Ubuntu 9.04 «zum Anfassen»

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Juerg Schwarz

Stammgast
Ich hab das Teil gestern kurz installiert. Läuft wie ne Eins. Vom Startknopf inklusive gerechnet genau 62 sekunden bis ich im Openoffice einen Text beginnen kann. Ab Grub gerechnet bis zum erscheinen des Desktop sind es gerade mal 42 Sekunden.

Installiert ist das ganze Teil in 20 Minuten. Man bedenke dabei, dass da auch das ganze Openoffice und alle anderen Teile dabei sind. Echt ätzend.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich installier's gerade nochmals auf meinen "Eeegor" (d.h. auf meinen EeePC).

Beim letzten Versuch hat's meinen Orange-3G-Internet-Stick (Option icon 225) zwar erkannt, aber war nicht in der Lage, eine Internetverbindung aufzubauen.

Naja, mal schauen :-). Der Netzwerkchip ging jedenfalls out-of-the-box. Da hoffe ich mal, dass das Problem mit einem der Updates gelöst wird.

Gruss
Gaby
 
:)

Weiss jemand ein genaues Datum ?

Ich habe mal gehoert am 22. 04 soll man es donwloaden koennen.

Optisch hat sich nicht viel veraendert, ob der Umstieg auf GNOME 2.26 ueberhaupt Veraenderungen mit sich gebracht hat ?

Naja, ich bin gespannt ....
:D
 
Merci,

wenn man von Ubuntu spricht, schau ich am liebsten beim Pctipp nach News !!

Da habe ich schon mehr erfahren bei 8.10 als bei Ubuntu.com !
Danke nochmals, und viel Glueck bei deinem Internet - Stick !!!

:D
 

kut

Stammgast
Ubuntu 9.04 "zum Anfassen"

Merci,

wenn man von Ubuntu spricht, schau ich am liebsten beim Pctipp nach News !!

Da habe ich schon mehr erfahren bei 8.10 als bei Ubuntu.com !
Danke nochmals, und viel Glueck bei deinem Internet - Stick !!!

:D

Das kann nicht sein, denn Linux allgemein wie auch Linux (Ubuntu) wird im PCtipp - aus vielleicht verständlichen Gründen, weil 95 % der User leider Windows haben - aus meiner Sicht absolut stiefmütterlich behandelt. Habe mir deshalb schon überlegt, die ansonsten natürlich sehr gute Zeitschrift zu kündigen.
Mfg
kut
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Viele Praxis-, Hardware- oder Internetthemen aus dem Heft sind doch auch für Linux-User interessant. Sehr viele im Heft vorgestellte Internetdienste laufen auch problemlos mit Linux.

OpenOffice.org, Pidgin, Firefox, Thunderbird und The Gimp waren alle schon Thema von Praxisartikeln. Das sind Anwendungen, die längst auch zur Standardausrüstung eines Linux-Desktops gehören. Dazu noch das Forum und gelegentliche Online-Workshops...

In den letzten Jahren haben diese Themen bei uns bereits sehr deutlich zugelegt. Artikel, von denen auch ein Linux-Anwender profitieren kann, werden (soweit ich das einschätze) auch in Zukunft eher zu- als abnehmen.

Darum denke ich, dass auch Linux-User nicht zu kurz kommen :)

Gaby
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Da hast Du sicher recht. Ich finde aber, dass die Wahrnehmung der Leser (auch meine) nicht so ist. Dass im Forum Ubuntu etc. sehr gelobt wird, stimmt ganz sicher.

Vielleicht wuerde es helfen, wenn ein Beitrag etwa in 'Praxis und Hilfe' einen Hinweis haette, dass dann unter Ubuntu dort und dort angeklickt werden soll. Die Buttons und so heissen nun mal anders.

Es geht um die Wahrnehmung (Brand Perception, Brand Awareness) von Ubuntu.

Quasi, es diesseits des Wahrnehmungshorizontes zu bringen.
 
Oben