Ubuntu auf altes Notebook

Unwissender

Stammgast
Hallo
Habe da mal ein paar Fragen.

Ich habe hier ein altes Notebook das noch laufen würde.
P3 mit1.1Ghz , 512MB Ram , 20GB HD.

Kann ich darauf einfach Unbuntu installieren?
Wie sieht das mit Treiber usw. bei so einem alten Notebook aus?


Vorhanden sind 2 PC mit XP, beide mit Netzwerkkabel an einem Netopia/Caiman 3356 (4-port). Angeschlossen.
Steht alles im selben Zimmer, WL war nie eine Frage/brauchte ich auch nie.

Was bräuchte ich jetzt das ich den Ubuntu-Laptop neben den XP-PC's mit WL betreiben kann?
Einen Sender und Empfänger die man am Netopia anschliessen kann? Gibt es sowas?
Sowas in der Art -->Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich würd sagen: Versuch macht klug :D
schmeiss mal das Ubuntu drauf, dann wirst du es sehen. Kapput wird nichts gehen.
Wegen der WLAN Karte: Kann PCMCIA oder auch USB Stick sein.
Treiber ist evtl. in Ubuntu schon enthalten, sonst ist halt ein wenig Handarbeit angesagt.

gruss, o.s.t.
 

Unwissender

Stammgast
Gesagt->getan:D
Hab's einfach mal probiert.
Habe da aber so meine Probleme.
Unter Ubuntu gibt's immer ganz kleine Aussetzer.
Man hört wie ganz schnell der Lüfter an Drehzahl verliert und die Maus dann schnell hängen bleibt.
Unter XP hatte ich sowas zuvor nicht.

Dann noch ein seltsames Problem:
Wenn ich dann den Laptop ausschalten will kommt ein schwarzer Bildschirm und oben links steht ''241.042553 system halted''.

Kann dann nur noch den Akku rausziehen um 'richtig' abzustellen.
Unter XP gab's dieses Problem auach nicht.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Man könnte ein Ubuntu mit einer etwas schlankeren, aber natürlich immer noch grafischen Oberfläche verwenden, zum Beispiel Xubuntu. Das ist eigentlich ein normales Ubuntu, jedoch nicht mit Gnome als Desktop, sondern mit XFCE. Das hab ich auch mal in einem Artikel als Beispiel genommen. Siehe auch Heftarchiv, PCtipp 8/2006. Artikel "Neues Leben im alten PC" (gibts dort als PDF-Datei).

Auf meinem Uralt-Notebook (700 MHz-CPU) hab ich jetzt allerdings Debian. Das läuft aus mir unbekannten Gründen noch etwas besser als Xubuntu. Ich habs aber auch nur installiert, um zu schauen, ob das überhaupt funktioniert. "Benutzen" tu ich das Gerät nicht wirklich ;)

Gaby
 

Unwissender

Stammgast
@Gaby

Also eigentlich willst du sagen das die Kiste zu langsam ist für Ubuntu8.04 :eek:

Dachte immer das Linux u.s.w weniger Leistung brauchen als XP

Dann werd ich wohl wieder XP installieren.

Edit: Habe jetzt bei System>Systemüberwachung nachgeschaut. CPU-Auslastung ist ständig bei 62% - 68%
 
Zuletzt bearbeitet:

DasEnder

Stammgast
@Gaby

Also eigentlich willst du sagen das die Kiste zu langsam ist für Ubuntu8.04 :eek:

Dachte immer das Linux u.s.w weniger Leistung brauchen als XP


Kommt darauf an. Da man ein GNU/Linux sehr gut an seine Bedürfnisse anpassen kann, gibt es heute so viele verschiedene Distributionen. Einige sind darauf ausgelegt schnell und stabil zu sein, andre laufen auf älterer Hardware, wieder andere sollen benutzerfreundlich und klickibunti sein.

Eine Distribution, die aber immer die neusten klickibunti "Funktionen" haben soll und gleichzeitig auf einem 200Mhz prozi schneller als ein XP laufen soll, womöglich auch noch ohne Abstürze, ist dann doch auch etwas viel verlanng und von mir aus gesehen unrealistisch.

Für dein Notebook ist von mir aus gesehn Ubuntu nicht geeignet da es auf moderne Hardware und gröstmöglichsten "Komfort" / "benutzerfreundlichkeit" ausgelegt ist (sehr viel Klickibunti). Als Folge davon ist Ubuntu auf deinem Notebook etwa so schnell ist wie eine Ente im Rollstuhl.
 

Unwissender

Stammgast
Zu meinem anderen Problem:
Unter Ubuntu gibt's immer ganz kleine Aussetzer.
Man hört wie ganz schnell der Lüfter an Drehzahl verliert und die Maus dann schnell hängen bleibt.

Jetzt installiere ich gerade wieder XP und das Problem ist weg.:confused:



Braucht Suse mehr 'Power' als Ubuntu?
 
Zuletzt bearbeitet:

DasEnder

Stammgast
Braucht Suse mehr 'Power' als Ubuntu?

Nun das letzt mal als ich etwas mit einem Suse gemacht habe war die Versionsnummer noch auf 9.x . Und es wurde glaube ich noch der 2.4.* Kernel verwendet. So weit ich mich erinnere war damals es von Haus aus nicht extrem "Reaktions-freudig". Es wird ja auch afaik noch immer das K Desktop Environment vorinstalliert, was ja auch nicht wirklich schneller ist als gnome. Ich kann höchstens eine subjektive Beurteilung abgeben da ich Suse nicht mehr gut kenne.

Wenn du wirklich eine Linux Distribution installieren möchtest, würde ich dir, wie schon Gaby erwähnt hat, Debian empfehlen. Zuerst einmal das basesystem von einer CD installieren, und danach je nach Bedarf weiter Programme. Falls du X willst nimm besser weder Gnome noch KDE (und ganz sicher kein compiz), sondern eher etwas schlankes wie fluxbox oder openbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juerg Schwarz

Stammgast
@Gaby

Also eigentlich willst du sagen das die Kiste zu langsam ist für Ubuntu8.04 :eek:

Dachte immer das Linux u.s.w weniger Leistung brauchen als XP

Dann werd ich wohl wieder XP installieren.

Edit: Habe jetzt bei System>Systemüberwachung nachgeschaut. CPU-Auslastung ist ständig bei 62% - 68%

Weniger als Linux kann wohl kaum ein anderes BS brauchen. Was willst Du denn genau damit machen auf diesem Gerät? Lad mal ein nacktes Debian und Du wirst Deinen Augen nicht trauen wie schnell das Teil ist. Die Power selbst wird jeweisl von den unterschiedlichen Desktops verbraten, wobei ich bis vor kurzem noch mit einem 350MHz Laptop mit Ubuntu 6.06 meine Musik im Wohnzimmer laufen ghabt habe. Leider ist die interne Soundkarte abgeraucht aber es aht ohne ruckeln gefunkt

Die 62% können auch nur auf laufende Updates zurückzuführen sein. Wie lange hast Du denn die maschine werkeln lassen?
 

Unwissender

Stammgast
Also ich habe gestern Abend noch Xubuntu probiert zu installieren.
Auch hier alldauernd Aussetzer. Bildschirm wird plötzlich schwarz, Lüfter geht für eine Sekunde aus. Erst wenn ich wieder eine Taste drücke kommt der Bildschirm zurück. Das ganze im 30 Sekunden-Takt.

Jetzt gerade 2 Mal Suse11.0 probiert zu installieren.
Während der Installation kommt die Meldung
YaST2
Initialisierung des Zielverzeichnisses ist fehlgeschlagen

dann klicke ich Verwerfen, dann kommt:

Linuxrc v3.1.34 (Kernel 2.6.25.5-1.1-default)
Während der Installation trat ein Fehler auf.

Ich denke dieses ältere Notebook ist einfach nicht Linux-tauglich.

Hat mir jemand einen Link für Debian?
Sind das mehrere DVD's? (was genau muss ich jetzt saugen?) Bin mir nicht sicher ob das richtige gefunden habe.

Danach geb ich's auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissender

Stammgast
Gerade eben noch Suse10.1 installiert (2Std!!)

Läuft zwar, aber auch immer Aussetzer. Mauszeiger bleibt teils mehrere Sekunden einfach hängen.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Also ich habe gestern Abend noch Xubuntu probiert zu installieren.
Auch hier alldauernd Aussetzer. Bildschirm wird plötzlich schwarz, Lüfter geht für eine Sekunde aus. Erst wenn ich wieder eine Taste drücke kommt der Bildschirm zurück. Das ganze im 30 Sekunden-Takt.

Jetzt gerade 2 Mal Suse11.0 probiert zu installieren.
Während der Installation kommt die Meldung


dann klicke ich Verwerfen, dann kommt:



Ich denke dieses ältere Notebook ist einfach nicht Linux-tauglich.

Hat mir jemand einen Link für Debian?
Sind das mehrere DVD's? (was genau muss ich jetzt saugen?) Bin mir nicht sicher ob das richtige gefunden habe.

Danach geb ich's auf


Ich würde mal die http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r5/i386/iso-cd/debian-40r5-i386-xfce-CD-1.iso nehmen. Die hat den XFCE Desktop dabei.

Danach kannst Du immernoch Gnome draufknallen. Wobei ich habe auch das Gefühl, Deine Hardware ist im Eimer.
 

Unwissender

Stammgast
So, seit 3 Tagen läuft wieder XP auf der alten Kiste.
Absolut ohne Fehler, Absturz, Ruckler, Aussetzer oder was auch immer.
Ich kann mir das absolut nicht erklären:confused:

Danke jedenfalls für eure Mühe.;)
 
Oben