Ubuntu mit Open Office

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Leute, brauche mal eure meinung: Muss meinen Laptop demnächst neu Aufsetzen, nun hat sich bei mir die Frage gestellt ob ich statt XP Pro gleich nur Ubuntu und Open Office drauftun soll oder nicht? Falls ich das mache worauf muss ich schauen, gehen die reibe wo ich bei XP gebraucht habe oder muss ich spezielle haben für Mainboard usw. Und beim Open Office in Excel nimmt mich nur eines wunder, wie sihet es dort aus mit der Bedingten Formatierung kann ich wie in Office 2007 mehr als 3 Bedingungen machen?
Bin für jede Antwort dankbar im voraus
 

kut

Stammgast
Ob Linux Ubuntu problemlos auf Deinem Notebook läuft und Deine Hardware unterstützt, lässt sich mit einer Live-CD sehr gut prüfen. In diesem Fall wird das Windows-System überhaupt nicht angetastet. Ferner gibt es auf der Seite www.linux-laptop.net nach Hersteller und Typ geordnet Informationen, ob sich schon jemand näher mit Linux auf dem Gerät der Wahl beschäftigt hat. Für den Download von z. B. Linux Ubuntu bitte diese Seite anwählen: http://www.ubuntu.com/ und ein hervorragendes Video-Training kann man hier bestaunen und sich mit den Möglichkeiten von Linux näher vertraut machen: http://www.galileocomputing.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-80 Ich würde jedenfalls sofort (wieder) auf Linux umstellen, was sich bei meinen Rechnern getan habe mit der Möglichkeit, im Dual-Boot nötigenfalls doch noch auf Windows zurückgreifen zu können. Seit ich mit Linux arbeite, verbringe ich viel weniger Zeit am PC, bzw. nur noch mit der wirklichen Arbeit und verliere keine unnötige Zeit mehr mit Defragmentieren, der Bereinigung der Registry, dem öfteren Start von Windows nach jeder Installation eines neuen Programms, dem Update von Sicherheitstools und dem Suchen nach Fehlern, weil Windows wieder einmal abgestürzt ist, usw. -:) Auch die Installation von (10'000) Programmen aus den vorhandenen Paketen ist unter Linux bedeutend komfortabler. Und Linux: es läuft ganz einfach. Noch ein Tipp: vor der echten Installation von Linux für den Dual-Boot sollte die Windows-Auslagerungsdatei (pagefile.sys) deaktiviert werden. Ich gehe davon aus, dass Du weisst, wie man das tut. Nun kann ich Dir nur noch viel Vergnügen mit Linux wünschen.
Mfg
KUT
 

Orischa

Mitglied
Danke kut

Ich bin ein Fan von Ubuntu am werden. Da ich aber überhaupt kein englisch kann, bin ich sehr dankbar für deutsche Anleitungen. Danke für den Hinweis auf Galileo mit Video-Anleitung. Ich kann Allen Ubuntu empfehlen, besonders wenn man noch aufs Geld schauen muss. Mit bestem Dank Orischa
 
Oben