[Ubuntu] Kino verlangt raw1394

Linuxli

Stammgast
Hallo Ubuntu-User
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in Kino einen Video einlesen will, muss ich das Programm mit gksudo starten.
Ansonsten kommt die Fehlermeldung "you must have read and write access to /dev/raw1394".
Bei der Kontrolle sehe ich folgendes: crw-rw---- | root root , 0 2009 07 22 22:20
Wie kann ich mich zur Gruppe "Video" beamen?

Hoffe auf eine konstruktive Unterstützung.
Gruz Linuxli
 

Stromer92

Stammgast
Hallo Ubuntu-User
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in Kino einen Video einlesen will, muss ich das Programm mit gksudo starten.
Ansonsten kommt die Fehlermeldung "you must have read and write access to /dev/raw1394".
Bei der Kontrolle sehe ich folgendes: crw-rw---- | root root , 0 2009 07 22 22:20
Wie kann ich mich zur Gruppe "Video" beamen?

Hoffe auf eine konstruktive Unterstützung.
Gruz Linuxli

Meinst du vieleicht den Befehl*
Code:
adduser <Benutzername> <Gruppenname>
z.b.
adduser Linuxli Video

* aus dem Kopf, bin mir nicht 100% sicher.
 

Linuxli

Stammgast
Ich bin da mal über die udev-Regeln gestolpert, also Regeln, die festlegen, welcher User auf welches Gerät zugreifen darf.
Bei crw-rw---- | root root sollte dann crw-rw---- | root video stehen.

Bei Ubuntu 8.10 hatte es bestens geklappt, nur bei 9.04 find ich den Dreh nicht raus.
Man sollte sich solche Tricks aufschreiben!
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ich bin da mal über die udev-Regeln gestolpert, also Regeln, die festlegen, welcher User auf welches Gerät zugreifen darf.
Bei crw-rw---- | root root sollte dann crw-rw---- | root video stehen.

Bei Ubuntu 8.10 hatte es bestens geklappt, nur bei 9.04 find ich den Dreh nicht raus.
Man sollte sich solche Tricks aufschreiben!

Oder über System -> Systemverwaltung -> Benutzer und Gruppen.
 

Stromer92

Stammgast
Ich bin da mal über die udev-Regeln gestolpert, also Regeln, die festlegen, welcher User auf welches Gerät zugreifen darf.
Bei crw-rw---- | root root sollte dann crw-rw---- | root video stehen.

Bei Ubuntu 8.10 hatte es bestens geklappt, nur bei 9.04 find ich den Dreh nicht raus.
Man sollte sich solche Tricks aufschreiben!


ööhm - kommt mir das grad nur so vor, oder loggst du dich unter UBUNTU tatsächlich als root ein?!

So, nun BTT:
Ich habe grade nachgeforscht und gesehen, dass ich dir was falsches gesagt habe. Der korrekte Befehl ist:
Code:
adduser <benutzername> --ingroup <gruppenname>
Muss zwanghaft mit Root-Rechten ausgeführt werden, also sudo adduser...
Mehr gibts hier.
 

Linuxli

Stammgast
Nur wenn ich im Terminal arbeite, anmelden tu ich mich als User.
Also, das mit den Gruppenzuweisungen habe ich versucht --- erfolglos. Ich bin ja schon in der Gruppe (siehe Screenshot).
Danke euch beiden.

Ich muss mir nochmals den Demo-Video reinziehen, da habe ich sicher was übersehen
http://kinodv.org/article/view/161/1/9/

Ich hoffe, der Link funktioniert. Vielleicht fällt euch was auf. Ich habs genau so gemacht wie beschrieben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-peter1951@ubuntupeter: ~.png
    Bildschirmfoto-peter1951@ubuntupeter: ~.png
    14,6 KB · Aufrufe: 3

Tuxone

Guest
ls -al /dev/raw1394

sagt was?

Ich denke du must das /etc/udev/permissions.rules file editieren.
Und zwar wird, so wie ich das sehe #KERNEL=="raw1394", GROUP="root" stehen.
Mach ein backup und ändere die Zeile in KERNEL=="raw1394", GROUP="video"
 
Zuletzt bearbeitet:

Linuxli

Stammgast
ls -al /dev/raw1394

sagt was?

Ich denke du must das /etc/udev/permissions.rules file editieren.
Und zwar wird, so wie ich das sehe #KERNEL=="raw1394", GROUP="root" stehen.
Mach ein backup und ändere die Zeile in KERNEL=="raw1394", GROUP="video"

Da kommt Zugriff auf /dev/raw1394 verweigert.
Und im File /etc/udev/permissions.rules steht Group="Video"

Was tun sprach Zeus? Irgendwo stimmt was nicht. Ich weiss nicht, wie viele Stunden ich schon probiert habe, ich bin am Ende meiner Weisheit. Die Hirnzellen sind doch nicht mehr so elastisch. Oder ich habe ein mechanisches Gehirn, das irgendwo überspringt.
Wenn ichs nicht hinkriege dann starte ich das Programm weiterhin mit gksudo.
Danke für die Unterstützung.
 

Tuxone

Guest
ich werd mal noch schauen ob ich dazu was finde.
selber benutze ich kein ubuntu. werde in der vm mal das ganze sezieren.
In der permission ist die zeile aber nicht auskommentiert? Sprich das # am Anfang muss weg.
 

Linuxli

Stammgast
Ende der Durchsage

Ich hab mich nochmals ein paar Stunden im Terminal vergnügt.
Festgestellt habe ich folgendes:
Nach jedem Neustart fehlen die Module "dv1394" und "raw1394". Nachladen mit

sudo modprobe dv1394 und
sudo modprobe raw 1394

habe ich dann die Zugriffsrechte auf IEEE1394.

Habe mich im Wiki ubuntuuser schlau gemacht. Und was steht da?
Kino muss mit Root-Rechten gestartet werden (siehe link)
http://wiki.ubuntuusers.de/Kino

Das war bei der Version 8.10 nicht so.
Hab einen Sturm im Wasserglas ausgelöst.
Danke an alle, die mich unterstützt haben.

Das Neue ist nicht besser, nur anders.
 
Oben