Ubuntu 12.04LTS - Firefox klemmt, youtube geht nicht - komplizierte Handhabung

Johnny B Good

Stammgast
Hallo

habe mir Linux Ubuntu 12.04 LTS in einem Rechner installiert. Macht auf den ersten Blick den Eindruck eines Produktes das man gut als Nachfolger eines Windows XP verwenden könnte.

Nun wird mal alles auf Herz und Nieren getestet. Openoffice funktioniert relativ gut, bis auf die Handhabung von Spalten. Surfen im Internet mit Firefox, bleibt dreimal hängen. Na sowas der Linux Browser läuft in Windows besser als in Linux???

Nun dachte ich mir mal ein YouTube Video anschauen. Geht nicht keine Chance. Fehlersuche - wo sind Assistenten oder andere Helfer? Viel unverständliches "Linux Experten Gelaber" gespickt mit kryptischen Abkürzungen - für Normalos unbrauchbar.
Chrome Browser installiert aber auch mit dem Google Browser geht Googles You Tube nicht.

Verschiedene Versionen von Flash Player nach zu installieren versucht, installiert nicht, keine Erklärung wie vorgehen, scheint irgend so eine komische Linux Kiste zu sein.

Fazit nach 4 Stunden Ärger morgens um 3 Uhr zu Ubuntu für die banalsten Bürobasics brauchbar, alles weitere ist nach wie vor nur etwas für Linux Erleuchtete.

Festplatte wird neu partitioniert und neu formatiert.

JBG
 

foureyes

Aktives Mitglied
komplizierte Handhabung

Hallo
Fazit nach 4 Stunden Ärger morgens um 3 Uhr zu Ubuntu für die banalsten Bürobasics brauchbar, alles weitere ist nach wie vor nur etwas für Linux Erleuchtete.

Ich kann gut mitfühlen, hatte die gleichen Erfahrungen mit Windows 8 gemacht und schlussendlich die Festplatte partioniert und wieder formattiert und wieder Ubuntu installiert.

Aber es hilft nichts nach Assistenten und Helfern zu rufen, die sind in den MS Produkten meistens für die Katz, verwirren mehr als sie helfen. Es gilt einfach zu verstehen warum unter Ubuntu nicht alles einfach so läuft. Und das hängt mit Lizenzrechtlichen Dingen zusammen, die Codecs welche benötigt werden stehen teilweise unter einer proprietären Lizenz und müssen von Anwender separat installiert werden. Etwas Aufwand, aber Canonical, die Firma hinter Ubuntu hält sich strickt an Lizenzen, was Microsoft nicht interessiert.

Aber es gibt auch Linux-Versionen bei denen man bei der Installation einen Haken setzen kann, und dann werden auch solche Codecs mitinstalliert. Du solltest Dir mal Linux Mint (Mate oder Cinnamon) anschauen, bei denen ist fast alles "Out of the Box", und Du kannst sowohl mit dem Browser gut arbeiten wie aber auch YouTube Filmchen anschauen. Ausserdem ist Linux Mint eine schöne Sammlung guter SOftware. Versuch's doch mal, wirst überrascht sein wie gut das läuft!

Grüsse
foureyes
 

Linuxli

Stammgast
Ubuntu 12.04LTS

So wie es aussieht hast du lediglich das Basissysrem installiert. Da fehlt noch einiges aus lizenzrechtlichen Gründen. Führ dir mal diesen Artikel zu Gemüte:

http://www.howtoforge.de/anleitung/der-perfekte-desktop-ubuntu-12-04-lts-precise-pangolin/

Ich hoffe nicht, dass du vor "Handarbeit" zurückschreckst resp. nicht im Terminal arbeiten willst, ansonsten hast du verloren resp. die relevanten Programme und Codecs können nicht installiert werden.

Linuxli
 
Oben