, wird das Touchpad automatisch inaktiv.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nichts dergleichen auf deinem Notebook installiert ist! (Sonst frage ich mich, wie du das Touchpad an deine Bedürfnisse angepasst hast!)

Ansonsten schau im Geräte-Manager was für ein Touchpad eingebaut ist (Hardware-ID !), dann auf dem Notbook schauen ob eine Software installiert ist, wenn nein, bei Littelbit (oder im Netz) die Software runterladen und das Teil konfigurieren. z.B. : Siehe Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:

nobless

Mitglied
Touchpad

Hallo digitusus
besten Dank für Deine Anweisung. Ich hatte schon einmal in der Systemsteuerung die Mauseinstellung göffnet, habe mich aber nicht getraut etwas zu ändern, weil ultimativ gefragt wurde: wollen sie die einzige Zeiger-Möglichkeit abschalten!?
Nun, dank Deinem Hinweis habe ich mich getraut und es funktioniert
Die Touchpad Bezeichnung lautet: Synaptics V5.9
Gruss und besten Dank
Nobless
 

nobless

Mitglied
Touchpad

Hallo Gaby
ich konnte das Problem mit Hilfe von digtitusus lösen. Was den Support betrifft, bin ich schon auch enttäuscht. Ich habe zweimal ein Mail geschickt und das Problem erklärt, auf die Antwort warte ich noch immer!
Besten Dank und liebe Grüsse
Nobless
 
Oben