Ubuntu auf Multibootsystem ersetzen

august

Aktives Mitglied
Auf einem Notebook mit Windows 7 habe ich einmal ubuntu-10.10 installiert, wobei ein Multiboot mit einem GRUB-Manager erstellt wurde. Beide Systeme funktionieren noch immer, aber Ubuntu kann nicht mehr aktualisiert werden. Ich wollte es mit Ubuntu 12.4 LTS ersetzen. Die Live CD mit ubuntu-12.04.2-desktop-amd64.iso startet auf einem anderen PC (XP ohne Multiboot) normal. Auf dem Notebook aber erscheint kurz ein Ubuntusymbol am unteren Bildrand, dann wird der Bildschirm dunkel, während das CD-Laufwerk noch minutenlang arbeitet. Nachher funktioniert nur noch der Ausschaltknopf.

Versuche mit OpenSuse und Debian scheiterten ebnfalls. Die CD's starteten zwar normal, dann gab es aber Probleme mit der Partionierung und fehlendem MBR, wo ich nicht mehr weiter wusste.

Wie muss ich vorgehen, um Ubuntu zu ersetzen, ohne am Windowsteil etwas zu ändern?

August
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Auf einem Notebook mit Windows 7 habe ich einmal ubuntu-10.10 installiert, wobei ein Multiboot mit einem GRUB-Manager erstellt wurde. Beide Systeme funktionieren noch immer, aber Ubuntu kann nicht mehr aktualisiert werden. Ich wollte es mit Ubuntu 12.4 LTS ersetzen. Die Live CD mit ubuntu-12.04.2-desktop-amd64.iso startet auf einem anderen PC (XP ohne Multiboot) normal. Auf dem Notebook aber erscheint kurz ein Ubuntusymbol am unteren Bildrand, dann wird der Bildschirm dunkel, während das CD-Laufwerk noch minutenlang arbeitet. Nachher funktioniert nur noch der Ausschaltknopf.

Versuche mit OpenSuse und Debian scheiterten ebnfalls. Die CD's starteten zwar normal, dann gab es aber Probleme mit der Partionierung und fehlendem MBR, wo ich nicht mehr weiter wusste.

Wie muss ich vorgehen, um Ubuntu zu ersetzen, ohne am Windowsteil etwas zu ändern?

August

Was heisst "ubuntu kann nicht mehr aktuelisiert werden" genau?

Mach ein Terminal ein und gib folgende drei Befehle nacheinander ein:

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

sudo apt-get dist-upgrade

Wenn das klappt schauen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

august

Aktives Mitglied
Was heisst "ubuntu kann nicht mehr aktuelisiert werden" genau?

Mach ein Terminal ein und gib folgende drei Befehle nacheinander ein:

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

sudo apt-get dist-upgrade

Wenn das klappt schauen wir weiter.
Nach dem Start von ubuntu 10.10 (keine LTS Version!) erscheint die Meldung:
Ihre Ubuntu-Version wird nicht länger unterstützt.
Sie werden keine weiteren ... Aktualisierungen mehr erhalten. Wechseln Sie auf eine aktuellere Version von Ubuntu Linux.

Was heisst "Mach ein Terminal"? Wo soll ich die sudo Befehle eingeben. Auf dem ubuntu Desktop sehe ich keinen Terminal. Sorry, ich bin ein blutiger Linux-Anfänger und auch mit Windows nicht bei den Profis.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Nach dem Start von ubuntu 10.10 (keine LTS Version!) erscheint die Meldung:
Ihre Ubuntu-Version wird nicht länger unterstützt.
Sie werden keine weiteren ... Aktualisierungen mehr erhalten. Wechseln Sie auf eine aktuellere Version von Ubuntu Linux.

Was heisst "Mach ein Terminal"? Wo soll ich die sudo Befehle eingeben. Auf dem ubuntu Desktop sehe ich keinen Terminal. Sorry, ich bin ein blutiger Linux-Anfänger und auch mit Windows nicht bei den Profis.

Uff jetzt wirds kompliziert. Also ein Terminal ist das Teil, wo man Konsolenbefehle eingeben kann. Ich hab hier kein 10.10 mehr aber irgendwo bei den Programmen ist so ein Teil das aussieht wie ein schwarzer Bildschirm. Dort gibst dann die Befehle ein und am ende jeweils Enter.

Du kannst es auch hier versuchen: https://help.ubuntu.com/community/NattyUpgrades
 
Zuletzt bearbeitet:

ipool

Stammgast
Kannst es auch mit dem update manager versuchen. Den solltest du im Menu System finden.
Achtung! Das Update kann etwas dauern und die Bedienung ist komplett anders nachher. Vorsichtshalber solltest noch deine Daten sichern, da es zwischendurch auch nicht auf anhieb funktioniert.
Alternativ könntest du auch Ubuntu oder Mint darüber installieren. Wenn du keine spezifischen Einstellungen hast, geht es schneller.
 

august

Aktives Mitglied
Jetzt habe ich das Terminal (im ubuntu 10.10 maverick merkat) gefunden. Nach dem ersten sudo Befehl saust eine lange Liste über das Fenster, die letzten Zeilen lauten:
W: Fehlschlag beim Holen von http://ch.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/maverick-updates/..../Packages.gz 404 Not Found
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, ....

Beim Aufstarten kam vorher wieder die Meldung: Ihre Ubuntu-Version wird nicht lnger unterstützt.
(das ist doch bei ubuntu so: eine normale Version (nicht LTE) wird nach über 2 Jahren nicht mehr unterstützt (kein upgrade möglich)

Also ist es doch sinnlos in dieser ausrangierten Version doch noch ein update zu versuchen. Ich muss doch diese Version deinstallieren, vielleicht mitsamt dem Multiboot-Manager, um diesen Notebook wieder in einen reinen Windows7-Rechner zu verwandeln und dann ein aktuelles ubuntu dazu installieren.
Ich möchte nur wissen, wie ich dieses 10.10 wegkriege ohne am Windows7-Teil etwas zu ändern!
 

august

Aktives Mitglied
Kannst es auch mit dem update manager versuchen. Den solltest du im Menu System finden.
Achtung! Das Update kann etwas dauern und die Bedienung ist komplett anders nachher. Vorsichtshalber solltest noch deine Daten sichern, da es zwischendurch auch nicht auf anhieb funktioniert.
Alternativ könntest du auch Ubuntu oder Mint darüber installieren. Wenn du keine spezifischen Einstellungen hast, geht es schneller.
"Aktualisierungsverwaltung" heisst das bei mir. Dort heisst es zu Beginn "Neue Ubuntu-Version 11.04 ist verfügbar". Will man das, heisst es aber "Ihre Ubuntu-Version wird nicht lnger unterstützt.". Die Aktualisierung schliesst mit Fehlermeldungen, dass Dateien nicht heruntergeladen werden konnten, ähnlich wie bei den sudo-Befehlen von Jürg Schwarz (Vgl. meine Antwort an ihn 19.3.13). Wie bringe ich mein 10.10 weg von diesem Rechner oder wie kann ich eine aktuelle Version (12.10 oder 12.04LTE) darüber installieren?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
"Aktualisierungsverwaltung" heisst das bei mir. Dort heisst es zu Beginn "Neue Ubuntu-Version 11.04 ist verfügbar". Will man das, heisst es aber "Ihre Ubuntu-Version wird nicht lnger unterstützt.". Die Aktualisierung schliesst mit Fehlermeldungen, dass Dateien nicht heruntergeladen werden konnten, ähnlich wie bei den sudo-Befehlen von Jürg Schwarz (Vgl. meine Antwort an ihn 19.3.13). Wie bringe ich mein 10.10 weg von diesem Rechner oder wie kann ich eine aktuelle Version (12.10 oder 12.04LTE) darüber installieren?

Also du kannst von 10.10 nur direckt erstmal auf 11.04 upgraden. Danach auf 11.10 dann auf 12.04 usw.

Du musst meinen 2. Befehl trotzdem ausführen. Dann den ersten nochmal und nochmal den 2. und dann den 3.

der erste befehl synchronisiert nur das Repository. Der 2. Upgraded dann soweit es eben geht. Der 3. sollte dann den eigentlichen Upgrade auf die jeweils nächste Version machen.

Es gibt Situationen, da geht das nur via Terminal.

Du kannst auch mal ein sudo apt-get install -f

machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

august

Aktives Mitglied
Also du kannst von 10.10 nur direckt erstmal auf 11.04 upgraden. Danach auf 11.10 dann auf 12.04 usw.

Du musst meinen 2. Befehl trotzdem ausführen. Dann den ersten nochmal und nochmal den 2. und dann den 3.

der erste befehl synchronisiert nur das Repository. Der 2. Upgraded dann soweit es eben geht. Der 3. sollte dann den eigentlichen Upgrade auf die jeweils nächste Version machen.

Es gibt Situationen, da geht das nur via Terminal.

Du kannst auch mal ein sudo apt-get install -f

machen.

Das habe ich gemacht via Terminal, ohne Erfolg. Die ersten zwei mehrmals nacheinander (update und upgrade). Immer wird am Schluss eine lange Liste von nicht gefundenen Dateien gemeldet (Fehlschlag beim Holen ... 404 not found). Auch beim dritten Befehl (dist-upgrade) dasselbe. Es sollten 158 Dateien aktualisiert und 2 neu installiert werden.

sudo apt-get install -f
liefert das Ergebnis: 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 158 nicht aktualisiert

Was empfiehlst Du nun?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Das habe ich gemacht via Terminal, ohne Erfolg. Die ersten zwei mehrmals nacheinander (update und upgrade). Immer wird am Schluss eine lange Liste von nicht gefundenen Dateien gemeldet (Fehlschlag beim Holen ... 404 not found). Auch beim dritten Befehl (dist-upgrade) dasselbe. Es sollten 158 Dateien aktualisiert und 2 neu installiert werden.

sudo apt-get install -f
liefert das Ergebnis: 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 158 nicht aktualisiert

Was empfiehlst Du nun?

Dann würde ich die Ubuntu Partiton löschen (gparted) und die 12.04 ab CD drauf neu installieren. Lass dich nicht daran stören, dass dann zwischenzeitlich (nach gelöschtem Ubuntu) dein Windows nicht mehr startet. Das kommt dann nach der Installation schon wieder.

Du könntest auch eine 11.04 CD brennen und den Update ab dieser probieren. Evlt. gehen weitere Updates dann wieder via Netz.
 

august

Aktives Mitglied
Dann würde ich die Ubuntu Partiton löschen (gparted) und die 12.04 ab CD drauf neu installieren. Lass dich nicht daran stören, dass dann zwischenzeitlich (nach gelöschtem Ubuntu) dein Windows nicht mehr startet. Das kommt dann nach der Installation schon wieder.

Du könntest auch eine 11.04 CD brennen und den Update ab dieser probieren. Evlt. gehen weitere Updates dann wieder via Netz.
Das habe ich gemacht mit Hilfe des von o.s.t. angegebenen Links zu einem Artikel von Gaby Salvisberg: "Dualboot mit Ubuntu Linux entfernen". Nun ist der Notebook wieder im Originalzustand mit Windows 7. Vorläufig lasse ich ihn so; ich habe viel Zeit verloren mit dieser Übung.

Dank an alle, die zum Thema beigetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlummi

Stammgast
Die nicht LTS Versionen von Ubuntu haben nur eine relativ kurze Supportzeit von einem Jahr. Die aktuellste 13.04 sogar noch weniger.
Generell wird ein Upgrade auf die nächste Version durchgeführt. Ist aber auch diese bereits nicht mehr supported, damit werden auch die Quellen vom Server gelöscht, ist ein Upgrade nicht mehr so einfach möglich.
Es gäbe dann noch die Möglichkeit direkt in der /etc/apt/source.list bei sämtlichen Zeilen das Release anzupassen:
<code>
deb http://ch.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise universe
</code>
Siehe dazu auch das Balkendiagramm von https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu
Du müsstest dann zum Beispiel maverick durch percise ersetzen um auf Ubuntu 12.04 zu aktualisieren.
Nur ein solcher Schritt bedarf unter Umständen etwas tieferes KnowHow mit Linux.
Ich hätte da auch eine frische Installation auf die 12.04LTS empfohlen, welche nun auch für den Desktop Support bis 2017 anbietet.
Die ganze Partitionsvorgeschichte wäre nicht mal notwendig gewesen, da die bisherige Partitionierung 1:1 ohne eine Änderung übernommen hätte werden könnnen. Der Installationswizzard von Ubuntu lässt das so zu.
 
Oben