Ubuntu 9.04 grafikproblem

ccppi

Stammgast
Ich habe mir neulich Ubuntu 9.04 neben XP home installiert. Es funktionierte zuerst alles. doch als ich mir ein Game namens Csmasch heruntergeladen und gestartet habe, ist der Bildschirm eingefroren. Es funtzte gar nichts mehr, also Stecker raus. Wenn ich nun Ubuntu starte, kommt nach dem Ubuntu logo, wo eigentlich der Anmeldebildschirm kommen sollte, ein Grafik wirrwar und die Tastatur ist blockiert glaub ich(Cabs - und Num-lock funzen nicht). Hat jemand eine Idee, wie ich Ubuntu wieder zum laufen bringe?
Bin dankbar für alle Antworten.
 

octane

Stammgast
Nur mal doof gefragt: Hast du mit der Installation schon viel gearbeitet und viel Zeit für die Einrichtung aufgewendet? Falls nicht: Mach sie platt und installier dir gleich Ubuntu 9.10.
 

octane

Stammgast
Nein kannst du nicht. Aber auch unter Windows kann man sich mit seltsamen Progrämmchen die Installation abschiessen. Interessant wäre auch ob du die Open Source Graka Treibe oder herstellerspezifische verwendest.
 

octane

Stammgast
Gut möglich dass das Game die Herstellertreiber, welche die 3 D Funktionen unterstützen, braucht. Was hast du denn für eine Graka?
 

octane

Stammgast
Mit ATI kenne ich mich nicht aus. Falls es da Linuxtreiber von ATI gibt würde ich die mal ausprobieren.
Die Nvidia Treiber werden ja automatisch angeboten. Ob das bei denen von ATI auch so ist weiss ich nicht.
 

DasEnder

Stammgast
Das fglrx Modul in Jaunty unterstützt die x600 anscheinend schon nicht mehr. Wenn schon im fglrx von Jaunty die Karte nicht unterstützt wird, glaube ich kaum, dass es in Karmic anders ist. Die einzige Alternative scheint schon radeon oder notfalls vesa zu sein.
(Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx)


Der X-Server hat Logdateien:
/var/log/Xorg.0.log und /var/log/Xorg.0.log.old
Hast du die schon auf Fehlermeldungen untersucht?



Vorübergehend kannst du auch versuchen den X-Server mit vesa laufen zu lassen. Dazu muss der Treiber in /etc/X11/xorg.conf auf vesa gestellt werden. Es empfiehlt sich vor der Manipulation an der xorg.conf ein Backup davon zu machen.


Beispiels xorg.conf vesa:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "ch"
        Option          "XkbVariant"    "de"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
EndSection

Section "Device"
        Identifier      "Configured Video Device"
        Driver          "vesa"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier      "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        Monitor         "Configured Monitor"
         SubSection "Display"
                Depth           24
         EndSubSection
EndSection
Gruss TheEnder
 

ccppi

Stammgast
Gab doch wieder Probleme und hab dann den Vesa treiber installiert, mit dem hats dann geklappt. (unterstützt einfach kein 3d)
 
Oben