Ubuntu 9.04 Start bricht ab

drieg

Stammgast
Ich habe auf der zweiten HD meines PC Ubuntu 9.04 installiert, mehrere Benutzer eingerichtet und die Daten migriert.

Zunächst war das Einloggen und anmelden normal. Wenn ich aber jetzt den PC starte und in Grub Ubuntu wähle. bekomme ich den orangen Bildschirmhintergrund (Standard) ohne Panels etc. Nach einer gewissen Zeit kommt folgende Meldung des "HPLIP Status Service": "No System Tray detected on this system. Unable to start, exiting." Was heisst das? Ist eine Reparatur noch möglich?

Vielen Dank. Drieg

Weitere Informationen: (1)Ich habe zwar die Softwarequellen auf Medibuntu und canonical-Partner erweitert, aber stets den Paketmanager verwendet für Installation und Deinstallation.(2) Ich habe vor dem Eintritt des Phänomens den Rechner-Hausmeister laufen lassen und danach einige Dokumente und Bilder gelöscht, ohne dass dies das Arbeiten beeinträchtigt hätte. (3)Mit der Live-CD sehe ich zwar dass die Verzeichnisse im Home-Verzeichnis noch da sind, die fehlenden Rechte verhindern die Ansicht der Daten (in den "Punkt"-Verzeichnissen") und den Zugriff darauf.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Gemäss Google hat das etwas mit den HP Treibern resp. der Anzeige im Panel zu tun. Soll in einer neueren Version gefixt worden sein. Lösche doch erstmal das HP Zeugs.

sudo apt-get remove hplip

Und schau mal was passiert. Evtl genügt danach:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install hplip
 

drieg

Stammgast
Danke, werde das heute abend versuchen. Mach ich das im terminal der LIVE-Version (ich komme auf dem ordentlichen Weg nicht mehr ins System) oder soll ich eine Mini-Installation auf der Windows HD vornehmen und von dort aus operieren.
 

Tuxone

Guest
nehme an das man bei ubuntu auch eine terminal session öffnen kann statt direkt gnome.
In der bash gehst du ins home verzeichnis des betroffenen users und löschts das Verzeichnis .gnome + .gnome_privat.

Danach ein reboot. Bei einem neuen start von gnome legt er dir die dateien mit standart Einstellungen wieder an.

Das hplip zeugs würd ich noch sein lassen. Logisch das dieses eine fehlermeldung macht wenn kein tray gefunden wird.

1.bootparameter 3
2.login an der shell
2. cd /home/BENUTZERNAME
3. rm -r .gnome
4. rm -r .gnome_privat
5. sudo shutdown -r now
6. funktioniert wieder. Zeit 3min jeh nach pc.

Ach ja die Verzeichnise können auch .gnome2 und .gnome_privat2 heissen. kannst im terminal mit ls -la schauen wie die dateien heissen. hast du beide, beseitige alle, egal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

drieg

Stammgast
Sorry, ich bin neu auf Linux, deshalb die Frage: Wie öffne ich die Terminalsession, wenn ich nur den orangen Bildschirm mit der genannten Meldung habe: auch mit ALT+F2? Oder muss ich bereits früher beim Anmeldebildschirm resp noch früher beim Bootmenu handeln?
Merci
 

Tuxone

Guest
habe zu testzwecken noch ein kubuntu in einer vm. dort ist so das du ESC drücken muss wenn grub am runterzählen ist. dort wählst du Kernel-irgendwas-failsafe. Dann kommt die auswahl netroot oder so. Nimmst am einfachsten das. somit bootet der PC nur bis zum terminal.

Kannst allerdings beim orangen bildschirm mal ein ctrl-alt-F1 probieren.

kommt ein terminal, kannst du dich dort einlogen. Danach noch zur sicherheit ein "sudo init 3". Danach kannst du wie oben beschrieben weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

drieg

Stammgast
Ich habe sowohl hplip entfernt (einmal auch entfernt und wieder eingefügt gem Juergen Schwarzens Anleitung), als auch .gnome und .gnome_private für alle Benutzer gelöscht.
Es erscheint unverändert der orange Startschirm, nun aber ohne die hplip-bezogene Fehlermeldung. Mit Rechtsclick auf dem Bildschirm kann ich einen Ordner anlegen resp. sogar den Bildschirmhintergrund auswählen (die entsprechenden Dateien könnte ich aus beliebegen Verzeichnissen beziehen).
 

Tuxone

Guest
kenne hausmeister jedenfalls nicht. beim googeln um überhaubt zu verstehen wovon du da redest habe ich jedenfalls so einige problemchen gesehen welche dieser hausmeister macht. also lieber finger weg von dem.

Dann ist ja super das es wieder geht.
Viel spass. :)
 

drieg

Stammgast
Habe nunmehr die Ursache herausgefunden. Das Problem tritt jeweils auf , wenn ich Evoultion-Mail (inkl. allem, was dazugehört (db's, Ekiga etc) vollständig entferne. "Normales" Entfernen von Evolution-Mail und zugehörigem Handbuch ist dagegen kein Problem. Also Vorsicht.
 
Oben