Transcend (external hard drive): keine Verbindung

pc-brain

Mitglied
Hallo zäme

Seit rund 2 Jahren kopiere ich regelmässig ausgewählte files von 2 Notebooks (jeweis Windows 7) auf den Transcend (640 GB, rund zur Hälfte belegt); immer unproblematisch.
Nach dem Anschluss via USB passiert nichts, der Explorer öffnet sich nicht automatisch bzw. es zeigt das F:- Verzeichnis nicht an. Der Transcend ist aktiv, das blaue Licht leuchtet.
Ein normaler USB-Stick wird ohne Probleme angezeigt.
Ich verwende auf beiden Notebooks die Norton Internet Security 2013; habe keine userspezifischen Einstellungen vorgenommen.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Hat jemand einen gute Idee?

Dank im Voraus.
Gruss
pc-brain
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vermutlich ein Controller mehr, der sich verabschiedet hat. Kommt das USB pling Geräusch? Dreht die Disk? Auf beiden PCs kein Zugriff? Ist die externe Disk via USB oder Netzteil mit Strom versorgt?
 

pc-brain

Mitglied
Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Es gibt kein USB pling Geräusch.
Die Disk wird via USB mit Strom versorgt; Lämpchen leuchtet blau und vibriert leicht > Power okay.
Mit beiden Notebooks keinen Zugriff.

Gruss
pc-brain
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vibriert leicht: Hörst du im Innern die Disk drehen? Hast du relevante Daten drauf, die sonst nirgendwo sind? Noch Garantie auf die Disk?
 

pc-brain

Mitglied
Ich höre die Disk im innern sich drehen.
Die meisten Daten sind noch anderswo vorhanden.
Habe leider keine Garantie mehr.

Gruss
pc-brain
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gut. Mindestens das Gehäuse ist hinüber. Nun käme also die Sache von "zerlegen - Disk mit USB Adapter an PC verbinden und versuchen, ob du so Zugriff hast" Wenn du dir das zutraust und entsprechendes Material hast kannst du versuchen.
Ich kann dir auch anbieten, dass du mir die Disk zuschickst und ich das für dich (kostenlos) versuche und dir die Daten auf eine neue Disk kopiere. Kannst mir eine PN schicken, falls du das möchtest. (Habe ich schon für diverse Forum User gemacht - teilweise auch komplexere Datenrettung; ein Fachmann interessieren deine Daten natürlich nicht sondern lediglich das Resultat, brauchst dir daher keine Sorgen zu machen) Garantieren, dass es klappt kann ich dir natürlich nicht.
 

pc-brain

Mitglied
Danke für die Diagnose, jetzt weiss wenigstens was Sache ist.
Ich überlege noch, ob ich Ihr Angebot annehme, würde mich melden.
Nochmals besten Dank für die Unterstützung.

Gruss
pc-brain
 
Oben