Ubuntu 8.10 auf USB-Stick installieren

paulvorinach

Mitglied
Ubuntu, Version 8.10 soll unter Windows XP auf einem USB-Stick als alternatives Betriebssystem installiert werden können. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Bei der Ausführung mit der Live CD gibt es eine Auswahl: Installation oder Testversion. Was ist für diesen Fall zu wählen? Es soll mit menigen Mausklicks möglich sein, die Datei auf einen USB-Stick zu installieren. Diese Möglichkeit möchte ich ausprobieren, um von Windows allmählich wegzukommen. paulvorinach.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ubuntu, Version 8.10 soll unter Windows XP auf einem USB-Stick als alternatives Betriebssystem installiert werden können. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Bei der Ausführung mit der Live CD gibt es eine Auswahl: Installation oder Testversion. Was ist für diesen Fall zu wählen? Es soll mit menigen Mausklicks möglich sein, die Datei auf einen USB-Stick zu installieren. Diese Möglichkeit möchte ich ausprobieren, um von Windows allmählich wegzukommen. paulvorinach.

Ok. Du startest einfach deine Live-CD. Dann steckst Deinen USB-Stick ein und installierst Dein Ubuntu auf den Stick als wäre es die HD. Hab das auf einem 8GB Stick problemlos so gemacht. Inkl. aller Programme und 3D usw.
 

paulvorinach

Mitglied
Ok. Du startest einfach deine Live-CD. Dann steckst Deinen USB-Stick ein und installierst Dein Ubuntu auf den Stick als wäre es die HD. Hab das auf einem 8GB Stick problemlos so gemacht. Inkl. aller Programme und 3D usw.
Hallo Juerg,
Danke für Deinen Hinweis. Beim Installieren bin ich auf ein Hindernis gestossen: An der Stelle "Festplatte vorbereiten" habe ich "Manuell" gewählt. Der USB-Stick ist aufgeführt als Laufwerk /dev/sdg1 (fat 32-8019 MB, Belegt 33 MB) Darauf erschien die Fehlermeldung: "Es wurde kein Root-Dateisystem festgestwllt.Bitte beheben Sie dies im Partitionsmenu" Darauf habe ich den Stick mit Reiser FS-journaling Dateisystem formatiert. Den Einhängepunkt (mount point) "/boot" gewählt. Darauf erfolgte erneut die selbe Fehlermeldung "Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt, bitte beheben Sie dies im Partitionsmenu. Darauf habe ich die Übung abgebrochen. Meine Frage: Kannst Du mir weiterhelfen? Besten Dank für Deine Bemühungen: "paulvorinach"
 

paulvorinach

Mitglied
Für das Root-Dateisystem muss der Einhängepunkt "/" gewählt werden.

Eine separate Partition für /boot ist optional.
An "Das Ender"
Mit der "geführten" Vorbereitung für die Installation hat der Start der Inatallation des Grundsystems funktioniert. Bei 82 % der Installtaion, "Konfiguriere apt, Durchsuche den Spiegelserver" blieb die Installation stehen. Das heisst, eine Verbindung zum Internet konnte offenbar nicht hergestellt werden. Dabei funktioniert mein Internetzugang via LAN (Intergga.ch) einwandfrei. Was ist zu tun, damit diese Hürde genommen werden kann? Mit freundlichem Gruss: paulvorinach
 

Juerg Schwarz

Stammgast
An "Das Ender"
Mit der "geführten" Vorbereitung für die Installation hat der Start der Inatallation des Grundsystems funktioniert. Bei 82 % der Installtaion, "Konfiguriere apt, Durchsuche den Spiegelserver" blieb die Installation stehen. Das heisst, eine Verbindung zum Internet konnte offenbar nicht hergestellt werden. Dabei funktioniert mein Internetzugang via LAN (Intergga.ch) einwandfrei. Was ist zu tun, damit diese Hürde genommen werden kann? Mit freundlichem Gruss: paulvorinach

Möglicherweise erkennt Ubuntu Deine Netzwerkkarte nicht. Trotzdem sollte die Installation auch ohne deise Netzwerkverbindung ersteinmal klappen. Die Karte kannst Du dann nachträglich konfigurieren. Was ist es denn für eine Netzwerkkarte?
 

paulvorinach

Mitglied
Hallo Joerg,
Die Eigenschaften von LAN-Verbindungen auf meinem PC:
SiS 191 1000/10d10,Ethernet Device.
Folgende Einstellungen sind aktiv:
-Client für Microsoft Netzwerke
-Symantec Network Security Intermediate Filter Driver
-Datei und Druckerfreigabe für Microssoft Netzwerke
-QoS-Paketplaner
-Internetprotokoll (TCP/IP)
Frage: Mcht der Symantec Probleme? Was braucht es überhaupt für einen LAN Zugang zum Internet?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hallo Joerg,
Die Eigenschaften von LAN-Verbindungen auf meinem PC:
SiS 191 1000/10d10,Ethernet Device.
Folgende Einstellungen sind aktiv:
-Client für Microsoft Netzwerke
-Symantec Network Security Intermediate Filter Driver
-Datei und Druckerfreigabe für Microssoft Netzwerke
-QoS-Paketplaner
-Internetprotokoll (TCP/IP)
Frage: Mcht der Symantec Probleme? Was braucht es überhaupt für einen LAN Zugang zum Internet?

Ist das ein PC oder Lapptop? Wenn das ein PC ist würde ich Dir angesichts dieser Website http://www.howtoforge.com/creating-the-sis191-gigabit-ethernet-driver-on-linux-2.6 zum Einbau einer anderen Netzwerkkarte raten. Scheint ein ziemlicher Exot zu sein diese Netzwerkkarte.
 

paulvorinach

Mitglied
Hallo Joerg,
Die Website von howtoforge.com kann mir, als reiner Anwender, nicht weiterhelfen. Ich versuche die Installation mit "manuell" nochmals und hoffe, dass das Netzwerkkarten-Problem später zu lösen ist. "paulvorinach"
 

paulvorinach

Mitglied
Ist das ein PC oder Lapptop? Wenn das ein PC ist würde ich Dir angesichts dieser Website http://www.howtoforge.com/creating-the-sis191-gigabit-ethernet-driver-on-linux-2.6 zum Einbau einer anderen Netzwerkkarte raten. Scheint ein ziemlicher Exot zu sein diese Netzwerkkarte.
Hallo Juerg,
Danke bestens für Deine Hinweise. Die Installation von Ubuntu 8.10 auf einen 8 GB USB-Stick bleibt nach mehreren Versuchen immer bei 82% stehen. (Aufgabe: "Konfiguriere apt; Durchsuche Spiegelserver" )
Nach Deiner Empfehlung "Neue Netzwerkkarte installieren" habe ich mich im Internet umgeschaut. Auf Grund eines Berichts einer erfahlrenen PC-Fachperson glaube ich eine geeignete Netzwerkarte gefunden zu haben. Es handelt sich um "Levelone FNC-0109TX" Was hälst Du davon? Es scheint, nach der detailierten Anleitung dieser Fachperson nicht besonders schwer zu sein, diese Aktion selbst auszuführen. Für Deine Meinungsäusserung bin ich Dir imvoraus dankbar. "paulvorinach"
 
Oben