Transponieren und Verknüpfen

cesar

Stammgast
Guten Abend zusammen

Ich habe für mich wieder eine Herausforderung, die ich ohne eure Hilfe nicht schaffe.

Ich erstelle einen Monatsplan und drucke den für alle MA aus. Soweit kein Problem. Nun möchte ich diesen aber auf den Tag herunterbrechen, so dass ich eine Anwesenheitsliste machen kann.
Ich hab's schon mit Transponieren und Verknüpfen versucht, hat aber nicht geklappt.

Im Beispiel seht ihr, dass ich den Plan für den Monat Mai gemacht habe. Ich möchte nun den Mai auf den Tag umlegen, wobei alle 31 Tage im gleichen Blatt sein müssen. Am Schluss werde ich die Daten pro Tag sortieren und formatieren. Die Bezeichnungen sind im Blatt Einsatzbezeichnungen referenziert.

Hat jemand ein Lösung, VBA oder sonstwie?

Danke fürs Nachdenken
cesar
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hier eine Beispielmappe

Hallo cesar,

ich habe dir hier mal eine Beispielmappe hochgeladen.
- Auf dem Blatt "Monatstabelle" habe ich die Seite 1 deines PDFs nachgestellt.
- Auf dem Blatt "Arbeitszeit" habe ich die Seite 4 deines PDFs nachgestellt. Hier musst du in den Zellen B6-D9 noch Zeiten nachtragen, die im PDF gefehlt haben.
- Die "Hilfstabelle" ist das, was der Name sagt. Sie braucht dich nicht weiter zu kümmern.
- Der interessante Teil ist das Blatt "Tagestabelle". Hier stehen viele viele Formeln. Sie lesen aus den anderen Blättern und stellen (hoffentlich) das nach, was du auf S.2-3 deines PDFs hast. Die Formeln gehen momentan bis Zeile 500. Wenn das nicht reicht, musst du sie noch weiter runterkopieren.

Wenn alles so läuft, wie ich hoffe musst du jetzt nur immer das Blatt "Monatstabelle" ändern. Der Rest läuft von selbst.
Die Färbung der Zellen mit WUN und OFF läuft automatisch per bedingter Formatierung. Die Färbung der Wochenenden musst du noch von Hand machen. Das war mit jetzt auf die Schnelle zu viel Denkarbeit.

gib mal Bescheid, ob's klappt.

Grüße, Andreas
 

weer

Stammgast
Wenn alles so läuft, wie ich hoffe musst du jetzt nur immer das Blatt "Monatstabelle" ändern. Der Rest läuft von selbst.

Grüezi Andreas

Sehr interessiert habe ich Deine Lösung angeschaut. Einen "Schönheitsfehler" gibt es in Deiner Tagestabelle. Und zwar dann, wenn der Monat z. B. nur 28 Tage hat, wie der Februar 2017. Dann gibt es in der Tagestabelle unschöne #NV()-Werte in den Zeilen 30:32 und 61:63.

Und für "Müller" endet der Monat dann schon am 22. - Da würde wohl jeder gern Müller heissen!

Ich bin überzeugt: Du findest auch in diesen heissen Sommertagen eine coole Lösung für dieses Problemchen.

Viele Grüsse Niclaus
 
Zuletzt bearbeitet:

cesar

Stammgast
Sehr gute Lösung

Hallo nochEinAndreas

Herzlichen Dank für deine Hilfe. Funktioniert hervorragend und bringt mir das gewünschte Ergebnis.

Das was weer schreibt, stimmt, hätte ich aber erst im nächsten Februar bemerkt.
Spielt mir aber keine Rolle, da ich die Tabelle weiterbearbeite und die Fehler herausfiltern kann.

Nochmals danke für deine Hilfe

cesar
 

nochEinAndreas

Stammgast
Berichtigung

Hallo Niclaus und cesar,

Niclaus hatte natürlich völlig Recht mit seinen Anmerkungen. Das kommt davon, wenn man die 31 Tage im Beispiel vorgesetzt bekommt und sie dann in den Formeln "fest verdrahtet". Ich habe das jetzt berichtigt und überall da, wo in den Formeln eine 31 stand die flexible Tageszahl aus der Hilfstabelle eingebaut. Jetzt klappt's hoffentlich.
Danke noch mal für die aufmerksame Berichtigung und schönen Abend.

Grüße, Andreas
 

cesar

Stammgast
Hallo Andreas

Irgendwie macht es bei mir keinen Unterschied. Gebe ich 28 Tage ein, erhalte ich 28 Tage, wechsle ich auf 31 Tage, gibt es im Februar Fehlermeldungen. Aber wie geschrieben, ich Filtere die einzelnen Tage und somit spielen mir solche Fehler keine Rolle.

Danke nochmals
cesar
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hmm, komisch

Bei mir funktioniert's.
Wie genau hast du von 28 auf 31 Tage umgestellt? du darfst das nicht in der Hilfstabelle machen. Das ist eine Formel, die sich auf die Monatstabelle bezieht und die Anzahl der Tage ausrechnet.
Du musst nur in der Monatstabelle in Zeile 1 so viele Einträge wie Tage im Monat haben. Dann müsste es klappen. Falls nicht, lade doch bitte mal die Datei mit den Fehlern hoch, damit ich sie mir anschauen kann.

Grüße, Andreas
 

cesar

Stammgast
Hallo Andreas

Sorry, funktioniert alles einwandfrei. Habe beim Kopieren einen Fehler gemacht.

Nochmals Danke für die Hilfe

cesar
 
Oben