TweakPower zum Zweiten!

PeterFritz

Stammgast
So, TweakPower ist wohl "gestorben" ...

... zumindest wenn man im "großen Orakel" danach sucht und auf K. Zimmermanns kurzes Kommentar stößt "Beta-Support ... eingestellt".
Was zweifelsohne die Freeware betrifft (mit der kostenpflichtigen habe ich keine Erfahrungen).

Daß TweakPower mit Jahreswechsel nicht mehr aktualisiert wurde, habe ich ja schon anderweitig geschildert.
Daß zumindest die Löschfunktion (7-fach überschreiben) bis Ende 02/2010 funktionierte war fein, ist aber seither auch passé.

Groß war allerdings meine Überraschung, als nach dem Avira-Update auf Version 10 (AntiVir Personal) nun der Suchlauf gestern - zum ersten Mal (mein System WinXPprof SP3 wird wöchentlich drei mal vollständig gescannt) - folgendes erbrachte:

OBJEKT: TweakPower1617.exe
FUND: TR/Agent.dmyl

Die in Quarantäne gesetzte Datei habe ich an Avira geschickt und folgende Antwort erhalten:

Eine Auflistung der Dateien und Ergebnisse, die in Archiven enthalten waren, sind im folgenden aufgeführt:

Datei ID--------Dateiname--------Größe (Byte)--------Ergebnis
25618157------4c0edfff.vir----------4.23 MB------------MALWARE

Genaue Ergebnisse für jede Datei finden sie im folgenden Abschnitt:


Dateiname--------Ergebnis
4c0edfff.vir
--------MALWARE

Die Datei '4c0edfff.vir' wurde als 'MALWARE' eingestuft. Unsere Analytiker haben dieser Bedrohung den Namen DR/Agent.dmyl gegeben. Bei der Bezeichnung "DR/" handelt es sich um ein Programm, das eigenständig einen Virus oder eine Malware auf einem System ablegen kann. Ein Erkennungsmuster ist mit Version 7.10.05.208 der Virendefinitionsdatei (VDF) hinzugefügt.


Offensichtlich ist/war in TweakPower jene Funktion, die das Programm bei Nichtaktualisierung funktionsuntüchtig macht, mit einem "Algorithmus" behaftet der Malware-Algorithmen entspricht.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß dieses Programm - tausendfach auf einschlägigen websites wie z.B. auch PCTipp empfohlen - tatsächlich Schadcode enthält.

Wie dem auch sei, ich möchte diesen nun unnötigen Ballast loswerden - mitsamt dem immer noch vorhandenen Kontextmenü-Eintrag "Dateien sicher löschen" - der ja ohnehin nicht mehr funktioniert.

Wie entferne ich TweakPower wirklich restlos?

Mit der Windows systemeigenen Deinstallationsroutine (die von TweakPower läßt sich ja wohl nicht mehr aufrufen), oder besser über CCleaner?
Oder muß ich gar in den Tiefen der Registry stochern?


- - - - -

Oijoijoij ... da weiß ja offensichtlich wirklich "keiner gar nix" ... ?

- - - - -

Jetzt glaub ich's dann ... oder streife ich mit meiner Frage gar am "Bundes-Trojaner" des Verfassungsschutzes, daß sich jeder hier so ängstlich vor Antworten hütet ? ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben