Ubuntu Linux unter VMware Player

froeschli

Stammgast
Ich habe mir eine kleine VM zusammengestellt und darauf Ubuntu installiert. Die Installation ist selbst für einen Linux DAU wie mich einfach von statten gegangen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich die VMware Tools nicht einfach so installieren kann (benutze den VMware Player und nicht Workstation).

Ich habe eine Anleitung gefunden, wie man die VMware Tools aus dem Download von der Offiziellen Webseite herausziehen kann:
http://www.brandonhutchinson.com/Installing_VMware_Tools_with_VMware_Player.html

Dies habe ich auch umgesetzt und entsprechend auf das Linux.iso umgeändert. Mit den Daten die ich aus dem tar.gz File extrahiert habe, konnte ich schlussendlich den Installscript vmware-install.pl laufen lassen und die Tools installieren.

Danach wurde ich gefragt, ob ich sie gleich konfigurieren möchte => yes. Diverse abfragen zu wo dies und jenes liegen könnte (alles mit dem Standardpfad übernommen) und dann blockiert es beim suchen eines C-Compilers. Ich nehme an, sowas hat man nicht in der Grundausstattung von Ubuntu...

Kann mir jemand einen Stoss in die richtige Richtung geben, damit ich die VMware Tools unter Ubuntu (mit dem VMware Player) zum laufen kriege? Ist sicherlich nicht meine letzte Frage diesbezüglich!

Danke und Gruss
froeschli
 

DasEnder

Stammgast
Schau mal nach ob gcc (GNU Compiler Collection) installiert ist. Du kanst dazu zum beispiel synaptic verwenden.

Hint: Du soltest afaik auch die Kernel Headers installieren, wenn nicht schon geschehen.

Gruss DasEnder
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Schau mal nach ob gcc (GNU Compiler Collection) installiert ist. Du kanst dazu zum beispiel synaptic verwenden.

Die GNU Compiler Collection habe ich nicht gefunden. Was synaptic ist weiss ich nicht. Ich habe einfach unter Ubuntu Applications > Add/Remove geguckt....

Hint: Du soltest afaik auch die Kernel Headers installieren, wenn nicht schon geschehen.

Gruss DasEnder

Und wie würde ich die Kernel Headers installieren?? Ich bin ein absoluter Linux DAU. d.h. ich hatte mal so ein paar Grundbefehle zur Navigation, Erstellen und Löschen von Dateien und Ordnern in der Schule gelernt.... aber wirklich Ahnung von Linux habe ich nicht.

Jürg Schwarz schrieb:
sudo apt-get install build-essential sollte Dir alles fehlende einrichten.

Habe ich gemacht. Jetzt mosert das OS:
The path "/usr/src/linux/include" is not an existing directory

What is the location of the directory of C header files that match your running kernel? [/usr/src/linux/include]

Evtl. weiter Hinweise??
@DasEnder:
Ich nehme an, hier geht es um die selben Header Files die du mir zu installieren empfohlen hast.

Gruss und Danke
froeschli

EDIT:
auch die Angabe des Pfades /usr/src/linux-headers-2.6.22-14/include und /usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic/include führten nicht zum Erfolg. Beim ersten fehlte die benötigte Datei linux/version.h beim anderen stimmt die Kernel Version anscheinend nicht überein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasEnder

Stammgast
@DasEnder:
Ich nehme an, hier geht es um die selben Header Files die du mir zu installieren empfohlen hast.

Gruss und Danke
froeschli

Genau

Code:
uname -rv
Gibt dir die Kernel(Linux)version an zb
2.6.22-8-generic #1 SMP Thu Jul 12 15:59:45 GMT 2007
mit
Code:
sudo apt-get install linux-headers-2.6.22-8-generic
kannst du dann die Headers installieren. Achtung die Headers müssen genau zum installierten Kernel passen! 2.6.22-8-generic ist nur ein beispiel.

Alternativ kannst du auch sinaptic verwenden

Code:
gksu synaptic

Gruss DasEnder
 

froeschli

Stammgast
Mit synaptic bin ich überfordert. Aber mit den anderen Befehlen konnte ich die Version des Kernels (?) auslesen. Beim Versuch die entsprechenden Linux-headers zu installieren, kam die Meldung, diese währen bereits auf dem aktuellsten Stand.

Daran scheint es nicht zu liegen...
 

DasEnder

Stammgast
Der symlink /usr/src/linux sollte auf die aktuellen headers zeigen.

Das heisst

Code:
ls -l /usr/src/linux

Sollte so etwas zurückgeben wie

lrwxrwxrwx 1 root root 14 7. Aug 2007 /usr/src/linux -> /usr/src/linux-headers-(kernel version)

EDIT:
Wenn kein Symlink vorhanden ist oder er an den falschen Ort zeigt kannst du in mit
Code:
sudo ln -sf /usr/src/linux-headers-(deine Kernelversion) /usr/src/linux
ertstellen

Synaptic ist die Apt GUI (Die meisten neulinge mögens liber grafisch)
Linux ist der KERNEL der bei allen GNU/Linux Distributionen eingesetzt wird und nicht die restliche software. Eine Distribution Linux zu nennen ist daher eigentlich falsch aber es hat sich halt so eingebürgert. Bei ubuntu heissen die Kernel-header aber konsequent linux header und die kernel-source linux-source.
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Habe ich gemacht. Scheinbar reklamiert das OS weil es auf einer VM installiert ist.....

Hier mal noch ein Screenshot:
Ubuntu_VMware_Config_Error.jpg

Gruss froeschli

BTW. herzlichen Dank für die Erklärungen! Die geben wenigstens ein bisschen einen Einblick in das ganze!
 

DasEnder

Stammgast
Habe ich gemacht. Scheinbar reklamiert das OS weil es auf einer VM installiert ist.....

Hier mal noch ein Screenshot:
Anhang anzeigen 308

Gruss froeschli

BTW. herzlichen Dank für die Erklärungen! Die geben wenigstens ein bisschen einen Einblick in das ganze!

Nun
The directory of kernel headers does not match your running kernel
Heist ja ungefähr übersetzt das die Kernel-heder im angebenen Verzeichnis nicht mit dem laufenden Kernel übereinstimmen.

Also in deinem fall musst du den Symlink auf das andere Headerverzeichnis machen. Das heisst warscheinlich:

Code:
sudo ln -sf /usr/src/linux-headers-2.6.22-14 /usr/src/linux
cd /usr/src/linux
sudo make include/linux/version.h

Gruss DasEnder
 

DasEnder

Stammgast
fer***t

Also ich neme an dass
Code:
sudo make include/linux/version.h
ohne Fehlermeldung geklapt hat. Aber der modul bild immer noch rummeckert das die kern-heads nicht passen oder?

EDIT:
auch die Angabe des Pfades /usr/src/linux-headers-2.6.22-14/include und /usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic/include führten nicht zum Erfolg. Beim ersten fehlte die benötigte Datei linux/version.h beim anderen stimmt die Kernel Version anscheinend nicht überein.

als du den Pfad direkt angegeben hast war ja bei einem Pfad (geuss /usr/src/linux-headers-2.6.22-14/include) der fehler, dass include/linux/version.h nicht vorhanden war aber die Version stimmte anscheinend

Code:
sudo ln -sf /usr/src/linux-headers-2.6.22-14 /usr/src/linux
cd /usr/src/linux
sudo make include/linux/version.h

sollte eigentlich bewirken dass.
1. ein link von /usr/src/linux /usr/src/linux-headers-2.6.22-14 erstellt wird
2. wechsel nach /usr/src/linux/ (wegen symlink eigentlich /usr/src/linux-headers-2.6.22-14/ )
3. Erstellen von include/linux/version.h

Und jetzt meldet er auch hier version mismatch? Oder habe ich das Mit den Pfaden verwechselt?
 

froeschli

Stammgast
Deine Annahmen waren soweit korrekt... Die neue header Datei ist problemlos erstellt worden. Danach kam bei beiden Pfaden die selbe Fehlermeldung, von wegen falsche Kernel Version etc...

Ich habe zwischenzeitlich noch etwas von der Ubuntu Helpseite gefunden:
https://help.ubuntu.com/community/VMware/Tools?highlight=(vmware)|(tools)

Dort wird auch alles so installiert, wie ich das gemacht habe. Aber die Konfiguration geschieht über die GUI mit vmware-toolbox. Diese muss auch laufen, damit die VMware Tools benutzt werden können (sprich der fliegende wechsel zwischen Gast und Host OS. Ich habe die benötigten Einträge gemacht, damit mir die vmware-toolbox automatisch beim Systemstart gestartet werden. Da diese jedoch offen bleiben müssen (und dank der GUI nicht im Hintergrund laufen) verschiebe ich die einfach auf den 2. Desktop und kann so arbeiten.

Danke nochmals herzlichst für die Mühe. Ich weiss nicht, was ich mit dem config-script falsch gemacht habe.... Aber so funktioniert es ja nun auch!!

Gruss froeschli
 
Oben