Ubuntu, Kubuntu oder open Suse?

Corsair89

Aktives Mitglied
Hoi zäme

Ich möchte mir auf einer Festplatte eine Linux-Distribution installieren.

Leider bin ich noch unschlüssig über die drei Distributionen, die in Frage kommen.

Ich möchte das System gerne von einer externen Festplatte aus installieren, geht das bei allen?

Ich habe mir schon eine Übersicht über die drei Systeme gemacht.

Welche ist denn am ehesten geeignet? Sie sollte einfach zu installieren sein und die meisten Sachen auch funktionieren, ohne aufwändig zusätzliche Treiber zu suchen etc.
Ausserdem sollte es eine schöne GUI haben und vor allem zum Surfen, Filme schauen geeignet sein...

Könnt ihr einem Newbie weiterhelfen?

Gruess
 

gucky62

Stammgast
Ich möchte das System gerne von einer externen Festplatte aus installieren, geht das bei allen?

Wie bei den meisten OS gibt das meistens Probleme, da ein Bootmanager benötigt wird. Meistens ist eien entsprechende Konfiguration nicht im Installations-Tool vorgesehen.
Wieso eigentlich auf einer externen Disk? Wenn diese per USB (2.0) angeschlossen ist, macht das Ganze nun wirklich keinen Spass. Bei USB 3.0 sieht es zwar etwas besser aus, aber extern macht für ein OS selten Sinn. (Ausser im Notfall)

Welche ist denn am ehesten geeignet? Sie sollte einfach zu installieren sein und die meisten Sachen auch funktionieren, ohne aufwändig zusätzliche Treiber zu suchen etc.
Ausserdem sollte es eine schöne GUI haben und vor allem zum Surfen, Filme schauen geeignet sein...
Egal welche Distribution du nimmst, es kommt auf die Hardware an. Für einen Anfänger ist Opensuse eigentlich gut geeignet. Unbuntu soll auch noch ganz brauchbar für Anfänger sein.
Ich verwende hier bisher seit Jahren meistens als Basis Suse, wobei das System meistens nicht lange eine Suse Installation bleibt. Hat für mich den Vorteil, dass ich alle diese mühsamen hilfsgeschichten so langsam kenne und sehr schnell loswerde. Ein weitere Vorteil ist auch, dass es relativ viele Repositories gibt die die Suse Distri supporten und ich mir damit das selbst compilieren sparen kann. Bei Unbuntu dürfte das auch der Fall sein. Bei der Opensuse Distri kommst Du relativ einfach zu einem funktionierenden System. Ob's auf einer externen Disk funktioniert kann ich nicht sagen, da dies bei mir nie ein Kriterium war/ist.

Aber eben ist bei mir etwas historisch bedingt, wobei mich Opensuse in letzter Zeit etwas arg nervt mit den laufend neuen Versionen, dem zeitlich recht beschränkten Updatesupport und einigen neuen Eigenheiten.
Am besten besorgst Du Dir mal jeweils einen Live Version der Distributionen und schaust Dir die jeweilige Distri mal an. Im Prinzip unterscheiden sie sich vor allem im Konfigurationstool und in einigen Details.

Gruss Daniel
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Ich möchte das System gerne von einer externen Festplatte aus installieren....
....Wieso eigentlich auf einer externen Disk? Wenn diese per USB (2.0) angeschlossen ist, macht das Ganze nun wirklich keinen Spass. Bei USB 3.0 sieht es zwar etwas besser aus, aber extern macht für ein OS selten Sinn.....
kommt jetzt drauf an, ob wirklich "nur" installieren von externer Disk gemeint ist, oder wie gucky62 afaik interpretiert hat: Auf externe Disk installieren und von dort laufen lassen.

Also von externer Disk installieren auf die interne Disk sehe ich überhaupt kein Problem

Aber mit installieren und laufen lassen auf externer Disk bin ich ebenso skeptisch....

o.s.t.
 

Corsair89

Aktives Mitglied
Hallo

Ich möchte das Linux von der externen HD installieren, nicht über die extern HD laufen lassen ;-)

Ich glaube Ubuntu ist doch recht einfach zum Installieren, hat ein gutes Wiki und eigentlich alles was man braucht.

Habe übrigens auf dem Netbook das "Ubuntu" Easy Peasy, das vom Design genau wie Ubuntu aussieht :-)

Gruess
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Habe übrigens auf dem Netbook das "Ubuntu" Easy Peasy, das vom Design genau wie Ubuntu aussieht :-)

Gruess

das liegt daran, dass es ubuntu ist!

aber dann hast du ja schon erfahrung mit linux, versteh die frage deshalb nicht wirklich.

trotzdem kann ich dir linux mint, gerade als nicht so erfahrener linux user, bestens empfehlen.

es gibt zwei versionen. eine auf ubuntu und eine auf debian basis. einfach die ubuntu nehmen, dann geht auch das repository.
schaut viel besser aus als ubuntu und lässt sich besser bedienen. schönes und bestens strukturiertes menü, nicht diesen unity quatsch.

www.linuxmint.com
 

peon2t

Mitglied
Also wenn du 'Ubuntu' und 'Kubuntu' in der Auswahl hast, stellt sich nattülich eine sher grundsätzliche Frage:

Willst du den Gnome oder den KDE Desktop?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Oder Mint?

Hallo Corsair89

Je nach Art, Alter und Nutzung des PCs käme vielleicht auch noch Linux Mint in Frage, siehe aktuellen bzw. nächsten PCtipp (6/2012) ab Seite 46. Da steckt ebenfalls zum grössten Teil Ubuntu drin (teilweise identische Paketquellen).

@__matthi__: Beim Test unter www.zegeniestudios.net/ldc/ kam für mich witzigerweise grad eben Mint heraus - und auf den weiteren Plätzen Ubuntu und Fedora.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben